Was für eine Oncidium-Art?

Ghabháil

Hallo nochmal von mir an die Fachleute, vielleicht koennt ihr mir erneut so gut weiter helfen wie beim letzten Mal. Ich habe eine schwaechelnde Oncidium Orchidee von meiner Mutter ueberlassen bekommen, die sie selbst geschenkt bekommen hat.

Um sie richtig pflegen zu koennen, moechte ich genau herausfinden um was fuer eine Art es sich handelt. Leider weiss ich nur, dass sie angeblich gelb blueht. Es scheint ausserdem, dass sie es ueber der Heizung mehr mag als auf der kuehleren Fensterbank. Aber ich weiss nicht ob das andere Gruende hat und nur so wie es scheint reicht mir als Sicherheit auch nicht aus.

Ich hoffe dass das Bild aussreicht, sonst versuche ich noch weitere bessere zu machen, oder auch naehere.
[attachment=0]20141111_074742.jpg[/attachment]
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

es ist ohne Blüten unmöglich zu sagen, welche Orchidee das ist. Gängige gelb blühende Oncidium wären Sweet Sugar oder Aloha Iwanaga. Die Arten sind nur bei speziellen Händler zu bekommen.

Ghabháil

Danke matucana. Wahrscheinlich war es eine aus dem Baumarkt oder Gartencenter, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen sondern nur vermuten. Nach welcher Angabe sollte ich die Orchidee dann pflegen, eher kuehler oder waermer? Wie ich gelesen habe gibt es 2 verschiedene Arten von Oncidium Orchideen die unterschiedlicher Temperaturen bevorzugen.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

eine temperierte Unterbringung ist schon OK. Die Hybriden sind in dieser Hinsicht nicht so schwierig.

Oncidium-Namen im weiteren Sinn gibt es übrigens knapp 1400 . Da ist von kalt bis knackeheiß alles dabei........ und wenn man dann noch die Hybriden dazurechnet......... viel Spaß .

Ghabháil

Seufz okay, danke so weit. Dann hoffe ich dass sie unter den jetzigen Bedingungen so bald wie nur moeglich eine Bluete hervor schiebt, dass man sie dann auch bestimmen kann. Vielleicht hilft dann auch mein Eindruck, dass sie sich ueber/an der Heizung wohler zu fuehlen scheint als an der kuehlen Fensterbank.

Mal sehen dann muss ich mich wohl noch gedulden. Ich poste dann ein Foto sobald irgendwann eine Bluete da ist.