Was haltet Ihr von unserer Gartenplanung?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von unserer Gartenplanung?

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 13:52 Uhr  ·  #16
Hallo, ich bin zwar neu hier im Forum, aber schon ein "alter" Gartenhase.

Zwei Dinge sind mir bei dem Plan aufgefallen, die uU etwas störend sein dürften.
1. Die vieldiskutierte Birke würde ich persönlich weglassen und stattdessen lieber einen Obstbaum (alte Sorte) nehmen.
2. Das Gemüse- und Blumenbeet liegt mE viel zu sehr in die Garagenecke eingezwängt. An dieser Stelle würde ich eher Pflanzen setzen, die den Schatten und ev. Hitzestaus auch abkönnen.
Die Frage wäre ausserdem, was die Nachbarn sagen, wenn die Garagenrückfronten nicht gut erreichbar wären. Oder ist da noch Luft zwischen den jeweiligen Grundstücksgrenzen?

Der Kompost liegt für meinen Geschmack auch etwas zu sehr abseits, man muss immer über das halbe Grundstück. Den Kompost in diese Garagenecke am Südende setze, ringsherum ein hübsch begrüntes Spalier und schon sieht die Ecke nach etwas aus.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß und frohes Schaffen im Garten. Die meisten Ideen kommen einen ja leider erst, wenn die ganze Anlage schon einige Zeit steht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von unserer Gartenplanung?

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 21:37 Uhr  ·  #17
Hallo,
bin zwar nicht so der Obst-Experte, aber mögen nicht gerade Birnen so warme und eher trockene Böden?
Ich glaube, auch die Esskastanie, Castanea sativa mag solche Böden - allerdings sind die Fruchthüllen extrem pieksig - aber ein WUNDERSCHÖNER Hausbaum!

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von unserer Gartenplanung?

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 22:39 Uhr  ·  #18
Hallo Gartenplaner,
die Esskastanie würde ich bei den kalten Wintern in Bayern nicht unbedingt empfehlen.
Da könnte es Probleme geben.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von unserer Gartenplanung?

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 09:10 Uhr  ·  #19
Hallo Loony Moon,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Wenn ich den Kompost hinter die Garage und damit neben die Terrasse setze... Das wäre vermutlich nicht gut für empfindliche Nasen.
Und sollte ein Kompost nicht prinzipiell eher im schattigen Bereich sein?

Viele Grüße,
Philipp
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von unserer Gartenplanung?

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 13:17 Uhr  ·  #20
Wenn ich deine Zeichnung richtig interpretiere Flip, habt ihr ja vor, noch an der Südgrenze vom Grundstück ein Blumenbeet zur Begrünung der Nachbargaragen zu machen. Bei meiner Überlegung hätte ich eher diese Ecke genommen als unmittelbar den Platz an der Terrasse. War vielleicht etwas blöde ausgedrückt. Und dort wäre eben mit einer von dir begrünten Pergola diese Ecke+ Mauerwerk ebenfalls dekorativ versteckt.

Meine Eltern haben im Hof den Platz für Mülltonnen hinter einer fahrbaren Pergola, im Sommer wachsen da Blumen und im Winter kommen ein paar Tannenzweige dran. Ich bevorzuge lieber die "erdverbundene" Variante der Pergola. Da gibt es ja auch verschiedene Formen, um die Ecke noch aufzuhübschen, damit etwas Schwung drin ist.

Was auch noch eine Überlegung ist ... wenn du es geschickt gestaltest, könnte der Eindruck von zusätzlicher Weite an dieser Stelle entstehen. Sprich, es wirkt nicht so abgehackt.

Viel Erfolg.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von unserer Gartenplanung?

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 15:39 Uhr  ·  #21
Hi,
also ich würde den Kompost in die Ecke wo Beet Nr.2 ist machen,Rankgitter davorstellen und mit Clematis,Wilden Wein,echten Wein oder Jelängerjelieber bepflanzen und da davor die Dahlien,Tulpen usw.
Den Sandkasten an die Mauer bei der Terrasse so das du dein Kind sehen kannst und man auch mal einen Sonnenschirm als Schattenspender an der Mauer befestigt das der nicht umfallen kann auch wenn sich die Kinder daran mal festhalten.Da wo die Birke hin sollte würde ich die Gemüsebeete anlegen.
Zu Nachbar Gebäuten muss ein mindest abstand von 1m eingehalten werden und es darf ohne Erlaubniss des Nachbarn(schriftlich) nichts daran befestigt werden,das heist gepflanztes Efeu,Wein oder andere selbstrankende Pflanzen dürfen das Nachbargebäute nicht beschädigen.Das weis ich von unserem Hausherrn der Brombeeren an der Seite der Nachbargarage gepflanzt hat,diese haben sich in Rissen der Garagenwand festgesetzt und die Risse verbreitert.Er musste trotz mündlicher Erlaubniss die Pflanzen entfernen,die Garagenwand sanieren und einen Meter abstand lassen damit der Nachbar an die Wand rankommt um diese zu streichen bezw.auf Schäden kontrolieren kann.Anders verhält es sich wenn der Nachbar selbst auf die Grundstücksgrenze gebaut hat,dann darf er nur mit eurer Erlaubniss euer Grundstück betreten denn auch er hätte 1m zur Grundstücksgrenze einhalten müssen.Also vorher nachfragen und sich alles schriftlich geben lassen damit es nicht zum Streit kommt wie mit dem berühmten Knallerbsenstrauch am Maschendrahtzaun.

lg Gabi
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von unserer Gartenplanung?

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 21:26 Uhr  ·  #22
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von unserer Gartenplanung?

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 21:49 Uhr  ·  #23
Birke geht gaaar nicht - die wachsen so rasend schnell, und diese kleinen Samen überall im Haus....
Bei uns an der Straße steht so ein Viech, 100 m weit entfernt, und ich kriege die Krätze!
Überall die kleinen Birkensamen - egal, wo ich mal ein Fenster zum Lüften aufmache.
Bei meinen Eltern im *Sauerland haben die Nachbarn inzwischen alle Birken entfernt.
Dort waren sich alle einig!
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von unserer Gartenplanung?

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 21:55 Uhr  ·  #24
Siehst du irgendwo eine Birke? Hab jetzt einen Amberbaum gepflanzt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von unserer Gartenplanung?

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 23:17 Uhr  ·  #25
Seeehr vernünftig!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von unserer Gartenplanung?

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 10:14 Uhr  ·  #26
Das sieht doch schon ganz gut aus.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von unserer Gartenplanung?

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 09:21 Uhr  ·  #27
hi,
leider sieht (oder ich bin blind)man auf den Fotos nicht wo der Sandkasten(oder ist es das Teil auf dem 1ten Foto bei der Terrasse?) und der Kompost ist.Aber im großen und ganzen find ich deinen Garten toll. Auch ich leide under einer Birke und ich kann dir sagen es war ein guter entschluß diese nicht zu pflanzen,so schön wie sie auch sind.Im Haus auf der Terrasse überall der Samen und im Herbst unmengen an Laub überall,wenn ich dürfe würde ich sie fällen und einen anderen Baum pflanzen aber leider muss ich damit leben.

lg Gabi
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von unserer Gartenplanung?

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 10:27 Uhr  ·  #28
Ich finde das konzept auch gut jedoch habe ich auch probleme den sandkasten/kompost zu finden
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von unserer Gartenplanung?

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 16:02 Uhr  ·  #29
Auf dem ersten Foto kann man den Sandkasten ganz gut erkennen. Ist direkt unterhalb der Terrasse / Mauer gelandet, umrandet von einer geschwungenen Mähkante und nicht von dicken Holzbalken o.ä.
Dient auch gleichzeitig als unser "Strand". Haben im Sommer einfach zwei Strandliegestühle reingestellt, dazu noch ein kühler Cuba Libre Insgesamt 2 Tonnen feinsten Spielsand reingekippt.

Den Kompost kann man nicht sehen, ist auf der Ostseite gelandet. Könnte ich auch noch zeigen, ist allerdings nicht sehr spannend.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Was haltet Ihr von unserer Gartenplanung?

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 19:47 Uhr  ·  #30
Soo groß sieht der Sandkasten aber nicht aus, eher wie Platz für einen Liegestuhl. Schließlich muss einer ja den Garten beackern nach der Anleitung durch (natürlich) die Gattin, welche im Liegestuhl residiert.

Die Schattenseite auf dem 2. Bild ... ist das ein Durchgang zwischen zwei Häusern zum Garten? Und wird das mehr als ein Kiesweg??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.