Was für ein Kaktus?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 38
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Was für ein Kaktus?

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 16:25 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute!

Ich habe diesen wunderschönen Kaktus nun schon seit einer ganzen Weile und ständig schenkt er mir tolle und schöne Blüten! Nun würde ich gern wissen wie er heißt und ob ihr bestimmte Pflegehinweise für mich habt!

Ist es möglich dass aus diesen Blüten Samen entstehen können ( und ich sie nur nie gesehen habe weil sie so klein sind ?) oder kann man diese Art generell vermehren?

Vielen Dank schonmal!
HPIM4802.JPG
HPIM4802.JPG (778.56 KB)
HPIM4802.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Was für ein Kaktus?

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 18:04 Uhr  ·  #2
Hallo Seeeedymonk,

Du hast einen Gymnocalycium. Welchen genau, weiß ich nicht. Zur Vermehrung/Bestäubung benötigst Du eine zweite, genetisch nicht identische Pflanze.

Pflegehinweise möchte ich Dir nicht geben, da Du anscheinend schon alles richtig machst, sonst würde er ja nicht jedes Jahr bei Dir blühen.

Vielleicht schreibst Du noch in was für einem Substrat Dein Gymnocalycium sitzt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 38
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was für ein Kaktus?

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 19:17 Uhr  ·  #3
Als Substrat habe ich 1/4 durchgesiebte Erde | 1/4 Sand | 1/4 Blähton | 1/4 Kokos

Danke für die Bestimmung! Jetzt kann ich weiter recherchieren!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Was für ein Kaktus?

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 19:40 Uhr  ·  #4
Hallo Seeeedymonk,

du hast da einen Gymnocalycium eurypleurum. Habe genau den Gleichen bei mir stehen aber erst seit kurzem. Habe ihn gleich mit Namen gekauft.

Hab hier mal ein Bild von meinem angehängt.

Find deine Zusammensetzung des Substrats sehr interessant. Gesiebte Erde und Kokos ist das nicht etwas zu feucht? Hab meinen heute auch enttorft und werde ihm am WE neues Substrat gönnen. Wollte Kakteenerde, Blähton, Aquarienkies und Bimskies nehmen. Das alles zu gleichen Teilen, mal sehen wie es meinem dann darin gefällt.

Wie und wo hast du deinen Überwintert, wo steht er im Sommer und wie oft gießt du?

Gruß Marcus
Gymnocalycium eurypleurum.jpg
Gymnocalycium eurypleurum.jpg (346.71 KB)
Gymnocalycium eurypleurum.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 38
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was für ein Kaktus?

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 20:25 Uhr  ·  #5
Hallo mc86,

oha da hast du aber ein schön weiß blühendes Exemplar. Ich dachte auch zuerst, dass mein Substrat zu feucht sein könnte. Aber die Tatsache, dass mein Balkon an der Südseite liegt und das Klima bei uns sehr gnädig ist, erspart einem im Sommer doch ein wenig Arbeit. Ich habe allerdings vergessen zu erwähnen, dass ebenfalls ein wenig gekaufte Kakteenerde mitbeigemischt ist. Eine gute Drainage ist ein Muss! Gute Erfahrungen habe ich auch mit Lavasteinen gemacht.

Gießen tue ich alle 10 Tage (ca.), im Sommer wird regelmäßig Dünger gegeben und überwintern kann der Kleine direkt am Südfenster auf der Fensterbank. Allerdings gieße ich im Winter noch weniger.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.