Was ist das für eine Orchidee? Phalaenopsis equestris

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Was ist das für eine Orchidee? Phalaenopsis equestris

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 21:49 Uhr  ·  #1
Halli hallo

bin mal wieder da und habe folgende frage:

Meine Schwester hat von Ihrer Schwimu eine Orchidee geschenkt bekommen und nach ihrer beschreibung nach dachte ich erst an eine Phal, als sie mir dann aber ein bild schickte kam ich ins grübeln, die blätter sehen zwar genau so aus aber die blüten hab ich bei einer phal so noch nicht gesehen. bitte um genaue art, gattung oder sorte, da meine mom jetzt auch so eine will.

schicke euch mal zwei bilder




LG nancy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Orchidee? Phalaenopsis equestris

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 21:58 Uhr  ·  #2
hallo kleene,

denke das ist ne Phalaenopsis, aber ne wildform/naturform. die haben oft viele kleine blüten wie deine. welche genau weiß ich nicht, das foto ist ziemlich klein.

übrigens sieht die super aus, so viele blätter und luftwurzeln... echt klasse.

grüße tanja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Orchidee? Phalaenopsis equestris

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 22:27 Uhr  ·  #3
Hallo!

Bei der Orchidee handelt es sich um eine Phalaenopsis equestris - das ist eine Naturform.

Wow - so eine Schwiegermutter möchte ich auch, die muss ja ein Vermögen gekostet haben - Wahnsinn

Lg Astrid
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Orchidee? Phalaenopsis equestris

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 22:38 Uhr  ·  #4
WOW das ist eine sehr schöne Orchidee. Wildarten sind generell teurer als die Hybriden aber sie sind auch teilweise schöner.

Sie war sicher nicht gerade billig. Bei uns ist ein Orchi Züchter der hat eine Phalaenopsis gigantea, die über 30 Jahre alt ist und die kostet knapp 600 Euro, da sie sehr langsam wächst und auch sehr selten ist. Da mir so eine zu teuer war, habe ich mir eine 2 jährige Jungpflanze gekauft. Aber die Phal. equestris sieht ja klasse aus. Ich will auch so eine
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Orchidee? Phalaenopsis equestris

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 15:15 Uhr  ·  #5
hallo ihr lieben

vielen lieben dank für eure hilfe, ich persönlich bevorzuge die orchis mit den großen blüten, aber meiner mom gefällt die auch sehr.

@tanja: wenn du das bildchen anklickst wird es größer.

@astrid: was die geschenke betrifft, lies sie sich nie lumpen, nur leider war sie noch mit keiner schwiegertochter einverstanden und hat es jedesmal wieder geschafft das ihr sohn solo wurde. wie auch jetzt wieder.

LG nancy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.