Was für eine Pflanze ist das !? - Chili

Jenny1993

Ich hätte eine frage an euch !

Mein Freund hat mir aus Amsterdams Samen mitgebracht dort bekam er sie zu kaufen als Samen
Von einer schwarzen Rose auch black Pearl genannt. Ich habe diese jetzt eingepflanzt und sie ist auch gewachsen die Pflanze ist jetzt
Ca 7 Monate alt und hat auch schon Dornen unten am Stamm bekommen und
Nun kam die erste blühte nur sieht diese nicht aus wie eine Rose und ist auch nicht schwarz sondern
Weiß. Jetzt frag ich mich natürlich ist das normal das die erste Blüte anders aussieht bei Rosen oder ob es eine andere Pflanze ist!!

Viel dank jetzt schon für eure Hilfe [url=http://host.green24.eu/image.uploads/04-03-2014/original-f98b73b08e63f7001aed1d9abb5b54c1.jpg]
Herkunft: östlich von München

Trollunge

Hallo Jenny,

da hat dich dein Freund aber reingelegt oder er wurde reingelegt...

Ich denke, es ist eine Chilli- oder Paprika-Pflanze.
Vielleicht Capsicum annuum "Black Pearl"...

Dafür sind die Blätter eigentlich zu grün, aber das würde die Namensverwechslung erklären.

Aber schön, dass die Pflanze schon blüht, du startest mit Blüten, wenn wir anderen gerade die Samen aussähen.

An dem vorderen Blatt auf deinem Finger sieht man viele kleine gelbe Pünktchen, kontrolliere doch vorsichtshalber mal auf Schädlinge an dem Blatt.

lG,
Erik
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Ganz so einfach ist das nun doch nicht.
Stimmt schon das die Pflanze Ähnlichkeit mit Chilis hat, aber ...
Kennst du eine Chili die 7 Monate bis zur ersten Blüte braucht und "Dornen" am Stamm hat??? Ich nicht

Die C. Black Pearl gilt als "schwärzeste" Pflanze unter den Capsicum. Selbst bei lichtmangel dürfte sie nicht so vergrünen, dunkle Stellen an Blatt und Stiel müßten zu sehen sein. Außerdem blüht sie violett.

Ich würde gerne mehr von der Pflanze sehen (Ganze Pflanze und Details) und erfahren (Pflege, Standort, Größe usw.)

Die Dornen am Stengel könnten auch Richtung Solanum zeigen.

Jenny1993

Danke daweil für eure Hilfe da sind noch weiter Fotos wie gesagt die Pflanze hat Dornen deswegen glaub ich nicht an eine chilli Pflanze das erste Bild steht leider am Kopf!!

Trucker0158

Ich nehme alles zurück, das ist eine Chili - besser gesagt ein Chiliwald.

Das ist ein ganzer Tuff platzhungriger Pflanzen in einer Bonsaischale. Kein Wunder wenn die nicht wachsen und so spät blühen.
Das unten an den Stielen sind Wurzelansätze. Den Pflanzen ist es im Topf zu eng und sie versuchen ihre dringend benötigten Nährstoffe durch mehr Wurzeln zu bekommen.

Jenny1993

Ok danke ja ich wüsste nicht das es keine Rosen werden bis vor zwei Tagen hat die Pflanze noch nicht geblüht erst da wurde mir klar das es sicher keine Rosen sind! Wachsen sie langsam wenn's vom Samen bis jetzt in nicht mal 7 Monaten ich dachte die wächst schnell muss ich's umsetzen danke für die Hilfe
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

im Winter wachsen die nicht so schnell wir im Frühjahr / Sommer

aber die solltest du ganz dringend auseinanderpflanzen, dann kannst du bald ernten
Herkunft: östlich von München

Trollunge

MarsuPilami, meinst du, das ist möglich?

Ich vermute, dass die Schale, in der sich ja nicht viel Erde befindet, ein dicker, verknoteter Wurzelballen ist.
Da reisst man doch zu viele Haarwurzeln ab, oder?

Ich würde einen tieferen und größeren Topf mit nährstoffreicher Erde verwenden! dann wachsen die Wurzeln schon nach außen.

Aber vielleicht gibt es noch eine dritte Meinung

Trucker0158

Die Pflanzen müssen auf jeden Fall vereinzelt werden und brauchen vernünftige Töpfe.

Das vorsichtige austopfen und vereinzeln schadet weniger als der Platzmangel im bisherigen Minitopf

Bei der Größe und dem Alter würde ich mindestens handelsübliche Töpfe mit 13cm Durchmesser nehmen. Beim umtopfen die Pflanzen tiefer einsetzen, die "Dornen" müssen in die Erde.
Nach dem Umtopfen erstmal hell (je sonniger, je besser) und (möglichst) Fußwarm stellen und immer leicht feucht halten.