Was bin ich: Teebaum oder ein Falscher-Tee?-Serissa japonica

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Was bin ich: Teebaum oder ein Falscher-Tee?-Serissa japonica

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 19:39 Uhr  ·  #1
Hallo,
hab heute ein Pflänzchen in den Händen gehabt, in welches ich mich sofort
verliebt habe. Es stand zwar dabei wie alt es ist und von welcher Gärtnerei es
stammt, aber nicht was es ist.
Ich habe in meinem Indoor-Bonsai Buch etwas geblättert und denke dass
es entweder ein Teebaum (Leptospermum scoparium) oder ein Falscher-Tee (Sagerethia thea) ist.
Wobei letztere weiss blüht und meine rosa. Daher denke ich eher das ersteres zutreffend wäre.

Hat jemand einen Tipp? Vielleicht liege ich ja völlig daneben mit meiner Bestimmung.

Gruss und Dank,
Carol
IMG_0631 kl.jpg
IMG_0631 kl.jpg (115.76 KB)
IMG_0631 kl.jpg
IMG_0630 kl.jpg
IMG_0630 kl.jpg (111.5 KB)
IMG_0630 kl.jpg
IMG_0629 kl.jpg
IMG_0629 kl.jpg (155.6 KB)
IMG_0629 kl.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Was bin ich: Teebaum oder ein Falscher-Tee?-Serissa japonica

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 00:43 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich: Teebaum oder ein Falscher-Tee?-Serissa japonica

 · 
Gepostet: 11.11.2009 - 09:40 Uhr  ·  #3
Hey,

aber der Junischnee hat doch weisse Blüten. Habe einen Junischnee
hier der hat insgesamt mindestens doppelt so große Blätter. Hier
nochmal bessere Aufnahmen.

Gruss und Dank,
Carol
IMG_0644.jpg
IMG_0644.jpg (203.53 KB)
IMG_0644.jpg
IMG_0643.jpg
IMG_0643.jpg (178.76 KB)
IMG_0643.jpg
IMG_0640.jpg
IMG_0640.jpg (276.37 KB)
IMG_0640.jpg
IMG_0639.jpg
IMG_0639.jpg (262.13 KB)
IMG_0639.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Was bin ich: Teebaum oder ein Falscher-Tee?-Serissa japonica

 · 
Gepostet: 11.11.2009 - 19:25 Uhr  ·  #4
Moin,

von Serissa japonica gibt es ein paar Sorten z.B. ´Pink Mystic´, fma. rosea (beides rosablütige Sorten), ´Variegata´, ´Sapporo´, ´Variegata´ und ´White Snow´. Welche es genau ist, kann ich nicht sagen, aber die Art Serissa japonica scheint recht variabel zu sein und deshalb ist Blütenfarbe und Blattgröße kein gutes Merkmal, vor allem weil Sageretia und Leptospermum keine Röhrenblüten haben bzw. sie bei Sageretia sehr klein sind (nur ca. 2 mm breit).

Ciao
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.