Was für eine Pflanze für Ostfenster

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich möchte in mein Zimmer eine Pflanze stellen, und wollte mal fragen was ihr mir so als zimmerpflaze empfelen könnt. Es sollte auf dem Fensterbrett platz haben (also nicht so groß sein).
Das Fenster ist richtung Osten. Ich habe erst an einen Kaktus gedacht, aber das wird eher schwierig sein...

viele Grüße,
Johannes

Lorraine

Da wäre eine Orchidee gut. Die Phalaenopsis blüht monatelang und gedeiht am Ostfenster gut.

Schau mal, das ist auch ein Ostfenster:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Orchideen/Phalaenopsis%20/slides/IMG_4038-07022011%20(1%20von%201).jpg|580[/img]

Von Kakteen würde ich da eher abraten, die wollen im Sommer draußen sein und brauchen dann auch viel Sonne, während sie im Winter sehr kühl stehen sollen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

aah danke für den Tipp. Kann man die denn das ganze Jahr im Zimmer halten? (Ich kenn mich leider mit Pflanzen nicht so aus...)
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Hallo Johannes,
wie wär's denn mit einer Zamioculcas zamiifolia ? Oder klick Dich mal hier durch, vielleicht findest Du da ja auch schon was schönes und passendes für Dich.

Und jep, die Phalaenopsis wird ganzjährig im Zimmer gehalten

Viele Grüße,
Jacke
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Hallo,
ich finde die Zami, wird bei guter Pflege, schnell zu groß für die Fensterbank.
Phalaenopsis sind eigentlich recht pflegeleicht und sehr schön, war auch mein erster Gedanke. Du kannst ja mal hieretwas stöbern. Wegen der richtigen Pflege helfen wir Dir dann auch gern weiter.

Jacke