Was ist das für ein Kaktus?

Cactus

Guten Abend allerseits

ich habe gestern mal wieder zugeschlagen und im Baumarkt einen wirklich außergewöhlichen Kaktus für gerade mal 4 Euronen erstanden!

Natürlich wüsste ich jetzt auch gerne, wie der genau Name ist, dass ich richtig pflegen kann!

Danke schon mal im Voraus,
Gruß Cactus
SN852865.jpg
SN852865.jpg (86.25 KB)
SN852865.jpg
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo !
Bin zwar kein Kakteenprofi, sieht für mich aber nach so einem aus:
http://www.desert-tropicals.co…antha.html
Tephrocactus papyracantha
Und ich glaube da hast Du einen ganz guten Kauf gemacht-sieht sehr gut aus.
Das zum Enttorfen von Baumarktkakteen hast Du Dir durchgelesen ? Meist ist das Substrat in dem sie verkauft werden auf Dauer ungeeignet.

Lg Sandra

Cactus

Hi, danke für die Antwort!

Das kommt hin, genau so sieht er aus =)
Und danke für das Kompliment, ich find ihn auch sehr hübsch

Das Enttorfen hab ich mal überflogen, aber ich werds mir nochmal genauer durchlesen! Scheint ja relativ wichtig zu sein!

Danke und Grüße,
Cactus
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

tolles Ding, was es in manchen Baumärkten so gibt

Enttorfen ist wichtig, reiner Torf ist für die Pflanze nix. Allerdings mag der Tephrocactus durchaus Humus im Substrat. Also nicht rein mineralisch eintopfen, sondern eine ca. 30% Humus (Erde) + 70% mineralisch verwenden

Cactus

Also ich hab das Substrat mal begutachtet und bin soweit zu sagen, dass hier kein Torf benutzt wurde. Habe meine Carnivoren in (fast) reinem Torf stecken, so sieht das hier nicht aus! Werde ihn trotzdem Ende diesen Sommers umtopfen, so wie alle anderen Kakteen auch, und dann auch bei allen die Wurzeln enttorfen! Ich denke mal so lange kann er noch in diesem Substrat verweilen!

@Lilith, könnte ich auch ganz normale Kakteenerde benutzen? Bin noch recht blutiger Anfänger was Kakteen angeht
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo Cactus,

Kakteenerde ist leider nicht viel anders als normale Blumenerde, mit dem kleinen (aber unwichtigen) Unterschied, dass dort ein bisschen Sand untergemischt wurde. Das bringt rein gar nichts.

Mach es so wie Alex gesagt hat, das ist ne super Mischung für solche Stachler.

Hübsches Ding übrigens! Ich glaub, den hätte ich auch nicht stehen lassen...

Cactus

Okay, gut zu wissen

"Mineralisch" bedeutet Sand, Quarzsand, Kies, etc.?

Danke, hier bekommt man wirklich gute Hilfe
Blüten: 37139

Indigogirl

Ja, genau, mineralisch ist alles, was keine Nährstoffe bzw. keine pflanzlichen Teile enthält.

Bims, Seramis, Sand, Lava etc.