Was für eine Pflanze ist das und wie wird man sie los?

rednael

Seit einigen Jahren haben wir dieses "zarte Pflänzchen" in unserem Garten. Die einzelnen Stengel werden über 2m gross. Wir haben sie schon mehrfach herausgerissen, aber offensichtlich kann man die ganze Wurzel einfach nicht erreichen. Wer kann uns weiterhelfen?
Foto0387a.jpg
Foto0387a.jpg (155.5 KB)
Foto0387a.jpg
Herkunft: Leipzig

finnomarsy

Das könnte Staudenknöterich sein.
Sieht sie so aus wie hier?
Da wurde auch darüber gesprochen, wie man die wieder los wird.

Ich wünsch dir dabei viel Erfolg!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Au weia...dich hat der japanische Staudenknöterich heimgesucht und ohne chemische Keule wirst du den nicht los!

Ich kenn mich aber nicht mit der Dosierung von den Mitteln aus, von daher muss ich leider an die Profis abgeben Kommen bestimmt noch

rednael

Vielen Dank, für die Hinweise! Was man jedoch über den japanischen Staudenknöterich lesen kann ist wahrlich nicht aufmunternd. Vielleicht wäre es am einfachsten, sich nach einem neuen Gartengrundstück umzusehen ... ganz weit weg ;-)

rednael

PS: Wie sieht es eigentlich zwischenzeitlich mit den Wurzeln der Kinder aus?
Kannst Du sie schon eintopfen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ne, ich müsste meine KInder knebeln um die zu bewurzeln und das hat was von Freiheitsberaubung
Herkunft: Nähe Passau

Daylight

Hallo rednael,

mit diesem "zarten Pflänzchen" wirst du denke ich nur Schwierigkeiten haben. Es vermehrt sich immer weiter. Kannst du vergleichen mit dem tollen japan. Springkraut.

Letzteres hat uns die letzten zwei Jahre auch heimgesucht. Und bei dieser Schnelligkeit, wie es sich vermehrt hilft nur CHEMIE!!!

Wir haben diese tollen Pflanzen dann mit Roundup eingesprüht. Und tatsächlich- WEG.

Roundup solltest du so sprühen, dass es mindestens drei Stunden danach nicht regnet, damit es gut über die Blätter aufgenommen werden kann. Es zieht sich dann mit der Zeit bis in die letzte Wurzelspitze und vernichtet die Pflanze komplett. Evtl. einmal nachbehandeln.

Das dürfte das einzige Mittel sein, dass dir bei diesem Gewächs hilfreich sein kann.

Lg