Was führt zur Wurzelung der Stromanthe sanguinea?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Was führt zur Wurzelung der Stromanthe sanguinea?

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 22:00 Uhr  ·  #1
Hallo
Vielleicht kann mir jemand bei meinem kleinen Problemchen helfen:
Meine Stromanthe sanguinea ist irgendwie komisch gewachsen. Aus einer normalen, balligen Pflanze ist ein sehr langer Stiel mit einigen Blättern gewachsen. Da ich diesen Stiel aus Platzgründen von der restlichen Pflanze abgeschnitten habe und in Wasser gestellt habe, hatte ich gehofft, dass sich daran kleine Wurzeln bilden. Aber leider ist das nun schon seit ca 8 wochen ohne Erfolg.
War es ein Fehler diesen Stiel abzuschneiden? Können sich überhaupt Wurzeln auf diese Weise bilden?
Ich hoffe ich konnte mein Problem gut genug erklären und jemand hat einen supi tollen rat für mich.
Ich danke euch im voraus für eure hilfe.

l.g.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Was führt zur Wurzelung der Stromanthe sanguinea?

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 23:34 Uhr  ·  #2
Hallo Sunshine,
kannst Du mal bitte ein Bild davon zeigen?
L.G. Tim
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was führt zur Wurzelung der Stromanthe sanguinea?

 · 
Gepostet: 24.02.2014 - 08:44 Uhr  ·  #3
Im Prinzip sollte das schon klappen mit dem Ableger, siehe auch hier was-ist-das-fuer-eine-pflanze-stromanthe-sanguinea-t75380.html#p907793 , eventuell war die Jahreszeit nicht so günstig.
Aber schön wäre schon ein Bild
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Was führt zur Wurzelung der Stromanthe sanguinea?

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 01:33 Uhr  ·  #4
ich hoffe auf den bildern ist etwas brauchbares zu erkennen
die pflanze bzw der stiel ist ca 85 cm hoch.
DSC_0069.JPG
DSC_0069.JPG (2.25 MB)
DSC_0069.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was führt zur Wurzelung der Stromanthe sanguinea?

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 07:54 Uhr  ·  #5
Mich würde das Ende dieses Stengels, was in der Vase steckt, interessieren
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Was führt zur Wurzelung der Stromanthe sanguinea?

 · 
Gepostet: 26.02.2014 - 00:05 Uhr  ·  #6
ich hoffe man kann etwas erkennen [attachment=1]DSC_0076.JPG[/attachment][attachment=0]DSC_0077.JPG[/attachment]
DSC_0076.JPG
DSC_0076.JPG (1.88 MB)
DSC_0076.JPG
DSC_0077.JPG
DSC_0077.JPG (1.96 MB)
DSC_0077.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was führt zur Wurzelung der Stromanthe sanguinea?

 · 
Gepostet: 26.02.2014 - 08:45 Uhr  ·  #7
Hmm, da sollte eigentlich unten so eine Art Verzweigung sein, aus der die Pflanze wieder austreibt
So würde ich das sehen und so wars bei meiner Maranta.
Möglicherweise ist sie zu weit oben abgeschnitten worden.

Aber vielleicht findet sich noch jemand mit Ahnung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.