Was blüht bei Euch 2010

Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Juhu,

ich hab das erste mal eine Wunderblume (danke Wichtel )

Ich bin total begeistert von dem "Teil"

Lieben Gruß
Loony
Wunderblume 19.08.10.JPG
Wunderblume 19.08.10.JPG (1.44 MB)
Wunderblume 19.08.10.JPG
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Zitat geschrieben von Rouge
@Blümchenjunkie: Dem kann abgeholfen werden, oder? Deine Samen sind ja super gekeimt:

@Nightbird: Seidenmohn in allen Variationen: (Und heute hab ich einen aufgenommen, der Gysmos Avatar ähnelt )

@Rouge: Toll, dass sie bei Dir auch so schön geworden sind! Ist auch fast so wie Unkraut. Ich hatte zu meinen Samen vom letzten Jahr nochmal eine Tüte "frisches Erbgut" dazugekauft, vorsichtshalber, hab alles gemischt ausgesät bzw. es hatte sich selbst ausgesät.
@Nightbird: Zu Deiner Beruhigung: Seidenmohn (eine Art "Kulturvariante" des Klatschmohns) ist nicht teuer, ich hab ihn bisher immer im ganz normalen Bau- und Gartenmarkt gekauft (Samen), gehört dort eher nicht zur höchsten Preiskategorie. (Oder PN an mich und Du kriegst was ab von der diesjährigen Ernte ). Und so klein und zierlich sind die Blüten gar nicht , die werden bis zu handtellergroß!
@Loony: Glückwunsch zur Wunderblume, ich bin seit letztem Jahr auch "süchtig" und ich liiiiebe meine Monster
Herkunft: Essen

Nightbird

mal ne frage zur wunderblume...

die wunderblume die wir im garten hatten war rein weiß... kannte vorher nur gesprenkelte

werden dann die aus den samen gezogenen büsche auch reinweiß blühen oder wie is das da mit der vererbung?

die samen die letztes jahr auf die erde gefallen sind wollten dies jahr irgendwie net wachsen und blühen... vllt weil an der stelle dieses jahr so viele andere pflnazen stehen und sie keinen platz hat...
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Also ich hatte letztes Jahr auch rein weiße dazwischen. Das Saatgut davon hatte ich extra gelegt und sie blühen wieder weiß. Ich habe aber auch welche, die haben an ein und der selben Pflanze völlig gelbe Blüten und gelb/pink gesprenkelte. Also das geht ziemlich durcheinander mit der Vererbung bei dieser Pflanze. Wirklich nicht vorhersehbar, eben eine "Wunderblume"!
Juli 2009 013.jpg
Juli 2009 013.jpg (431.99 KB)
Juli 2009 013.jpg
Juli 2009 010.jpg
Juli 2009 010.jpg (647.62 KB)
Juli 2009 010.jpg
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Huhu,Ihr Lieben,

auch ich mal mit ner Frage,zur Wunderblume.

Kann man sie im Frühjahr auch käuflich erwerben? Ich kann mich nicht erinnern,sie in irgendwelchen Gartencentern gesehen zu haben.

Schäm mich ja ,aber ich glaub,ich hab nicht son Händchen fürs säen.

Nightbird

ich denke die wirst du net kaufen brauchen...
jeder der eine wunderblume hat weiß das da pro pflanze hunderte von samen rauskommen... ich denke die wirst du hier sicherlich bekommen können...
sollten meine blühen, was ich net glaube, 1. weil viel zu spät ausgesät und 2. weil in zimmerhaltung (ich experimentiere zur zeit etwas rum mit pflanzen), kannst du gerne welche von mir bekommen

zu kaufen habe ich sie bisher nur bei der grünen woche gesehen und da war sie unverschämt teuer....

und was das säen angeht... das is total leicht und die werden immer was!
ich habe vor 4 wochen welche in diese jiffy dinger gesteckt, 3 stück, alle 3 sind angegangen und sind mittlerweile 30cm groß!!!
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Soo schnell wachsen die?

Meinste denn,das sie noch zum Blühen kommen,dies Jahr?
Ich meine,mit so richtig Sommer ist ja nicht mehr zu rechnen

obwohl ich drauf hoffe,denn Urlaub steht noch an

Ist ja lieb,Dein Angebot,danke!

Also nochmal,wann säht man die nun aus? Doch eher im Frühjahr,oder?

Nightbird

ja, eigentlich im frühjahr soweit ich weiß...

wie gesagt... ich experementiere grad nen bissl rum.. hab auch grad nen sonnenblumenkern in die erde gesteckt.. eine ahnung ob das was wird oder net... abba probieren geht über studieren

abba die wachsen echt superschnell... sind ja auch nur einjährig soweit ich weiß und die werden frei ausgepflanzt riesig, der von meiner mutter war letztes jahr 1,5 m hoch und 2 m breit.. ein riesen monstrum

Rouge

@annewenk: Die schmeißt Du nach den Eisheiligen direkt ins Beet - die Samen mein ich - und dann hast Du innerhalb von Wochen wahre Monster

Man kann von denen - wie bei Dahlien - auch die Knollen überwintern, macht meine Schwägerin und der ihr "Monster" war wirklich riesig und sowas von voll mit Blüten ... einfach der Hammer (und ich hatte vergessen, den Foto mitzunehmen )

@annewenk und Nightbird: Falls Ihr Interesse habt, meldet Euch doch beim Rundbrief an ... das ist 'ne tolle Sache zum Samentauschen - selbst wenn man "nur" gekaufte Samen hat, alle wird man nie brauchen

@Nightbird: Ob die Wunderblumen bei Dir allerdings Frucht bringen, ist die Frage, ich befürchte, Du mußt Bienchen spielen. Meines Wissens brauchen die 'nen Bestäuber

So, und hier mal wieder ein kleiner Einblick in meinen Garten

Von oben nach unten:
- Kornblumen
- Pelargonie
- Kaktusdahlie
- Präriemalve
- Phlox
100D0346.JPG
100D0346.JPG (133.37 KB)
100D0346.JPG
100D0347.JPG
100D0347.JPG (188.43 KB)
100D0347.JPG
100D0355.JPG
100D0355.JPG (139.41 KB)
100D0355.JPG
100D0356.JPG
100D0356.JPG (209.04 KB)
100D0356.JPG
100D0367.JPG
100D0367.JPG (220.65 KB)
100D0367.JPG

Nightbird

ja, das mit dem bestäuben is mir schon klar... von nix kommt nix

mal ne ganz doofe frage.... wieso heißen die dinger eigentlich kaktusdahlien? die haben meine eltern ja auch... ich seh da keinen kaktus..

manche pflanzen haben echt merkwürdige bezeichnungen

nachtrag: die kornblumen sind ein traum... find die echt toll die dinger... mag generell balue blüten... is net so häufig... meist is ja alles was blau heißt eigentlich lila... auch das is was was ich net kapiere.... warum bezeichnet man bei pflanzen lila und violette blüten als blau?

Rouge

Kaktus deshalb, weil ihre Blütenblätter wie "Stacheln" aussehen

Und frag mal 'ne Biene, ob die blau sieht, bei der ist alles ultraviolett

Nightbird

na aber ich seh sie doch net als blau...

hmmm... egal.. kann man eh nix dran ändern... ich werd halt auch in zukunft in blumen und pflanzen läden aufmucken wenn die mir ne lila blüte geben wenn ich nach einer blauen verlange... ich sag dann knallhart das ist lila und net blau... bin ja keine biene

pachizefalos

Zitat geschrieben von Rouge
frag mal 'ne Biene, ob die blau sieht, bei der ist alles ultraviolett

Fast. Die gelben Blüten von Raps, Hederich, Senf etc., die für uns ziemlich gleich aussehen, unterscheiden Bienen so sicher wie wir ne gelbe Blüte von einer roten unterscheiden, weil die ultraviolett reflektierenden Bereiche auf diesen Blüten so unterschiedlich sind.

Blau unterscheiden sie wohl schlecht von Rot, aber ich glaube nicht, dass ihre Welt einfarbig ultraviolett ist.

Aber das kann uns letztlich auch egal sein.

Für mich ist daran interessant, dass die Welt für andere ganz anders ist . . .

Nicht nur für Bienen und andere Tiere, auch für jeden Menschen.

Rouge

pachizefalos ... auch für Menschen mit Rot-Grün-SChwäche ist ihre Welt bunt - wenn auch auf ihre Weise ... und ultraviolett deckt ja auch 'ne wahnsinnig große Bandbreite an Wellenlängen ab ... also ist für Bienen ihre Welt auch bunt - aber eben in einer Wellenlänge, die wir Menschen nicht wahrnehmen können

Und bevor mir jetzt die Tassen um die Ohren geflogen kommen, wieder ein paar Bilder aus meinem Garten ... verblüffenderweise hat der Dauerregen den Pflanzen weniger geschadet, als ich befürchtete:

- Scheinzypressenblüte
- Kapkörbchen
- Kapuzinerkresse 'Night & Day' - die Nacht
- Calla
- Sonnenblume
101D0028.JPG
101D0028.JPG (119.24 KB)
101D0028.JPG
101D0041.JPG
101D0041.JPG (81.89 KB)
101D0041.JPG
101D0062.JPG
101D0062.JPG (118.97 KB)
101D0062.JPG
101D0063.JPG
101D0063.JPG (67.66 KB)
101D0063.JPG
101D0073.JPG
101D0073.JPG (129.56 KB)
101D0073.JPG

pachizefalos

ja Kerstin, so ähnlich hatte ich das auch gemeint. Ich weiß nicht einmal sicher, ob das Grün, das ich sehe, im Kopf eines anderen genau so verarbeitet und gesehen wird wie ich es wahrnehme.

Noch eine Blüte, die ich sehr mag, obwohl das Foto schon ein paar Wochen alt ist und leider nicht bei mir im Garten gemacht wurde.
Hortensie.jpg
Hortensie.jpg (169.1 KB)
Hortensie.jpg