Was blüht im Garten?

Serviervorschlag

Titel : "Was blüht im Garten?"
Verlag: Kosmos (Franckh-Kosmos); Auflage: 2., überarbeitete Auflage. (April 2008)
Herausgeber: Angelica Throll
Preis: 14,95 €
ISBN 3-8310-0657-1
Broschiert: 447 Seiten
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3440113310
ISBN-13: 978-3440113318
Größe: 19,4 x 13,2 x 2,8 cm

Dieses Buch zeigt Porträts von 1000 Pflanzen; es ist aufgeteilt in die Rubriken Bäume und Sträucher, Rosen, Kletterpflanzen, Gartenblumen (Sommerblumen/Sttauden/Zwiebel- und Knollenpflanzen), Farne und Gräser, Kräuter, Balkonblumen, Kübelpflanzen und Wasserpflanzen.
Ich finde dieses Buch sehr übersichtlich; jede Pflanze wird mit einem großen Foto porträtiert, außerdem gibt es teilweise noch Detailbilder von Besonderheiten.
Die Pflanzen sind innerhalb der o.g. Rubriken nach botanischen Namen sortiert, der "bürgerliche" Name steht aber dennoch an erster Stelle. Die Pflanzenbeschreibungen sind unterteilt in Aussehen, Pflege, Gestaltung, Nachbarn, ggf. Überwinterung und weitere Arten der Pflanze.
Im unteren Bereich der Seite weisen farbige Piktogramme auf die erhältlichen Blütenfarben hin, ebenso wie die Blütezeit der Pflanze.
Alles in Allem ein schönes Nachschlagewerk, in dem man sich prima Anregungen holen kann oder auch schnell mal nachsehen kann, wenn man in einem Garten auf einem Spaziergang eine schöne Pflanze gesehen hat und nicht weiß, was es für eine war. Insbesondere das Preis-Leisungsverhältnis des Buches finde ich sehr gut. Ich habe auch schon inhaltlich vergleichbare, aber meines Erachtens unübersichtlichere und vor allen Dingen teurere Bücher gesehen.