Was habe ich da gekauft? Ficus umbellata

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich suche schon lange einen Ficus auriculata. Nun habe ich durch puren Zufall einen Ficus mit sehr groß werdenden Blättern in einem Dorfblumenladen bekommen, aber man konnte mir nicht den genauen Namen sagen, nur das es angeblich ein Ficus wäre.
Die Pflanze warf 2-3 Wochen nach dem Kauf alle Blätter ab. Ich habe sie dann zurückgeschnitten und aus den beiden Abschnitten Stecklinge gemacht.
Die Mutterpflanze erholte sich sehr zügig und auch die beiden neuen bekamen ruckzuck und problemlos neue und schöne, große, grüne Blätter.
Kann mir jemand genau sagen, was da bei mir wächst?
Irgendwie glaube ich das mit dem Ficus nicht. Dafür wachsen die Pflanzen bei mir zu gut.
ficus4.JPG
ficus4.JPG (19.38 KB)
ficus4.JPG
ficus3.JPG
ficus3.JPG (15.73 KB)
ficus3.JPG

Rouge

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Rouge!

Ich hab mir die Bilder im Net mal angesehen, aber deren Blätter sind zu rund und zu klein, und zu dunkel. Zumindest was ich jetzt so gesehen habe. Ich denke, sowas ist es nicht. Trotzdem danke für den Tip.
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Hallo,

vielleicht ein naher Verwandter vom Ficus auriculata
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe die Blätter schon mal verglichen, aber so 100% haut das mit den Blattadern nicht hin. Die Pflanze steht relativ weit weg vom Fenster und somit eher dunkel. Wasser braucht sie auch nicht viel. Die Blätter werden schnell groß, aber das Wachstum in die Höhe ist scheinbar gemächlich, da tat sich jetzt noch gar nichts.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Lange hat es gedauert, aber ich habe des Rätsels Lösung.
Es handelt sich um einen Ficus umbellata.