Was fehlt denn meinem Gummibaum?

Lux
Azubi

Lux

Hallo zusammen!

Ich hab seit einer ganzen Weile ein Gummibäumchen, und das Kleine will nicht so recht wachsen.
Das erste neue Blatt, das es bei mir bekommen hat hat sich noch gar nicht richtig entfaltet (seit immerhin bestimmt 2 Monaten), wärend sich das ca 1 woche alte Blatt scheinbar normal benehmen will..
Ausserdem sind die unteren Blätter auf der Blattunterseite irgedwie .. rosa.

Am Anfang dachte ich, es wächst nicht weils zu dunkel steht und habs ans Fenster gestellt, hat aber irgendwie keinen Unterschied gemacht. Giessen tu ich regelmässig wenn die Erde obendrauf ziemlich trocken ist, weil ich gelesen hab, dass Gummibäume nicht soo viel Wasser brauchen/wollen.. ist das überhaupt richtig?

Würd mich sehr freuen, wenn meinem Gummibaum und mir jemand helfen kann, Danke schonmal im voraus!
Foto0162.jpg
Foto0162.jpg (33.04 KB)
Foto0162.jpg
Foto0161.jpg
Foto0161.jpg (42.93 KB)
Foto0161.jpg
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Hallo Lux

Herzlich willkommen im grünen Forum .

Zu deinem Problem:
Der Gummibaum (Ficus elastica) gehört zur Familie der Maulbeergewächse (Moraceae). Er stammt aus den (Sub-)Tropen Asiens und ist dort ein beliebter und schöner Zierbaum, der bis zu 30 Meter hoch wird. Die Zimmerpflanzen sind widerstandsfähige Züchtungen des ursprünglichen Gummibaums, werden nur bis etwa 5 m hoch und sind ausgesprochen pflegeleicht.
Hast du ihn schonmal gedüngt? Kann auch sein das er eine Ruhephase macht das ist nicht weiter schlimm dann sammelt er Kräfte. Gefärbte junge Blätter sind Normal meist Rötlich werden dann Später grün . Aber dein Problem dürfte eher der zukleine Topf sein. Der Topf müste mind so grpß sein wie dein Übertopf.

gruß Shrek
Lux
Azubi

Lux

Hallo Shrek,

danke für den Tip, ich hab den Gummibaum jetzt mal umgetopft und werd ihn auch bei Gelegenheit mal düngen. Bin ja mal gespannt, ob bzw wann die Blätter "normal" werden!

Gruß
Lux