Was fressen Rattenschwanzlarven (

Stefan_09_08_1991

Hallo,

ich habe neulich im Wasser meiner Colocasia Rattenschwanzlarven, wahrscheinlich Eristalis tenax, entdeckt.
Sie sehen aus wie Raupen, die unter Wasser laufen und ihre langen Luftröhren an die Wasseroberfläche halten.
Die Luftröhre ist elastisch, wird also der Wasserhöhe angepasst.

Meine Frage: Was fressen Rattenschwanzlarven und sind sie eventuell schädlich für meine Colocasia.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

Stefan_09_08_1991

Hallo,

danke für deine Antwort.

Wegen der Wasserqualität:

Soweit ich weiß leben Rattenschwanzlarven in Gewässern mit einer schlechten Wasserqualität.
Und Wasserqualität richtet sich nach den Nährstoffgehalt im Wasser.
Der steigt wenn ich dünge, das muss ich ja bei meiner Colocasia machen, damit sie besser wächst.
Wenn der Nährstoffgehalt hoch ist, bilden sich sehr viele Algen, was bei mir auch der Fall ist.
Das führt dazu, dass die Pflanzen weiter unten keine Fotosynthese betreiben können, sie sterben ab.
Anschließend werden sie unter hohen Sauerstoffverbrauch zersetzt.
So sinkt der Sauerstoffgehalt.
Später sterben dann Algen ab, auch sie werden zersetzt.
Irgendwann ist in den Gewässer kaum noch Sauerstoff vorhanden, deshalb sterben zum Beispiel Fische.

Das macht der Colocasia aber gar nichts aus, da sie ihren Sauerstoff ja über die Blätter aufnimmt und sie so nicht auf Sauerstoff aus der Erde angewiesen ist.
Deshalb will ich auch nichts an der Wasserqualität ändern.

Mit freundlichen grüßen
Stefan