Was für eine Pflanze ist das? Blutberberitze

 
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2007

Bluedragon

Hi,

ich bin seit diesen Jahr dummerweise auf verschiedene pollen und baumpollen und so allergisch. Und ich will herrausfinden was für ein strauch das vor mein zimmer fenster ist und was das alles macht die pflanze.

Also die Wirkungen und so...
Unten habs ich drangehangen das bild das ist der rote mit den gelben komischen zeugs.

Immer wenn ich bei den scheiss teil vorbei gehe riecht es grauenhaft und bekomme eine übelkeit da ahne ich irgend wie was schlechtes das ich darauf allergisch bin und das immer schuld ist mit mein dicken hals und immer wenn ich aufwach verstopfte nase und heut früh zu ersten mal konnte ich kaum atmen hals war total zu und nase. ging grad so das war die hölle -.-

Hoffe ihr könnt mir helfen Vielen Dank schonmal

Grüße
Bluedragon
042700012.JPG
042700012.JPG (328.57 KB)
042700012.JPG
Avatar
Herkunft: Nürnberg/Mittelfrank…
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2007

bolban

Berberis stenophylla (?)


edit Fragezeichen bezieht sich jetzt auf die Art, die Gattung ist ja klar.
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005

stella_riamedia

wie wär's mit der b.thunbergii? das bild ist etwas arg unscharf, aber das blatt sieht rundlicher aus, als das von der stenophylla.
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006

Niklas

Rotlaubige Berberitzen gibt es in unterschiedlichen Wuchs-Größen:

Berberis 'Superba' - große Blut-Berberitze

Berberis thunbergii 'Atropurpurea'

Berberis thunbergii 'Atropurpurea Nana' - kleine Blut-Berberitze

Die Wuchs-Höhen und das gesamte Pflanzen-Volumen sind unterschiedlich.

In diesem Sinne:
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Jetzt mal ganz unabhängig davon, was das für eine Pflanze ist: Das klingt bei Dir ja sehr verdächtig nach Heuschnupfen bzw. Pollenallergie!

Lass doch mal beim HNO- oder Hautarzt/ Allergologen einen Allergietest machen (wenn Du das noch nicht gemacht hast). Selbst wenn Du hier jetzt rausgefunden hast, was das für ein Busch ist, weißt Du ja noch nicht, ob Du nicht vielleicht auch auf andere Sachen allergisch reagierst. (Lass diesen Busch aber auf jeden Fall mal mittesten!)

Meist ist es bei so starken Allergien auch so, dass mehrere Unverträglichkeiten da sind (und sich womöglich gegenseitig verstärken).

Beim Arzt, wenn sie denn festgestellt haben, wogegen Du allergisch reagierst, kann man dann auch eine sogenannte Desensibilisierung durchführen. Das ist eigentlich eine Gewöhnung des Körpers an den allergieauslösenden Stoff.
Hilft fantastisch. Bin selber in Behandlung, wegen einer starken Allergie gegen Birken-, Erlen- und Haselpollen und Roggen- und Gräserpollen.
Ich konnte im Frühjahr nichtmal das Fenster auf Kipp lassen, weil ich sofort rote, total zugeschwollene Augen, starkes Niesen und Hautschwellungen bekommen habe. Seit der Therapie (schon während dessen) ist das fast weg!

Und für die erste Zeit kann Dir der Arzt erstmal Allergietabletten verschreiben, die Dich zumindest vor den schlimmsten Reaktionen schützen (Atemnot etc.)!
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2007

Bluedragon

Echt super vielen Dank. Allergietest hab ich schon machen lassen bin gegen vieles Allergisch aber erst seit diesen jahr. Aber ich will mich nochmal testen lassen auf den speziellen baum und der pflanze. Werde morgen noch nen foto vom baum machen das ihr mir da auch noch weiterhelfen könnt dann werde ich versuchen da noch nen allergietest zu machen weil ich das unbedingt wissen will die zwei bäume direkt vor haustür der busch etwa 3-4 meter daneben Von irgend was muss das kommen die verstopfte nase und heut früh sogar hals ziemlich scheisse fast nicht mehr atmen. Aber das passiert immer nur in der Wohnung wenn ich draußen bin passiert rein garnix. Was mich nur daraus schließt das irgend was in der nähe der wohnung ist worauf ich total scheisse reagier. Und noch zu erwähnen immer über nacht merk ich das^^ tagsüber nur selten mal.

Grüße
Bluedragon
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Hast Du auch auf Hauststaub und -milben testen lassen? Oder vielleicht irgendwelche Schimmelpilze?

Reaktion nur im Haus und vorallem Morgens klingt nach Hausstaub (bzw. Milben) und dem falschen Bett (Bettdecke, Kopfkissen und Matratze). Kann man aber alles weitgehend allergiefrei bekommen.
Und in jedem Fall würde Dir, denke ich, eine Allergietablette (abends eingenommen) helfen!
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2007

Bluedragon

Also ich bin gegen Schimmelpilz alelrgisch und milben kann schlecht sein ich schlafe auf ein Luftbett was für mich sehr bequem ist auf ner normalen Matratze kann ich nicht schlafen. Und die wo was taugen sind zu teuer für mich.
Der hat mir auch Allergietabletten verschrieben damit ist es auch besser nur manchmal nehm ich sie nicht weil ich im mom keine Arbeit hab und das Geld brauche dringend brauch jeden Euro nehme ja auch noch was anderes 20? im monat für medikamente sind viel zu viel.

Naja Ich mach später noch nen foto von den baum muss nur jetzt noch meine arbeiten erledigen. Ich hoffe ich bekomme die Allergien wieder weg sonst werd ich langsam kein Spaß mehr am Leben haben wegen son scheiss.

Grüße
Bluedragon

EDIT:

Hat sich jetzt alles erledigt vielen dank

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.