Was ist das? Ficus cyathistipula

Herkunft: Alfeld

snowflower2010

Hallo....nachdem ich mich nun einige Tage hier "durchgewühlt" habe, bin ich immer noch nicht schlauer geworden.

Hab eine Pflanze, die ich vor 5 Jahren mittels Kopfsteckling selber aufgezogen habe. Die Mutterpflanze hatte die Form eines Baumes und war ca. 1,70 m groß. Leider wächst meine nicht gerade in die gewünschte Form. Jedes Frühjahr kommen pro Trieb ca. 3 neue Blätter und gleichzeitig fallen auch wieder welche ab. Im Februar/März bilden sich kleine Früchte (??), die schon fast Äpfeln ähneln.

Irgendwie häng ich an dem Teil und würde es gern in die richtige Form bringen. Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen.

So....und jetzt noch die Bilder von dem "Zausel"....
BILD0011klein.jpg
BILD0011klein.jpg (54.84 KB)
BILD0011klein.jpg
BILD0014klein.jpg
BILD0014klein.jpg (78.48 KB)
BILD0014klein.jpg
BILD0012klein.jpg
BILD0012klein.jpg (91.47 KB)
BILD0012klein.jpg

Rouge

Hallo,

das ist ein Ficus, aber welche Art, bin ich im Moment ein wenig überfragt ... ähnelt dem F. retusa ... oder F. elastica ... aber ich bin mir absolut net sicher ... Wenn der verletzt wird, milcht der?
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
An Ficus habe ich auch gedacht, aber apfelähnliche Früchte?

Hast Du zufällig ein Bild von den Früchten?

Rouge

snowflower2010

Ihr seid ja super schnell.... ...Danke..!

Hab gerade noch mal geschaut....Ficus cyathistipula....kommt wirklich hin, auch mit den Früchten(??)

Wenn ich mir da so Bilder anschaue....da ist meiner wirklich aus der Form geraten...kann ich da einen großzügigen Rückschnitt machen, oder dann doch lieber neu ziehen??

Rouge

Wo steht er denn? Ficus mag eigentlich viel Licht! Und wenn Du ihm diese Bedingungen nicht bieten kannst, vergeilt er Dir immer wieder! Zurückschneiden kannst Du Ficus eigentlich alle ... die werden - beim richtigen Standort - dann auch richtig schön buschig ... Und die abgeschnitteten Stücke kannst Du auch wieder bewurzeln lassen

snowflower2010

Er steht am Fenster, hat eigentlich reichlich Sonne von morgens bis mittags. Zugluft gibts da auch keine, weil es ein reines "Pflanzenfenster" ist.

Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen....wie weit kann ich denn eigentlich zurück schneiden? Weil, wenn die Spitzen ab sind, stehen doch nur noch trockene Äste ?!

Rouge

Ich persönlich würde den überhaupt noch net schneiden, aber wenn Du unbedingt schnippeln willst, würde ich Dir raten, nicht mehr als nur die Hauptspitze zu entfernen. Dann erstmal abwarten, WO er sich wieder verzweigt und dann die nächsten Schritte planen.

Übrigens: Ficusse lieben es, täglich besprüht zu werden, das sorgt bei denen auch für mehr Austrieb

snowflower2010

Oh weh...schweren Herzens kram ich mal die Sprühflasche aus der hintersten Schrankecke wieder vor....dort führte sie zum Schutz der Fensterscheiben ein eher bescheidenes Dasein....

Aber Danke für den Tip....werd das mal versuchen, häng irgendwie an der Pflanze.

snowflower2010

So, einen reichlichen Monat später will ich mal was zum Werdegang meines Sorgenkindes schreiben.
Nachdem ich mich schweren Herzens zum Köpfen entschieden habe, nun das Resultat...

@Rouge...Danke für den Tip. Die Hauptspitze bringt jetzt 5 Seitentriebe.
Stecklinge.jpg
Stecklinge.jpg (62.48 KB)
Stecklinge.jpg
Wochen später.jpg
Wochen später.jpg (47.52 KB)
Wochen später.jpg