Was für ein Kaktus?-Epiphyllum

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Was für ein Kaktus?-Epiphyllum

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 14:28 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ihr könnt mir sicherlich helfen?!
Diesen stacheligen Kumpel hab ich gestern von einer Freundin bekommen, die ihn loswerden wollte..... klar- alle Pflanzen zu Mara- die nimmt sie schon!






Ich hab ihn erst mal in Erde gemischt mit Sand, Blähton und Perlite getopft, denn der stand in einem Minitopf und nun steht er erst mal hell und nicht zu warm.
Bei ihr stand er wohl recht dunkel, deshalb ist er so gagelig gewachsen.
Könnt ihr mir sagen, was es für einer ist und wie ich ihn weiterhin pflegen sollte?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was für ein Kaktus?-Epiphyllum

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 14:47 Uhr  ·  #2
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was für ein Kaktus?-Epiphyllum

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 14:49 Uhr  ·  #3
Hallo,

das sieht nach Epiphyllum aus, welche Sorte sieht man erst an der Blüte.
Schneide am besten die dünnen Triebe weg, denn die wachsen nicht mehr anders.
Kühler Stand ist in Ordnung, dann wird er auch im Frühjahr wieder austreiben.
Norbert hat dazu schon öfters geschrieben
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was für ein Kaktus?-Epiphyllum

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 14:50 Uhr  ·  #4
Ja das kommt hin... und er ist einfach so gewachsen, weil er sehr lange so unglücklich war oder?

Dankeschön Rose..... ich hab von Kakteen keinen blassen Schimmer.....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was für ein Kaktus?-Epiphyllum

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 14:55 Uhr  ·  #5
der wächst so komisch, weil er nicht genug licht bekommen hat
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was für ein Kaktus?-Epiphyllum

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 14:57 Uhr  ·  #6
Soll ich das wirklich abschneiden? Ganz und gar????
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was für ein Kaktus?-Epiphyllum

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 16:19 Uhr  ·  #7
Ja, auf jeden Fall abschneiden!
Diese dünnen Triebe sind zu instabil für neue stärkere und auch für Blüten.
Umso besser und schöner treibt er wieder aus, wirklich!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was für ein Kaktus?-Epiphyllum

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 16:25 Uhr  ·  #8
O.k. dann werd ich das in Angriff nehmen, dankeschön Gudrun!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was für ein Kaktus?-Epiphyllum

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 22:04 Uhr  ·  #9
Hallo Mara,

schneide das ganze dünne "Zeug" weg, wie Gudrun schon geschrieben hat. Da kommt nicht vernünftiges raus und wenn doch ein normaler Trieb da rauswachsen würde, wäre er durch die dünne Unterlage immer instabil. Stelle ihn möglichst kühl (max. ca. 15°C) aber erst, wenn das Substrat weitgehend abgetrocknet ist. Der soll erst im Frühjahr austreiben. Düngen erst, wenn ein deutlicher Neutrieb zu erkennen ist.

Norbert
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was für ein Kaktus?-Epiphyllum

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 09:38 Uhr  ·  #10
Dankeschön noch mal an alle für die tollen Tipps. Hab ihn jetzt schon abtrocknen lassen, die dünnen Ranken abgeschnitten und in mein kühles Schlafzimmer gestellt, 15°C wirds da nie haben, eher viel kälter.
Und wenn ich den nächstes Jahr zum Blühen bringen sollte, wird meine Freundin aus den Latschen kippen......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.