was haltet ihr von der hawaii palme(vulkanpalme)?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: rheinland pfalz
Beiträge: 197
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

was haltet ihr von der hawaii palme(vulkanpalme)?

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 15:56 Uhr  ·  #1
hallo,
ich bin am hin und her überlegen ob ich mir so eine pflanze holen soll...
die blumenverkäuferin rät mir davon ab da sie viel zu anfällig ist und mir höchstens nen viertel bis halbes jahr hält...
was meint ihr (vorallem die schon so ein ding besitzen?)wie lange habt ihr schon so eine palme?
weil vom optischen gefällt sie mir ja schon ganz gut aber die vielen negativen sachen wie sie hier auch beschrieben werden schrecken ja doch schon ab....

liebe grüße dolli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: was haltet ihr von der hawaii palme(vulkanpalme)?

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 16:15 Uhr  ·  #2
Hallo,

forum/viewtopic.php?t=9609&highlight=brighamia lies Dich doch mal hier in den Stammtisch rein ... sie sind anfällig für Spinnmilben, das stimmt, aber im Großen und Ganzen nicht schlimmer zu pflegen, als andere Sukkulenten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: was haltet ihr von der hawaii palme(vulkanpalme)?

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 16:16 Uhr  ·  #3
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die meisten Besitzer hier im Forum ihre Hawaii-Palme länger als nur 3 Monate am Leben gehalten haben....

....ändert aber nichts daran, daß ich die Pflanze grottenhäßlich finde....


Hast Du schon Pachypodium lamerei?
Die ist billiger, robuster, und deutlich attraktiver als die Hawaii-Palme.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: was haltet ihr von der hawaii palme(vulkanpalme)?

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 16:51 Uhr  ·  #4
Immer diese unverhohlene Parteinahme hier! *empör*

Naja, also ich habe mir Hawaii-Palmen selbst aus Samen gezogen und kann jetzt auch nicht sagen, dass die drei bislang (sind jetzt 4 Monate alt) zu sonderlichen Schönheiten herangewachsen sind. Vielleicht gibt es tatsächlich hübschere Sukkus, die man evtl. auch schön selbst ziehen kann. Meine Pachypodien saundersii scheinen bisher auch sehr unproblematisch und hübsch, und Wüstenrosen erst... (*Unparteilichkeit rauhängen lass*)
Aber ich meine, wenn Du Freude an einer Hawaii-Palme hast, go for it. Warum nicht? Ist ja keine große Investition, inzwischen sind die doch für unter 10 Euronen zu haben, 5.99 zuletzt irgendwo gesehen (Ikea?). Würde nur SEHR vorsichtig mit gießen sein, dann lebt sie sicherlich länger als 3 Monate. Ich glaube tatsächlich, die meisten Leute ertränken ihre Pflanzen, gerade Sukkus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: rheinland pfalz
Beiträge: 197
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: was haltet ihr von der hawaii palme(vulkanpalme)?

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 20:54 Uhr  ·  #5
@scrooge: ja sie sieht asuch nicht schlecht aus..ist sie denn pflegeleichter???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.