Was habe ich denn hier?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

quuqi

Hallo an alle,
bei mir keimt ein kleines grünes Ding und ich weiß nicht was es ist. Könnte es sich hierbei um eine Ulme oder Birke (vielleicht betula utilis) handelt, oder ist es ein "Unkraut"?
Bild3.JPG
Bild3.JPG (150.81 KB)
Bild3.JPG
Bild2.JPG
Bild2.JPG (190.44 KB)
Bild2.JPG
Bild1.JPG
Bild1.JPG (171.24 KB)
Bild1.JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo quuqi,

ich denke nicht, dass es sich um einen Gehölzsämling handelt. Dafür sieht mi die Pflanze insgesamt zu zart aus.

LG Theresa
Blüten: 10

resa30

Eine Ulme/ Birke ist es sicher nicht, soweit ich weiss, haben die keinen behaarten Stiel...

Könnte es evtl eine Solanaceae (Nachtschattengewächs) sein? Was hast du denn sonst noch gesät? Eventuell etwas Richtung Tomate/ Chili/ Paprika/?

quuqi

tja eigentlich waren da nur noch Samen von der Kanarischen Kresse dabei, die Keimlinge davon sehen aber ganz anders aus. hmmm vielleicht ist ja was zum Fenster hereingeflogen.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4135

GrüneVroni

Hallo

Ich hab im ersten Moment an Rocoto gedacht, zweiter Gedanke: Tamarillo?

LG
Vroni
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

Solananceae sind eigentlich immer wechselständig beblättert, daher würde ich die ausschließen. Ich tippe auf eine Caryophyllaceae... am ehesten eine Miere oder so.
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo,
ich bin für Physalis. Die hier sichtbaren gegenständigen Blätter sind lediglich die Keimblätter und das erste echte Blattpaar, wogegen die nachfolgenden schon einen unterschiedlichen Entwicklungsstand haben ( und deshalb wohl wechselständig sein werden).

quuqi

Also soweit ich weiß, habe ich keine Gemüse oder Obst-Samen eingesäht. Da es offensichtlich keine Kanarische Kresse, noch Ulme oder Birke ist, und somit keine Pflanze, die ich bewusst eingesäht habe, würde ich vermuten, dass der Samen durch das Fenster gekommen sein muss. Von daher wäre es naheliegend, dass es sich um eine Pflanze handelt, die ihre Samen gut über den Wind verteilen kann. Andererseits, wer weiß, ob nicht vorher schon etwas in der Anzuchterde war. . Dann könnte es wiederum alles mögliche sein
Herkunft: Deutschland

Asli00

Hmm, ich wusste nicht das andere Pflanzen außer Löwenzahn ihre Samen durch den Wind tragen lässt.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das darf man in deinem Alter auch durchaus noch nicht wissen...

quuqi

wisst ihr vielleicht, ob es Seiten zur Keimlingsbestimmung - nach dem Vorbild der Seiten zur Samenbestimmung - gibt??
Blüten: 10

resa30

Es gibt ein recht gutes Buch zur Bestimmung von Ackerunkräutern es heisst . Darin sind viele der wichtigsten einheimischen Wildpflanzenarten enthalten.

Im Netz fällt mir leider gerade nichts dazu ein...

quuqi

kleines Update - die Pflanze hat mittlerweile ein paar neue Blätter gebildet. Vielleicht hilft das ja bei der Bestimmung. Viele Grüße.
I.JPG
I.JPG (159.64 KB)
I.JPG
II.JPG
II.JPG (167.63 KB)
II.JPG
III.JPG
III.JPG (170.69 KB)
III.JPG
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Deine Pflanze sieht immer noch wie meine Physalis aus und ähnelt keinem mir bekannten Unkraut.
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Ich finde auch, dass Dein Pflänzchen nach Physalis (Kapstachelbeere) aussieht!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2