Was für eine Pflanze ist das? = Ficus Microcarpa

Herkunft: Hessen

Anya1511

Hallo,
habe schon seid längerem diese Pflanze oder dieses Bäumchen in meiner Wohnung rumstehen. War anfangs ziemlich klein und ich hab ihn mir im Supermarkt mitgenommen, hatte mich damals so angelacht!
Nun wächst und wächst es.... und ich hab keine Ahnung was das ist!
Also die Blätter sind ziemlich dick und wenn er mal austrocknet schadet es ihm gar nichts! Ich glaube der hat noch nie ein Blatt verloren!
Der Stamm ist auch sehr auffällig geformt...
ach schaut einfach mal selbst:

P.S.: ja ich weiß ich muss das Ding schnellstmöglichst umtopfen!!!
Herkunft: Potsdam

asagao

also für mich sieht es aus wie eine ficus-sorte... die blätter ähneln zwar denen der wachsblume, aber diese hat wiederum keinen stamm.

lg
asagao

asagao

also für mich sieht es aus wie eine ficus-sorte... die blätter ähneln zwar denen der wachsblume, aber diese hat wiederum keinen stamm.

lg
asagao

Nuzz

so einen hab ich auch ^^ ich mach morgen mal ein photo

es ist ein Ficus Microcarpa
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

hallo,
würde auch auf einen ficus tippen.
mit so einem stamm habe ich noch keinen gesehen.
pflanzenfreund
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Antwort

Hi Anya1511

jap is nen ficus .. un umtopfen am besten gestern

zur stammform
die ist nicht ungewöhnlich beim ficus zumindest sieht mann sie oft in bonsaikreisen kann mann auch künstlich erreichen in dem mann den stamm einschnürt sodas der untere teil stärker mit nährstoffen versorgt wird als der teil darüber so wie das aussieht is das wohl ein verunglückter versuch eines senkai der dann als normaler ficus in den handel ging schau mal ob du am stamm oben eine große schnittstelle findest als wenn die krone gekappt worden ist
ist aber nicht weiter schlimm worauf du aber dann achten mußt ist das sich in der schnittstelle kein wasser sammelt wenn du ihn mal abduscht es könnte sein das er dann anfällig für pilze und schimmel wird ein ficus verträgt schon nen ordentlichen rückschnitt ist sehr robust

gruß Shrek
Herkunft: Hessen

Anya1511

Also eine Einschnittstelle hab ich nicht gefunden...
aber interessant ich wusste gar nicht das die das bei manchen bonsais künstlich machen!
Was man hier alles lernt....

Nuzz