Was genau heisst "Blüten ausputzen"?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ...da wo der Wind so pfeifft!
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Was genau heisst "Blüten ausputzen"?

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 21:17 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Gärtner,

jetzt habe ich glaube ich mal wieder eine ulkige Frage an Euch.

Was genau heisst bitteschön Blüten ausputzen? Soll man nur die verwelkten Blütenblätter entfernen? Oder den Bütenkelch? Oder etwa den ganzen Trieb bis zum nächsten Trieb?

Soll man das Stück mit einem Messer oder einer Schere abschneiden oder reicht es das Stück mit den Fingern abzuknipsen?

Sitze irgendwie immer ratlos or meinen Petunien und meinem Margheritenstrauch und weiss nicht so ganz, wie ich es angehen soll.

Muss man eigentlich bei allen Blumen die verwelkten Blüten und Blätter entfernen? Ausser bei Zwiebelblumen mein ich natürlich...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was genau heisst "Blüten ausputzen"?

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 21:44 Uhr  ·  #2
die verwelkten Blütenblätter sollten entfernen werden.
Es kommt auf die Blume an da wo es geht mache ich es mit den Fingern.

Bei den meisten Blumen ist es ratsam das verwelkte zu entfernen.
Ausnahmen bestätigen die Regeln.
Bei Tulpen sollte aber zum Beispiel der Stiel erst entfernt werden wen er total abgestorben ist.
Die Tulpe bildet so die neuen Blüten fürs nächste Jahr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was genau heisst "Blüten ausputzen"?

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 22:12 Uhr  ·  #3
Bei Mageritten zum Beispiel die Blüte samt den Stengel daran entfernen so bekommt sie mehr neue Blüten.
lg Anja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was genau heisst "Blüten ausputzen"?

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 22:21 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Anja 007
Bei Mageritten zum Beispiel die Blüte samt den Stengel daran entfernen so bekommt sie mehr neue Blüten.
lg Anja

Die sind dann etwas schwierig mit dem Finger, da nehme ich die Schere.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was genau heisst "Blüten ausputzen"?

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 00:51 Uhr  ·  #5
Hallo Catweasel ,

das ist ganz einfach:

Du musst nur wissen, was Du willst.
Möchtest Du Samen haben, musst Du die Blüten dranlassen (und vielleicht vorher noch Bienchen spielen)
Möchtest Du, dass die Pflanze im nächsten (oder sogar in diesem) Jahr wieder ganz viele Blüten kriegt, musst Du sie daran hindern, dass sie Samen ansetzt (dann kümmert sie sich nämlich mehr um ihren Nachwuchs=Frucht als um die vegetative Vermehrung=Blüte).
Was Du dann abmachst, hängt davon ab, um was es sich handelt:
Bei Tulpen, Narzissen, Margeriten, also allen Blütenpflanzen, kannst Du entweder den ganzen Stängel (oder heißt das inzwischen wieder Stengel?) abmachen, oder nur den Fruchtansatz, das ist lediglich eine Frage der Ästhetik. Ob Du dazu eine Schere, ein Messer, Deine Fingernägel, o.ä. nimmst, ist egal.
Bei anderen Gewächsen, wie z.B. Rhododendrum, werden nur die verblühten Blüten/Fruchtansätze ausgebrochen, weil unmittelbar daneben die neuen Blütenansätze entstehen.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was genau heisst "Blüten ausputzen"?

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 23:41 Uhr  ·  #6
Ein weiterer grund des Ausputzen liegt in der Verringerung von Fäulnisherden.
Im beet und Balkonpflanzenbereich gibt es ja mittlerweile schon selbstreinigende Sorten, wie z.b bei den Pelargonium peltatum die Parisserie. Auch einfachblühende Sorten fallen leicht ab.
Bei Halbhänger oder gefüllten Arten, aber auch Petunien,Surfinias,Impatiens, u.a gibt es viele Blüten die in den Habitus fallen, bzw. am Stengel verbleiben und dann durch das gießwasser nass werden und faulen. Schnell fault dieser herd bis in die Pflanze, wenn man dies nicht ausputzt.
Gerade weiße Blüten können nach so manchen regengüßen durch Fäule manche Balkonkästen in mitleidenschaft ziehen, wenn man nichts dagegen unternimmt.
Wenn man abgeblühte Blüten entfernt bekommen die anderen Sproße mehr Kraft für ein wachstum.
Mfg

www.garteneidechse.de
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ...da wo der Wind so pfeifft!
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was genau heisst "Blüten ausputzen"?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 16:12 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für Eure Antworten, Tipps und Hinweise. Dachte, man muß die Blüten nur entfernen, um einer Samenbildung vorzubeugen. Das die Pflanze durch verfaulende Blüten auch kaputt gehen kann, ist für mich eine neuer Tipp.

Wie genau soll ich es denn jetzt bei meinen Hängepetunien anstellen? Nur die verblühten Blüten abzupfen, oder direkt den Stängel bis zum nächsten Stängelansatz mit?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was genau heisst "Blüten ausputzen"?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 22:45 Uhr  ·  #8
Hallo Claudia,
hatte im vergangene Jahr einen Margaritenbusch (gabs im Kaufland), den habe ich ins Beet gesetzt und immer schön die verwelkten Blütenköpfe entfernt. Der hatte im Herbst einen Durchmesser von knapp einem Meter (war wie eine kleine Hecke).
Ich habe auch in diesem Jahr wieder einen. Mal sehen, was daraus wird.
Das gleiche mache ich auch mit Stiefmütterchen, die ich eigentlich gar nicht mochte.
Immer schön die verwelkten Blüten entfernen, hatte ich im vergangenen Jahr bis in den Herbst. War mir echt zu schade zum wegwerfen.

LG
Martina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was genau heisst "Blüten ausputzen"?

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 22:44 Uhr  ·  #9
Ich denke bei deinen Hängepetunien handelt es sich um Surfinia. Diese Art wurde in Japan gezüchtet.
Wenn man diese Art kultiviert, wird man feststellen das alle Pflanzen den gleichen Wuchs besitzen.Es gibt sehr wenig Ausfälle. Die Pflanze wächst sehr stark und zählt zu den Stickstoffstarkzehern. Sie benötigt viel Wasser und hat klebrige Blätter,
was man beim ausputzen schnell merken wird. Ich würd nur die eigentliche Blüte entfernen. Surfinias wachsen an warmen tagen bis zu 1 cm am tag und treiben recht schnell ohne fremde Hilfe durch.

www.garteneidechse.de
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ...da wo der Wind so pfeifft!
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was genau heisst "Blüten ausputzen"?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 08:48 Uhr  ·  #10
Die klebrigen Blätter und Stengel habe ich auch am Anfang gemerkt und panikartig nach Blattläusen gesucht... Naja, wat der Bauer net kennt......

Also habe ich dann mal demzufolge Surfinia! Leider stand nur das Wörtchen "Hängepetunie" auf dem Klebeetikett. Aber wachsen tun sie wirklich wie verrückt und sie blühen wunderschön. Ich habe sie als Bodendecker "zweckentfremdet" und natürlich gibt es jeden Tag verwelkte Blüten. Bis jetzt habe ich immer Blüte inkl. Stengel entsorgt, aber weil die Stengel ja so fleischig sind, denke ich, die Blume wird dabei eher verletzt als z.B. Margerithen mit ihren harten Stengeln.

Die Variante des nur Blütenentfernens ist mir auf jedenfall lieber. Dankeschön für die Antwort....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was genau heisst "Blüten ausputzen"?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 21:19 Uhr  ·  #11
Eine Margerite besitzt im oberen Teil Ihrer Krone weiche Blätter, sowie weiche Sproßspitzen.
Eine Magerite treibt leichter aus dem jungen Holz, wie eine teilverholzte Surfinia.
Das es eine Surfinia ist wirst du am Preis gemerkt haben. Petunien liegen preislich bei ca. 0,29 Euro, Surfinias liegen deutlich höher da sie zum Sommmerpflanzensortiment gehören. Surfinia sind klebrig, Petunien nicht.
Surfinias wurden vor ca 15 Jahren in Japan gezüchtet. damals gab es Gerüchte Sie wurden durch Genmanipulation gezüchtet.
Sie sind sehr robust, wachsen alle gleich identisch, sehr wenige Ausfälle während der Kultur, dieser ist bei anderen Spezies höher.
Durch Ihren starken Nährstoffdrang sollte man diese gut mit Dünger versorgen. Ich würde Plantocode empfehlen. Dies gibt man mit in die Pflanzkästen, direkt ins Substrat. es ist ein Langzeitdünger, der bis zu 8 Wochen die Pflanzen versorgt.
Die Surfinia neigt leicht zu Eisenchlorosen (Eisenmangel). Hier werden die Blätter hellgrün und dann hellgelb.

Mfg

www.garteneidechse.de
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ...da wo der Wind so pfeifft!
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was genau heisst "Blüten ausputzen"?

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 09:33 Uhr  ·  #12
Tausend Dank liebe(r) Garteneidechse.
Das war eine tolle Antwort. Besonders woher sie kommt und woran man Surfinias erkennt. Für eine kleine Gärtneranfängern wirklich superinteressant zu wissen. Stimmt, meine Sufinias haben 1,99 ? gekostet, aber die waren auch schon wunderbar gewachsen.

Ich habe noch eine kleine Frage wegen dem Unterschied der Petunien. Die gibt es doch in hängend und stehend, oder? Oder sind Petunien stehend und Surfinia-Petunien hängend?

Zitat
Durch Ihren starken Nährstoffdrang sollte man diese gut mit Dünger versorgen. Ich würde Plantocode empfehlen. Dies gibt man mit in die Pflanzkästen, direkt ins Substrat. es ist ein Langzeitdünger, der bis zu 8 Wochen die Pflanzen versorgt. Die Surfinia neigt leicht zu Eisenchlorosen (Eisenmangel). Hier werden die Blätter hellgrün und dann hellgelb.


Das Petunien viel Liebe und Dünger brauchen habe ich gelesen. Ich habe mir einen Surfinia-Dünger zugelegt. Der ist doch bestimmt auch nicht schlecht...oder? Wo bekommt man denn Plantocote her? Habe mal ein bißchen gegooglet, habe aber nur ein bißchen drüber lesen, aber keinen Shop finden können. Oder gibt es das im Baumarkt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was genau heisst "Blüten ausputzen"?

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 20:48 Uhr  ·  #13
Plantocode oder Osmocote gibt es eigentlich in jedem guten Baumarkt bzw. im Agrarfachhandel (wie z.B bei uns in Bayern, die Baywa),zu kaufen. Dies soll keine Schleichwerbung sein.
Die Erde und der Dünger sind das wichtigste für Balkonkästen. eine schlechte schwarztorferde aus dem Baumarkt, die schlecht abgelagert wurde bleibt häufig feucht und schnell bildet sich ein Klima in dem Trauermücken, Springschwänze und andere Nemadoten ihr zu Hause finden. Für Balkonkästen würde ich TKS 2 Substrat bzw. ED 73 Substrate empfehlen. Diese sind bereits aufgedüngt.

Das mit den Petunien ist eine Vermarktungssache. Normale herkömmliche Petunien wie wir sie kennen sind eigentlich stehende Pflanzen. Im Laufe Ihrer Entwicklung fallen sie um wenn sie zu groß werden. der Kunde ist dann immer der Meinung, das es sich um hängende Pflanzen handelt.

Wie ich bereits erwähnt habe sind Surfinia Balkonpflanzen die es nur als reine Hängersorten gibt.
Lediglich eine kleine Art die Thiny Tune sind stehend, aber nicht so wüchsig wie die eigentliche Surfinia.
Diese wurde in Japan gezüchtet und der Züchter möchte natürlich am Verkauf verdienen, also werden spezielle Kampangen dürchgeführt, die medienwirksam diese Surfinia an den Mann bringen sollen. In der Regel geschieht dies bei uns in Deutschland in Frauenzeitschriften. Neben Klatsch aus Hollywood, Kochrezepten finden sich auch noch nützliche Gartenratgeber, die prompt gekauft werden. Ebenso Medienwirksam ist z.B Pfarrer Fliege oder sonstige Mittagssendungen. Einmal angeprießen, möchte der/die Kunde/Kundin diese Pflanze. Man hält dies vielleicht im ersten Moment für Quatsch, aber es ist in der Praxis so. Bei den Surfinias war es so ähnlich.Von all den Pflanzenneuheiten die in den letzden 20 Jahren angeboten wurden ist die Surfinia die einzige deren Verkaufszahlen steigend sind. Geranien (Pelargonium paltatum o. zonale) sind rückläufig, wie man im Großhandel sieht.
Der gartenbauliche Produktionbetrieb muß beim Kauf der Stecklinge für die Pflanze bereits Lizenz für jede Pflanze bezahlen.
In Deutschland wird der Japanische Züchter von der Firma Jungpflanzen Fischer vertreten. Diese regeln die Lizenzgeschäfte bzw. geben diese weiter.
Dadurch verdient der Züchter und der Kunde muß etwas mehr bezahlen.
Lizenzen haben meist 10 bis 20 Jahre Gültigkeit, dann wird eine ähnliche Sorte unter einem anderen Namen angeboten und lizenziert.

Es gibt folgende schöne Sorten:

Surfinia Purple bordeuxrot
Pink Vein rosa
Blue Vein weiß mit blauen Schimmmer
Hot Pink dunkelrosa
Peticoat weiß-rot
Revolution dunkel bordeuxrot kleinblütig
Surfinia blue blaue Ausführung, aber mit Lilastich.
Cranberry Frost lila marmoriert
Bluberry Frost blaumarmoriert

Seit einigen Jahren gibt es auch gefüllte Surfinias, diese haben eine Nelkenähnliche Blüte.
Diese gibt es in vielen Farben.

Mfg

www.garteneidechse.de
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was genau heisst "Blüten ausputzen"?

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 21:49 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von garteneidechse
Plantocode oder Osmocote gibt es eigentlich in jedem guten Baumarkt bzw. im Agrarfachhandel (wie z.B bei uns in Bayern, die Baywa),zu kaufen. Dies soll keine Schleichwerbung sein.
Die Erde und der Dünger sind das wichtigste für Balkonkästen. eine schlechte schwarztorferde aus dem Baumarkt, die schlecht abgelagert wurde bleibt häufig feucht und schnell bildet sich ein Klima in dem Trauermücken, Springschwänze und andere Nemadoten ihr zu Hause finden. Für Balkonkästen würde ich TKS 2 Substrat bzw. ED 73 Substrate empfehlen. Diese sind bereits aufgedüngt.

Das mit den Petunien ist eine Vermarktungssache. Normale herkömmliche Petunien wie wir sie kennen sind eigentlich stehende Pflanzen. Im Laufe Ihrer Entwicklung fallen sie um wenn sie zu groß werden. der Kunde ist dann immer der Meinung, das es sich um hängende Pflanzen handelt.

Wie ich bereits erwähnt habe sind Surfinia Balkonpflanzen die es nur als reine Hängersorten gibt.
Lediglich eine kleine Art die Thiny Tune sind stehend, aber nicht so wüchsig wie die eigentliche Surfinia.
Diese wurde in Japan gezüchtet und der Züchter möchte natürlich am Verkauf verdienen, also werden spezielle Kampangen dürchgeführt, die medienwirksam diese Surfinia an den Mann bringen sollen. In der Regel geschieht dies bei uns in Deutschland in Frauenzeitschriften. Neben Klatsch aus Hollywood, Kochrezepten finden sich auch noch nützliche Gartenratgeber, die prompt gekauft werden. Ebenso Medienwirksam ist z.B Pfarrer Fliege oder sonstige Mittagssendungen. Einmal angeprießen, möchte der/die Kunde/Kundin diese Pflanze. Man hält dies vielleicht im ersten Moment für Quatsch, aber es ist in der Praxis so. Bei den Surfinias war es so ähnlich.Von all den Pflanzenneuheiten die in den letzden 20 Jahren angeboten wurden ist die Surfinia die einzige deren Verkaufszahlen steigend sind. Geranien (Pelargonium paltatum o. zonale) sind rückläufig, wie man im Großhandel sieht.
Der gartenbauliche Produktionbetrieb muß beim Kauf der Stecklinge für die Pflanze bereits Lizenz für jede Pflanze bezahlen.
In Deutschland wird der Japanische Züchter von der Firma Jungpflanzen Fischer vertreten. Diese regeln die Lizenzgeschäfte bzw. geben diese weiter.
Dadurch verdient der Züchter und der Kunde muß etwas mehr bezahlen.
Lizenzen haben meist 10 bis 20 Jahre Gültigkeit, dann wird eine ähnliche Sorte unter einem anderen Namen angeboten und lizenziert.

Es gibt folgende schöne Sorten:

Surfinia Purple bordeuxrot
Pink Vein rosa
Blue Vein weiß mit blauen Schimmmer
Hot Pink dunkelrosa
Peticoat weiß-rot
Revolution dunkel bordeuxrot kleinblütig
Surfinia blue blaue Ausführung, aber mit Lilastich.
Cranberry Frost lila marmoriert
Bluberry Frost blaumarmoriert

Seit einigen Jahren gibt es auch gefüllte Surfinias, diese haben eine Nelkenähnliche Blüte.
Diese gibt es in vielen Farben.

Mfg

www.garteneidechse.de

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was genau heisst "Blüten ausputzen"?

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 21:51 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von garteneidechse
Plantocode oder Osmocote gibt es eigentlich in jedem guten Baumarkt bzw. im Agrarfachhandel (wie z.B bei uns in Bayern, die Baywa),zu kaufen. Dies soll keine Schleichwerbung sein.
Die Erde und der Dünger sind das wichtigste für Balkonkästen. eine schlechte schwarztorferde aus dem Baumarkt, die schlecht abgelagert wurde bleibt häufig feucht und schnell bildet sich ein Klima in dem Trauermücken, Springschwänze und andere Nemadoten ihr zu Hause finden. Für Balkonkästen würde ich TKS 2 Substrat bzw. ED 73 Substrate empfehlen. Diese sind bereits aufgedüngt.

Das mit den Petunien ist eine Vermarktungssache. Normale herkömmliche Petunien wie wir sie kennen sind eigentlich stehende Pflanzen. Im Laufe Ihrer Entwicklung fallen sie um wenn sie zu groß werden. der Kunde ist dann immer der Meinung, das es sich um hängende Pflanzen handelt.

Wie ich bereits erwähnt habe sind Surfinia Balkonpflanzen die es nur als reine Hängersorten gibt.
Lediglich eine kleine Art die Thiny Tune sind stehend, aber nicht so wüchsig wie die eigentliche Surfinia.
Diese wurde in Japan gezüchtet und der Züchter möchte natürlich am Verkauf verdienen, also werden spezielle Kampangen dürchgeführt, die medienwirksam diese Surfinia an den Mann bringen sollen. In der Regel geschieht dies bei uns in Deutschland in Frauenzeitschriften. Neben Klatsch aus Hollywood, Kochrezepten finden sich auch noch nützliche Gartenratgeber, die prompt gekauft werden. Ebenso Medienwirksam ist z.B Pfarrer Fliege oder sonstige Mittagssendungen. Einmal angeprießen, möchte der/die Kunde/Kundin diese Pflanze. Man hält dies vielleicht im ersten Moment für Quatsch, aber es ist in der Praxis so. Bei den Surfinias war es so ähnlich.Von all den Pflanzenneuheiten die in den letzden 20 Jahren angeboten wurden ist die Surfinia die einzige deren Verkaufszahlen steigend sind. Geranien (Pelargonium paltatum o. zonale) sind rückläufig, wie man im Großhandel sieht.
Der gartenbauliche Produktionbetrieb muß beim Kauf der Stecklinge für die Pflanze bereits Lizenz für jede Pflanze bezahlen.
In Deutschland wird der Japanische Züchter von der Firma Jungpflanzen Fischer vertreten. Diese regeln die Lizenzgeschäfte bzw. geben diese weiter.
Dadurch verdient der Züchter und der Kunde muß etwas mehr bezahlen.
Lizenzen haben meist 10 bis 20 Jahre Gültigkeit, dann wird eine ähnliche Sorte unter einem anderen Namen angeboten und lizenziert.

Es gibt folgende schöne Sorten:

Surfinia Purple bordeuxrot
Pink Vein rosa
Blue Vein weiß mit blauen Schimmmer
Hot Pink dunkelrosa
Peticoat weiß-rot
Revolution dunkel bordeuxrot kleinblütig
Surfinia blue blaue Ausführung, aber mit Lilastich.
Cranberry Frost lila marmoriert
Bluberry Frost blaumarmoriert

Seit einigen Jahren gibt es auch gefüllte Surfinias, diese haben eine Nelkenähnliche Blüte.
Diese gibt es in vielen Farben.

Mfg

www.garteneidechse.de



Ich dachte Surfinia wäre von Kientzler. bin mir sogar sehr sicher das unsere Jungpflanzen von KIentzler kommen.
Die Tiny Tunia sind einfach nur Petunia calibrachoa mit kompakten Wuchs. Ich selber finde sie sehr schön, allerdings ist es wohl vielmehr eine hängende als eine stehende Sorte, soweit ich es beobachten konnte.
Das Geranien zurückgehen, kann man , wenn man in der Prodution ist gut nachvollziehen.
Die gefüllte Sorte von Surfinia haben wir auch...

Grüße

Carsten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.