Was für eine pink-blaue Frucht?Clerodendrum trichotomum

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Was für eine pink-blaue Frucht?Clerodendrum trichotomum

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 19:43 Uhr  ·  #1
Hallo ,

Heute bei der Arbeit habe ich diese auffällige und schöne Frucht entdeckt. Davon habe ich mir gleich Stecklinge gemacht und Ausläufer mit Wurzeln ausgerissen. Die Pflanze die ein Gehölz ist, ein kleiner Baum, scheint recht wüchsig zu sein und gerne Ausläufer zu bilden. Die Blätter riechen außerdem wie die von der Baumtomate, den Geruch mag ich nicht.

Ich wollte eigendlich noch vor Ort bei uns Fragen, doch ich habe es vergessen. Aber das wäre doch eh langweilig gewesen, würde mich viel mehr interessieren was ihr meint was es sein könnte.

Bin mal gespannt

Danke schon mal

Gruß
Daniel
PICT0330_1024x1365.JPG
PICT0330_1024x1365.JPG (282.56 KB)
PICT0330_1024x1365.JPG
Hier die Früchte, mit dem pinken Fruchtmantel und der blauen Frucht. Dazu noch das Aussehen der Blätter von meinen Stecklingen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine pink-blaue Frucht?Clerodendrum trichotomum

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 19:47 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ist die Frucht des Losbaums.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine pink-blaue Frucht?Clerodendrum trichotomum

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 20:25 Uhr  ·  #3
Ah! Super Blausternchen .

War wohl doch nicht so schwer was?
Von dem habe ich ja noch nie was gehört. Mal sehn ob die Stecklinge was werden oder die Samen keimen, denn den find ich toll.

Danke für die Hilfe

Gruß
Daniel
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhaid
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine pink-blaue Frucht?Clerodendrum trichotomum

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 20:31 Uhr  ·  #4
Hallo,

sieht ja echt klasse aus!

Das ist mal was anderes was nicht jeder in seinem Garten hat. Finde es schöner einige Sachen zu haben, die nicht jeder Nachbar auch im Garten hat.


Berichte mal wie es mit den Stecklingen klappt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.