Was ist das für ein Kaktus!

Herkunft: Ulm

Körnchen

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor kurzem in der Pflanzenabteilung eines Baumarktes diesen Kaktus erworben, und wüsste gern, was das für einer ist. Ich gehe davon aus, das die Blüten daran unecht sind, sehen aus wie angeklebt und zwar mit viiiel Kleber.
Wie bekomme ich die am schonensten wieder ab? Bzw stören sie die Pflanze überhaupt oder ist es für sie evtl sogar schonender die einfach dran zu lassen?

Vielen Dank schon mal!
Bild033.jpg
Bild033.jpg (255.77 KB)
Bild033.jpg

Ritterstern

Hallo Körnchen,

das ist ein Espostoa .......entweder melanostele oder lanata .....erkennt man nicht sooo gut auf dem Bild...
Ich tendiere aber eher zu Espostoa melanostele......
....die Blüten sind leider Strohblüten (da stellen sich mir immer wieder die Nackenhaare auf...bähh)..... musst schauen, ob du sie einfach so entfernen kannst, ohne den Kaktus zu verletzen.....der Kleber ist aber hartnäckig und bleibt meist noch weiterhin haften....

Körnchen

Danke schön für die schnelle Antwort! Echt super!

Ja, mit dem Kleber sollte ich mir was einfallen lasse, vlt hat da ja noch jemand eine Idee zu? bzw weiß ich gar nich genau, ob diese Blüten den Kaktus tatsächlich stören...

Lg, Madlen

Ritterstern

Bitteschön...
.....Nein, die Blüten stören ihn nicht.....wenn´s dir gefällt lass sie dran ...ich find´s halt furchtbar (richtige Kakteenblüten sind was feines ).....
Teilweise werden solche Kunstblüten in den Kaktuskörper gesteckt.....auch bähhh ....deine sind aber geklebt
Versuch sie halt vorsichtig zu entfernen..... ..der Kleber bleibt allerdings eine ganze Zeitlang haften...
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Ist das Torfsubstrat, indem die Kakteen stehen, sieht jedenfalls so danach aus.

Wenns das ist, würde ich die Säulen schon in mineralisches Substrat umtopfen.

Körnchen

Um ehrlich zu sein hab ich keien ahnung, was das ist. Gilt das für alle Kakteen, dass sie lieber in mineralischem substrat stehen? habs halt in dem zeug gelassen, was von haus aus drin war. is mein erster kaktus...kenne bisher nur pflanzen in ganz normaler blumenerde...
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Gildt nicht für alle Kakteen, aber für die meisten.

Echinopsen, Epiphyllum, Königin der Nacht etc. wollen es mehr humos,
aber die meisten andern eben mineralisch, da diese in Gegenden wachsen,
in dem es keinen oder sogut wie keinen Humus gibt!

@ Lidi: war wieder mal OFF-topic!

Körnchen

Das macht natürlich Sinn...ich glaub, da muss ich noch viel lernen

Ritterstern

Körnchen.....schmeiß die Suchfunktion ein, unter Kakteensubstrat...da find´s sich sicherlich einiges
@Dieter: Ich gelobe Besserung