was haltet ihr von Pflanzen aus dem discounter?-Umtopfen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: rheinland pfalz
Beiträge: 197
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

was haltet ihr von Pflanzen aus dem discounter?-Umtopfen?

 · 
Gepostet: 07.06.2011 - 20:57 Uhr  ·  #1
Hallo ,
ich wollt euch mal fragen was ihr von palmen aus dem discounter haltet?
ich habe mir heute aus einem discounter diese 3 palmen gekauft:
cycas revoluta,phoenix roebelinii,phoenix canariens
sie sind so ca 60cm hoch...
nun habe ich einige fragen ich hoffe ihr könnt mir diese beantw:!

1.die eine ist doch in einem relativ kleinem topf,sollte ich sie schon umtopfen?
2.bei allen dreien steht in der pflegeanleitung:erfordert viel licht,keine dirkte sonne,
mäßig gießen....kann das auf alle 3arten passen?
3.was heißt mäßig gießen?
4.wenn sie jetzt erst ca 60cm hoch sind wielange brauchen sie ungefähr bis sie mal über 1m groß werden?
5. was haltet ihr davon pflanzen vom discounter???qualitätsmäßig etc.

grüße dolli1987
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: was haltet ihr von Pflanzen aus dem discounter?-Umtopfen?

 · 
Gepostet: 07.06.2011 - 21:02 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: was haltet ihr von Pflanzen aus dem discounter?-Umtopfen?

 · 
Gepostet: 07.06.2011 - 22:15 Uhr  ·  #3
hallo,
die heikelste pflanze die du da hast ist Cycas revoluta (keine palme, palmfarn!). diese sollte man wie eine kübelpflanze halten. also in der frostfreien zeit draussen unter freiem himmel und im winter haltet man sie kalt bis kühl im haus, so dass sie keinen blattkranz ausbildet (ruhephase). denn unter glas gibt es keine gesunden blätter, diese sind entweder vergeilt und vertrocknen, oder sie gehen beim späteren freilandaufenthalt sofort kaputt. die blätter dieser pflanze vertragen nur volle sonne, wenn sie auch unter der ungefilterten sonne gewachsen sind.
die pflanze bildet etwa 1-2 mal im sommer einen blattkranz aus, der unbedingt im halbschatten bis vollsonne wachsen sollte. so verträgt sie die sonne, welche sie zum gesundsein benötigt.
bei gekauften pflanzen muss man beachten, dass sie bisher im gewächshaus gestanden sind. diese blätter halten direkte sonne nicht aus (sonnenbrand). am besten absonnig aber nicht zu schattig ins freie stellen und wenn die blätter kommen, an einen sonnigen ort stellen (muss keine vollsonne sein, halbschatten genügt). sind die blätter ausgehärtet, die alten blätter wegschneiden, falls diese unschön aussehen. ab dann ist sie eine unkomplizierte kübelpflanze an der man locker mehrere jahrzehnte freude haben kann, ohne dass sie viel zu gross wird.
etwas frost vertragen die pflanzen, also so lange wie möglich im herbst draussen lassen, ab -5°c wird es jedoch heikel, dauerfrost wird nicht vertragen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: rheinland pfalz
Beiträge: 197
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

palmen umtopfen?

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 21:39 Uhr  ·  #4
hallo was haltet ihr von diesen 3palmen?









sollte ich sie schon umtopfen???

habe sie diese woche gekauft...

liebe grüße und schönen abend

Anmerkung der Moderation: Threads wurden zusammengefügt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: was haltet ihr von Pflanzen aus dem discounter?-Umtopfen?

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 21:42 Uhr  ·  #5
Herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen Errungenschaften. Ich würde sie umtopfen in große und tiefe Kübel - jetzt ist die optimale Wachstumszeit und Du wirst ihnen damit einen großen Gefallen tun.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: was haltet ihr von Pflanzen aus dem discounter?-Umtopfen?

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 22:02 Uhr  ·  #6
Wow die sehen ja echt toll aus. Ich habe eine Goldfruchtpalme von NEtto fuer 8 Euro vor ein paar Monaten erstanden, habe sie auch gleich umgetopft. Die Lebt noch und hat schon neue Blaetter in neue Hoehen hochgeschoben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: rheinland pfalz
Beiträge: 197
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: was haltet ihr von Pflanzen aus dem discounter?-Umtopfen?

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 22:14 Uhr  ·  #7
was sollte ich am besten für erde nehmen extra palmen erde wenns sowas gebe oder ganz normale?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: was haltet ihr von Pflanzen aus dem discounter?-Umtopfen?

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 23:11 Uhr  ·  #8
hallo,
nur die 2 palmen im selben topf (sind wohl die Phoenix canariensis) solltest du trennen. am besten unter wasser den wurzelballen von der erde befreien und vorsichtig auseinanderflechten, so gibt es nur wenige schäden an den wurzeln und sie werden das besser verkraften.
bei allen kann man hochwertige kübelpflanzenerde verwenden bestehend aus organischen teilen, lehm und drainierenden zutaten, wie scharfer quarzsand, lava/bims, seramis, perlite, blähtonschrot.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: rheinland pfalz
Beiträge: 197
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: was haltet ihr von Pflanzen aus dem discounter?-Umtopfen?

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 23:38 Uhr  ·  #9
@andi :meintest du das 2.bild?
warum sollte ich sie denn trennen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: was haltet ihr von Pflanzen aus dem discounter?-Umtopfen?

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 19:06 Uhr  ·  #10
hallo,
das sind 2 jungpflanzen zusammengesetzt, die hängen nicht zusammen und behindern sich nur im wachstum und früher oder später werden die vor sich hin kümmern und sind so anfällig/sensibel auf krankheiten, schädlinge und pflegefehler. etwas anderes ist es bei palmen, die aus dem wurzelstock neue stämme macht, wie chamaerops oder rhapis.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: rheinland pfalz
Beiträge: 197
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: was haltet ihr von Pflanzen aus dem discounter?-Umtopfen?

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 20:44 Uhr  ·  #11
danke für den tipp
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Dracaena vom Discounter

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 23:07 Uhr  ·  #12
Hallo
ich denk ich bin hier im richtigen Thema . Also mit Discounterpflanzen, Ja ?
ich hab mir vorletzte so eine Dracaena vom Aldi gekauft 1,3 m hoch , eine wirklich sehr schöne Pflanze und ich möchte das es ihr gut geht . Den Topf möchte ich beibehalten der ist groß genug.
Aber ich bin mir nicht sicher mit dieser Erde die da enthalten ist , sie ist bräunlich und faserig, also keine typische Palmerde oder Kakteenerde oder sonstige . Ich vermuute das sie minderwertig ist und auch kaum Nährstoffe enthält . Sollte man diese Erde besser austauschen ? Was empfehlt ihr ?
Dracaena Aldi.JPG
Dracaena Aldi.JPG (28.96 KB)
Dracaena Aldi.JPG
Hier ist mein Schätzchen :-)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: was haltet ihr von Pflanzen aus dem discounter?-Umtopfen?

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 03:57 Uhr  ·  #13
Hallo Drachifreak,

ungeachtet der gegenwärtig recht milden Temperaturen ist der Herbstbeginn und damit abnehmendes Licht, nicht zu übersehen. Deshalb empfehle ich zwar umzutopfen, dies aber auf das nächsten Frühjahr zu vertagen.
Die Pflanze hat durch den Standortwechsel schon reichlich Stress, so dass ich ihr jetzt erst einmal ein wenig Ruhe zur Eingewöhnung gönnen würde.
Aus Kostengründen und wg. des geringeren Transportgewichtes bevorzugt der Handel oft torfhaltige („bräunlich, faserig“) Erde. M.E. ist das kein optimales Substrat für deinen Neuerwerb, stellt aber für die nächsten Monate dennoch kein Problem da.
Eine 1:1-Mischung aus Kakteen- und normaler Zimmerpflanzenerde, ergänzt durch eine wirksame Dränage aus z.B. Blähton, und dein Drachenbäumchen fühlt sich pudelwohl. Aber wie gesagt, umtopfen besser erst im nächsten Frühjahr.

Auf deinem Foto scheint es, als stehe die Pflanze recht weit vom Fenster entfernt. Falls zutreffend, würde ich wenn möglich einen Standort näher zum Fenster (aber keine direkte Sonne, zumindest keine Mittagssonne) wählen.

Dünger bitte erst ab dem Frühjahr einsetzen und im Zweifel (besonders im Winter) eher ein wenig trocken als zu feucht halten. Insofern ist die derzeitige torfhaltige Erde gar nicht so verkehrt, da sie nicht so sehr zur Vernässung neigt.

Wünsche dir viel Freude mit deinem Drachi.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.