Was für Insekten und wie los werden?

Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Unser Sonnenschirm ist zur Zeit von vielen dieser Fliegen befallen. Auf dem Bild sieht es auch aus, als würden sie sich gerade paaren.

Was sind das für Fliegen? Und wie werde ich sie wieder los?

Wäre für jeden Tipp dankbar
SAM_2752.JPG
SAM_2752.JPG (1016.92 KB)
SAM_2752.JPG
Blüten: 10

resa30

Das sind irgendwelche Motten. Ich hatte gerade auch eine solche in der Wohnung (sie sehen schmaler aus als die "üblichen" Lebensmittelmotten) und hab einfach mal draufgehauen Seither sind sie nicht wieder aufgetaucht (ist jetzt eine knappe Woche her), ich denke, sie hat sich einfach von draussen verirrt.

Solange es nur die paar sind und du sie nur draussen hast, würde ich sie machen lassen.

Was meinen die anderen dazu?

KleinesRöschen

Naja, nur die Paar wie auf dem Foto sind das nicht. Wenn man am Sonnenschirm schüttelt kommen jede Menge rausgeflogen Aber weg sind sie danach trotzdem nicht, sie nisten sich wieder ein...

resa30

Eventuell findest du hier: http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/index.php etwas Genaueres?

Kannst du den Sonnenschirm eventuell eine längere Zeit aufgeklappt lassen? Die Viecher scheinen es ja eher dunkel und geschützt zu mögen. Fressen sie auch Löcher in den Stoff oder wohnen sie nur dort?

OH NEE! Ich Schaf.... Tut mir leid! das sind keine Motten!

Das sieht mir eher nach geflügelten Ameisen aus (bei den Ameisen sind die geflügelten Tiere für die Vermehrung zuständig)...

[url]http://www.google.ch/search?tbnh=56&tbnw=106&um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla🇩🇪official&channel=fflb&sig=109496341891554607093&q=ameise+gefl%C3%BCgelt&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&biw=1247&bih=569&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=I330T7-2EsOJ4gSKzPn2Bg[/url] Das passt glaube ich besser...

Hylocereus

Resa du bist mir viel zu schnell, immer wenn ich Antworten will schiebst du dich dazwischen . Das sind eindeutig Ameisen, die machen nichts

LG
Stefan

resa30

Tut mir leid @Hylocereus Du kommst mir aber auch als zwischendurch zuvor... Ist ja ein Geben und Nehmen hier im Forum!

KleinesRöschen

Danke euch beiden

Dann werden wir den Sonnenschirm mal einige Tage offen stehen lassen, mit der Hoffnung, dass sie irgendwann von selbst verschwinden.
Aber komisch ist es schon, das ist jetzt das erste Mal in 10 Jahren die wir hier wohnen, dass sowas vorkommt. Und das in der 1. Etage auf dem Balkon