Was für eine Schlange ist das? Ringelnatter

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

wir hatten Mitte Juli eine Schlange bei uns im Garten und ich würd gern mal wissen, was das für eine war. Unser Nachbar hatte die so schön unter einer Kiste gefangen, aber leider haben wir vergessen, diese zu beschweren und dann war sie später weg.

Als absoluter Nicht-Kenner würde ich trotzdem vermuten, dass das eine Natternart ist, aber wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung und wär echt dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte.

Die Schlange hatte eine super riesige Kröte gefangen und diese vor unseren Augen verspeist. Das war echt unglaublich und auch ziemlich ekelig, aber eben der Lauf der Natur.

Ich füg noch ein paar der aufgenommen Bilder bei und würd mich über Rückmeldung echt freuen.

Besten Dank im Voraus!

lydiwi
IMG_2427.JPG
IMG_2427.JPG (809.69 KB)
IMG_2427.JPG
IMG_2423.JPG
IMG_2423.JPG (716.39 KB)
IMG_2423.JPG
IMG_2410.JPG
IMG_2410.JPG (747.87 KB)
IMG_2410.JPG
IMG_2407.JPG
IMG_2407.JPG (694.09 KB)
IMG_2407.JPG
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

aufgrund der runden Pupillen und des abgesetzten, runden Kopfes ist es eine Natter. Also eine Ringelnatter auch wenn die typischen Flecken hinter dem Kopf nur undeutlich ausgeprägt sind..

tolle, faszinierende Bilder übrigens von einem leider seltenen Tier..

Liebe Grüße,
Junie
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich hatte auch eine Ringelnatter vermutet (hatte ein wenig im Internet recherchiert),aber mir fehlten eben auch diese typischen Flecken am Hinterkopf und die Schlange war eben auch ziemlich lang (ca. 1 Meter vielleicht) und wie ich fand auch relativ dick, was ich von Ringenattern bisher nicht so kannte.

Wir hatten nämlich auch in etwa derselben Zeit ein Ringelnatter bei uns im Teich (eindeutig an den Flecken zu erkennen) und die war viel kürzer und dünner, aber vielleicht war sie einfach jünger.

Jedenfalls vielen Dank für die Antworten!

Grüßle
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

sehr schöne Bilder lieber Gast
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke.

Ich hatte genug Zeit, eine ganze Reihe davon zu schießen und auch kurz zu filmen, da es doch ein wenig gedauert hat, bis sie die Kröte komplett verspeist hatte und sich aus dem Staub machen wollte.
Herkunft: Lingen

Frank.H

Hallo,

wirklich fantastische Aufnahmen!

Gruß

Frank
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Klasse Aufnahmen!! Ich glaube, ich wäre gebannt vor dem Schauspiel gestanden und hätte ganz vergessen, meine Kamera zu holen und drauf zu halten!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@El-Largo: Das hat wirklich eine ganz Zeit gedauert, bis sie das Tier verschlungen hatte. In der Zeit hättest Du das auch noch geschafft, die Kamera zu holen.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich wäre wahrscheinlich vor entsetzen erstarrt!
Was für andere Spinnen, sind für mich die Schlangen.

el_largo

Mir ist mal beim Schwimmen in einem moorigen Gewässer in meiner Heimatstadt (das hört sich an!!! Ist gerade mal 20 km von hier entfernt! ) eine Schlange entgegengeschwommen.... im Nachhinein habe ich dann herausgefunden, dass es eine Kreuzotter handeln musste, das diese ja in Feuchtgebieten leben und auch schwimmen.

Aber in dem Moment blieb mir fast das Herz stehen... um mich beruhigen, redete ich mir ein, dass sie ja selber mit Schwimmen beschäftigt ist, wenn sie im Wasser ist... also ich ihr nix, sie mir nix...

Saublödes Gefühl!
Auf dem Trockenen ist mir ausser toten Blindschleichen und einer toten größeren Schlange am Strassenrand noch nie eine in freier Wildbahn begegnet.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Boah, ich wär da wohl vor Angst ertrunken.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Aber Ringelnattern schwimmen doch auch, oder nicht? Wir hatten jedenfalls mal eine schwimmende im Teich.

Aber ich will Dir nicht den Gedanken nehmen, dass Du wahrscheinlich von Angesicht zu Angesicht einer Kreuzotter gegenüber geschwommen bist.
Da hätte ich jedenfalls nicht mit Dir tauschen wollen.
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

immerhin war es keine Anakonda aber beim Schwimmen möchte ich auch keiner Schlange begegnen, auch keiner Blindschleiche..

el_largo

Ich hab hinterher dann nachgelesen, dass Kreuzottern gerne in sumpfigem Gelände leben, daher bin ich davon ausgegangen, dass es eine solche war... Ich meine auch, mich erinnern zu können, dass sie eher brauner Färbung war, als grau.
Vielleicht war es ja eine ausgebüchste Anaconda...