Was für eine Pflanze ist das? - Kamelie - Camellia

tuetje

Moin! Kann mir bitte jemand sagen um welche Pflanze es sich hier handelt?
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Das ist eine Kamelie.

tuetje

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe sie schon fast ein Jahr, aber geblüht hat sie nie. Hat das eine Grund? Winterhart scheint sie auch zu sein, sie stand den ganzen Winter draussen.
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Das ist auch eine "draussen" Pflanze.
Sie wird innen nicht blühen, da sie all ihre Knospen dann abwirft.
Blüten: 30203

Scrooge

Zitat geschrieben von tuetje
Ich habe sie schon fast ein Jahr, aber geblüht hat sie nie. Hat das eine Grund?

Kamelien sind da etwas empfindlich, die schmeißen die Knospen wohl gerne ab. Wie Walmar schon sagte, würde das z. B. drinnen mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit passieren. Es ist aber auch so, daß die Pflanze, obwohl sie leidlich winterhart ist, oft schon die Knospen verliert, wenn sie zur Unzeit auch nur leichtem Frost abbekommt.

Ein guter Standort wäre grundsätzlich also ein möglichst geschützer, z. B. an einer Hauswand; und das Ganze halb- bis dreiviertelschattig, weil Kamelien eher keine starke Sonne mögen. Regelmäßig gießen (mit Regenwasser), aber dauerhafte Nässe des Substrats vermeiden.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

übrigens sind die dicken Knubbel Blütenknospen.

Mit dem Winter hattest Du dieses Jahr Glück. Er war so mild, daß die Kamelie draussen überlebt hat. Im Topf erfriert sie auch in Wintern, in denen sie normalerweise, in den Garten gepflanzt, überleben würde. Als grenzwertige Temperaturen, die nicht zu lange einwirken sollten, würde ich ca. -12 bis -15° C nennen. Bei diesen Temperaturen erfriert sie im Topf. Im Beet kann es da schon zu Blattschäden führen. Der vorgeschlagene, schattierte Standort verhindert derartige Blattschäden. Auch muss ein Standort mit Morgensonne vermieden werden und Ostwind sollte ebenfalls nicht rankommen. Das alles verursacht starke Winterschäden an immergrünen Pflanzen.
Herkunft: zwischen Düsseldorf,…

nerokater

Ich habe mittlerweile 3 Kamelien im Topf,die ich im Winter im Wintergarten halte.Bisher haben sie jedes Jahr geblüht,
Geht so im Jan/Febr.los,wenn die dicken Knubbel aufblühen.Im M oment blühen sie immer noch.
Im Sommer kommen sie nach draussen (im Topf) und stehen halbschattig.Regelmässiges Giessen ist nötig.
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

Hallo,
Ich geh sogar so weit, dass ich sage, dass Kamelien in Töpfen/Kübeln nicht viel Frost aushalten (-3°C ausserhalb des Topfes find ich noch unproblematisch). Das ständige Einfrieren und Auftauen des Wurzelballens führt zum Absterben der Wurzeln und darauf vertrocknet und stirbt sie im Frühling noch vor der Blüte.
Meine Kamelien sind ausgepflanzt, ausser einigen frostempfindlichen Arten und Sorten, die frostfrei überwintert werden.
Vielleicht hattest du Glück und die Bedingungen in diesem Winter waren aushaltbar, aber das wird sich sich in den nächsten Tagen/Wochen zeigen.