Was für ein Kaktus? Pilosocereus azureus

Herkunft: Halle (Saale)

Amarylla

Hallo,
das ist für die Experten sicher eine einfache Frage, aber ich bin Kakteenlaie, bekam diesen hübschen Kaktus geschenkt und möchte gern seinen Namen wissen. Vielen Dank schon mal!
Lg Amarylla
Kaktus.JPG
Kaktus.JPG (48.42 KB)
Kaktus.JPG
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Herkunft: Berlin

das Urvich

Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Ich halte das für einen Pilosocereus azureus. (Pilocereus gibt es zwar auch, aber meines Erachtens keinen Pilocereus azureus)

Norbert
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Dein kleiner Säulenkaktus ist mit ziemlicher Sicherheit ein Pilosocereus. Ob ein azureus sei mal dahingestellt. Wichtige Pflege: Pilosocereus muss warm (bei 10-15 Grad) überwintert werden. Er sollte dringend aus dem Torfsubstrat enttorft werden, sonst wirst Du nicht lange Freude an ihm haben.

Gruß,
Echinopsis
Herkunft: Halle (Saale)

Amarylla

Vielen Dank ! Na, das reicht mir ja schon: ein Pilosocereus!
Aber was bedeutet "aus dem Torfsubstrat enttorft" ? Bin doch Laie
lg
Amarylla
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Schnapp dir den Kaktus im März - April, geh unter die Dusche (nehm am besten Handschuhe) und brause mit [b]kräftigem[/b], kalt-lauwarmen Strahl solange auf den Wurzelballen, bis nurnoch die Wurzeln frei sind, keine Erde mehr an den Wurzeln hängt. Noch besser kannst Du das alles mit einem Gartenschlauch machen, kräftiger Strahl ist wichtig. Dann 2-4 Tage trocknen lassen, auf einer Zeitung, dann in trockenes Standartsubstrat von Uhlig oder Haage (kannst du online bestellen, google mal) eintopfen. Nach 2-3 Wochen das erste mal leicht angießen. Im Sommer raus ins freie, am besten Südrichtung.

Viel Erfolg.

Echinopsis