Was für ein Bonsai ist das? Chinesische Ulme

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weener
Beiträge: 125
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Was für ein Bonsai ist das? Chinesische Ulme

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 09:20 Uhr  ·  #1
Hallo.
Habe zu Weihnachten einen Bonsai geschenkt bekommen.
Leider hatte man ihn aus lauter Freude am schenken und vorheriges verstecken, vergessen zu gießen. Hat darauf hin mit dem Abwurf aller Blätter reagiert.
Er bekommt jetzt zum Glück langsam neue Blätter.
Ich hoffe das mir trotzdem jamand schon sagen kann um welche Pflanze es sich handelt!
Danke
IMG_2059.jpg
IMG_2059.jpg (791.41 KB)
IMG_2059.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was für ein Bonsai ist das? Chinesische Ulme

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 10:08 Uhr  ·  #2
hallo

so ganz ohne blätter schwer zu sagen das kann alles mögliche sein

wenn da wieder ein blatt ist, mach mal bitte ein foto davon
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was für ein Bonsai ist das? Chinesische Ulme

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 10:52 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von LordAlu
Ich hoffe das mir trotzdem jamand schon sagen kann um welche Pflanze es sich handelt!
Du hast da eine Chinesische Ulme (Ulmus parvifolia).
Unten links spitzen übrigens einige Äste eines Fukientees in den Bildausschnitt.

Gruß,
C.S.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was für ein Bonsai ist das? Chinesische Ulme

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 11:22 Uhr  ·  #4
hallo c.s.

erzählst du mir mal, wie/woran, du das erkannt hast würde mich sehr interessieren, für künftige bestimmungen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was für ein Bonsai ist das? Chinesische Ulme

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 13:24 Uhr  ·  #5
Typisch für diese Baumarkt-Varietät der Ulmus p., die mit großer Wahrscheinlichkeit aus Südchina kommt, sind folgende Merkmale:

  • -die noch relativ glatte, rotbraun gefärbte Rinde,
  • -der typische büschelförmige Austrieb der Blätter,
  • -die gesägten Blattränder, die man bei entsprechender Vergrößerung des Bildes erkennen kann (auch das welke Laub auf der Substratoberfläche weist darauf hin),
  • -der sparrige Habitus der Äste usw. usw.


Wenn man 25 Jahre lang mit Bonsai rumwurschtelt, erkennt man seine Pappenheimer im Vorbeigehen.
Die hier gezeigte Massenware ist auffallend arttypisch. Wenn man 100 Stück nebeneinander aufstellt, dann gleicht eine Pflanze der anderen, so wie es für gewöhnlich eineiige Zwillinge tun.

Gruß,
C.S.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was für ein Bonsai ist das? Chinesische Ulme

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 15:32 Uhr  ·  #6
wie wäre es denn, wenn du dich mal anmeldest und per blogeinträge, uns an deinem wissen teilhaben lässt das wäre doch mal nett
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weener
Beiträge: 125
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Was für ein Bonsai ist das? Chinesische Ulme

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 22:27 Uhr  ·  #7
Dankeschön......

Also eine sehr qualifizierte Begründung deiner Arteinschätzung!!!


So etwas liest man doch gerne in einem Forum!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.