Was für Kannenpflanzen habe ich da?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Was für Kannenpflanzen habe ich da?

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 12:20 Uhr  ·  #1
hallo greenies,
erstmal an alle FROHE OSTERN!!! nun zu meinem anliegen. ich habe zwei verschiedene kannenpflanzen, die ich jetzt endlich gerne bestimmen möchte...

meine erste scheint eine nepenthes alata zu sein, aber ich denke es wird eine hybride sein...kann mir da jemande vielleicht helfen, mit welcher anderen art die gekreuzt ist??? ist halt die typische standart nepenthes!!!

die zweite ist aufjedenfall auch ne hybride...allerdings habe ich das schild verbummelt , da sie jetzt langsam größer wird und auch die kannen jetzt doppelt so groß sind, wie vorm kauf(hatte sie im baumarkt in einem, glaube, 6ertopf gekauft), habe ich mal fotos gemacht...die balätter dieser nepenthes sind leicht rötlich gefärbt, falls man das auf dem foto nicht so gut erkennen kann!

ich hoffe ihr könnt mir helfen

schöne grüne grüße zu ostern
derben
S7302478.JPG
S7302478.JPG (465.9 KB)
S7302478.JPG
2.te nephentesart
S7302477.JPG
S7302477.JPG (105.62 KB)
S7302477.JPG
2te nepethesart
S7303453.JPG
S7303453.JPG (375.66 KB)
S7303453.JPG
N.alata ???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was für Kannenpflanzen habe ich da?

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 15:14 Uhr  ·  #2
Bei der ersten würde ich auch sagen, dass es entweder eine N. alata oder eine N. alata x ventricosa (manchmal auch "ventrata") ist. Wenn ich das richtig sehe, ist die Kanne grün und rot und das deutet auf diese Hybride hin. (Kann aber auch sein, dass meine Augen mir einen Streich spielen. Rot-Grün-Schwäche... )

Bei der zweiten Pflanze würde ich auf eine N. alata tippen, weil die Kanne komplett rot ist. Nicht wundern, dass die Kanne dort anders aussieht, aber das ist eine sogenannte Jungkanne und die sind in der Regel kleiner und haben diese "Härchen" an der Vorderseite. Aber die Musterung darauf wundert mich ein wenig. Mal sehen, was andere sagen. Ist ja nur eine Vermutung von mir.
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was für Kannenpflanzen habe ich da?

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 15:59 Uhr  ·  #3
Ich vermute weiterhin, Kannenpflanze Nummer zwei ist eine Nepenthes Rebecca Soper... Aber es ist wirklich nur eine Vermutung und ich weiß nicht 100%ig, ob die Bezeichnung soweit korrekt ist.

Die Kannen werden bei genug Licht richtig dunkelrot. Mich haben die Blätter so an diese Pflanze erinnert, denn ich hab auch so eine. Sie werden nicht besonders lang und sind sehr schmal. Und die Pflanze wird nicht besonders hoch.

lg,
Ace
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was für Kannenpflanzen habe ich da?

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 21:58 Uhr  ·  #4
hey danke schonmal...ich weiß beid er zweitren auch nicht mehr genau wie die hieß...aber soweit ich mich erinnern kann stand auf dem ettikett keine n.alata...deswegen habe ich sie ja auch gekauft...ne alata habe ich ja schon*g*

ne rebecca sober könnte schon eher hin hauen, wobei ich mich auch nicht so sehr daran erinnern kann, dass sie so in etwa hieß...ich glaube dort tauchte nen x auf....aber wer weiß vielleicht war das ettkett auch falsch...soll ja schon öfters vorkommen

lg derben
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was für Kannenpflanzen habe ich da?

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 22:11 Uhr  ·  #5
Hier, ich hab mal ein Bild von meiner gemacht

Die Färbung fehlt im Moment, die sind im Winterquartier eher schlecht als recht klargekommen...
und über Kannen darf man noch nicht mal nachdenken

lg,
Ace
IMG_0110.jpg
IMG_0110.jpg (69.79 KB)
IMG_0110.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was für Kannenpflanzen habe ich da?

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 00:28 Uhr  ·  #6
haha soso...aber mir ist grad was eingefallenund aufgefallen...ich habe nochmal auf den googlelink von ace also der rebbecca sorper gedrückt...von der färbung ist, glaube ich, meine zu hell rot....aber als ich ne seite von dieser nepenthes draufgeklickt habe, ist mir die nepenthes truncata aufgefallen und ich weiß jetzt nicht...irgndwie hats klick gemacht in meinem kopf und ich glaube es war irgendeine truncatahybride...also kreuzung mit irgend einer anderen nepenthesart...kann das sein? oder spinne ich nur rum, weil ich evtl. den namen mal gehört habe...ich weiß es echt nicht...

lg derben
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was für Kannenpflanzen habe ich da?

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 13:40 Uhr  ·  #7
hallo greenies,
ich habe noch eine kannenpflanzen, die noch keine bestimmung hat...könnt ihr mir sagen, um was für eine nepenthes es hier handelt? die hat grad nicht soviele kannen, leider, aber ich hoffe man kann sie so trotzdem bestimmen. letztes jahr beim kauf der pflanze, hatte die kannen, die eine länge von 23cm hatten!!! ok, mal sehen ob ihr mir helfen könnt...ich hoffe es

sonnige grüße
derben
tag bei oma 1.jpg
tag bei oma 1.jpg (501.34 KB)
tag bei oma 1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was für Kannenpflanzen habe ich da?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 11:49 Uhr  ·  #8
hallo greenies,
kann mir keiner weiterhelfen, um was für eine kannenpflanze es sich handeln könnte oder ist das foto zu schlecht zum bestimmen der pflanze? würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

lg derben
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was für Kannenpflanzen habe ich da?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 18:15 Uhr  ·  #9
sooooooooooooo tatata.....die kanne von meiner einer nepethes hat sich sit ein paar tagen jetzt ganz geöffnet und ich habe natürlich gleich erstmal nen foto gemacht...ok ich habe gleich mehrere gemacht nd jetzt habe ich zwei von den neusten fotos ins netz gestellt.

übrigens, die eine letzte nepenthes hat noch gar keiner von euch bestimmt(die große nepethes mit den grünen kannen)...weiß niemand um was für eine es sich handelt???:-(

lg derben
S7302605.JPG
S7302605.JPG (175.94 KB)
S7302605.JPG
S7302613.JPG
S7302613.JPG (112.92 KB)
S7302613.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Was für Kannenpflanzen habe ich da?

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 15:08 Uhr  ·  #10
Erinnert mich an Nepenthes ventricosa x mapuluensis.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was für Kannenpflanzen habe ich da?

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 17:18 Uhr  ·  #11
@frankO: hmmm, ich weiß nich, die kannen sehen bi der *ooglebildersuche anders aus...aber kannst du mir evtl. auch ne vermutung geben, um was es sich bei der grünen kannenpflanze handeln könnte? ist hier der beitrag vom: Di 14 Apr, 2009 12:40!!! ich glaube nähmlich, dass es aufjedenfall keine alata ist oder was meinst du?

oder natürlich auch die anderen;-)

lg derben
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was für Kannenpflanzen habe ich da?

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 15:50 Uhr  ·  #12
Hallo alle zusammen

Ich habe da mal eine Frage und zwar geht es um meine Nepenthes Ventricosa
Im Internet habe ich Bilder von N.ventricosa gesehen und dann ist mir aufgefallen
das die Kannen meine N. ventricosa ganz anders aussehen wie die im Internet.
Aber die Hellgrüne Farbe der blätter stimmt.
Also alles stimmt nur die Kannen nicht.
Könnte es daran liegen das ich noch eine Jungpflanze habe ?

danke für eine Antwort.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Was für Kannenpflanzen habe ich da?

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 16:27 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Derben
@frankO: hmmm, ich weiß nich, die kannen sehen bi der *ooglebildersuche anders aus...aber kannst du mir evtl. auch ne vermutung geben, um was es sich bei der grünen kannenpflanze handeln könnte? ist hier der beitrag vom: Di 14 Apr, 2009 12:40!!! ich glaube nähmlich, dass es aufjedenfall keine alata ist oder was meinst du?
Entschuldige, ich habe den Beitrag erst jetzt gesehen.

Zu google: Die Suchmaschine gibt in dieser Beziehung recht wenig her. Vergleiche einfach hier:
http://www.nepenthesaroundtheh…uensis.htm (Typ "a")

Deine Kanne ist zwar schlanker, aber könnte noch innerhalb der möglichen Variabilität sein.

Aber bei Hybriden ist die ganze Bestimmungsfrage sowieso recht schwammig, deshalb schrieb ich auch "erinnert".

Das zweite ist eher eine N. ventricosa x alata. Wo hast du die Pflanze erworben? Wenn nicht bei einer spezialisierten Gärtnerei oder einem Züchter ist es eher selten, dass du reine Arten bekommst.

und
Zitat geschrieben von Karnivoren forever
Im Internet habe ich Bilder von N.ventricosa gesehen und dann ist mir aufgefallen
das die Kannen meine N. ventricosa ganz anders aussehen wie die im Internet.
Aber die Hellgrüne Farbe der blätter stimmt.
Also alles stimmt nur die Kannen nicht.
Könnte es daran liegen das ich noch eine Jungpflanze habe ?

Ohne Bild lässt sich recht wenig sagen. Meine Kugel sagt mir aber, dass deine Pflanze wahrscheinlich ebenso eine Nepenthes ventricosa x alata ist. Wo erworben?
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was für Kannenpflanzen habe ich da?

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 19:27 Uhr  ·  #14
Erstmal danke für deine schnelle Antwort ich habe die Nepenthes vertricosa von ebay der Verkäufer wohnt in Großbritannien und hat gesagt das es eine N. ventricosa ist. Ich glaube es war ein Privatverkäufer ich weiß es aber nicht mehr so genau
hier zwei Bilder:
S6001087.JPG
S6001087.JPG (236.83 KB)
S6001087.JPG
hier eine Kanne das schwarze an der kanne ist erde
S6001083.JPG
S6001083.JPG (236.03 KB)
S6001083.JPG
Die Pflanze von oben
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was für Kannenpflanzen habe ich da?

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 18:56 Uhr  ·  #15
@frankO: oh, du hast recht, so wie die auf dem link aussieht....ist dat wirklich genau meine:-D
danke dir dafür!!! die kannen sehen ja bei der erwachsenpflanze schon ganz anders ausaber schön....achja ich muss weiter nepethes sammeln...hehehe wo seit ihr, ich finde euch, kommt raus*lol*

lg derben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.