Was bekommt ihr nicht gross?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Was bekommt ihr nicht gross?

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 15:17 Uhr  ·  #1
Hallo!

Hier sieht man ja fast immer nur Erfolgserlebnisse - sind ja auch viel motivierender und schoener anzuschauen
Aber, nachdem wir nun auch schon mehrfach das Thema "Was keimt nicht?" hatten, hier ein Aehnliches:

Ich wuerde naemlich gerne wissen, was bei euch oft oder gar immer schon im Baby-Stadium eingeht, also:

Was bekommt ihr nicht gross?

Oder gibt es solche Misserfolge nur bei mir und es laeuft bei euch immer alles gut nach der Keimung

Also, mache ich mal den Anfang: Australische Lampenputzer habe ich noch nie groesser als 1 cm bekommen, bei meinen Schlafbaeumen ist ein Grossteil bei 10-15 cm eingegangen (Allerdings habe ich draussen vier gross bekommen und ueberwintert, die ersten beiden treiben jetzt wieder aus ) und meine lebender Granite (Pleiospilos) sind auch fast alle eingegangen (endlich habe ich jetzt zwei, die die ersten richtigen Blaetter bekommen, aber erst nach unter vielen Opfern und nach zahlreichen Fehlversuchen). Achja, von meinen gelben Seidenakazien hat es bisher auch noch keine auf mehr als 20 cm geschafft

Womit habt ihr negative Erfahrungen gemacht, oder noch besser: Was klappte bei euch erst nicht und dann habt ihr herausgefunden, wie die Minis doch gross und stark werden?

Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte!
Kiroro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harthausen (b.München)
Beiträge: 190
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was bekommt ihr nicht gross?

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 15:35 Uhr  ·  #2
Hallo Kiroro,

bei mir haben sich jetzt die Tomaten, Lauchzwiebeln und Frühlingszwiebeln verabschiedet. Ich denke, denen war es einfach zu warm im Aufzuchtzimmer. Da habe ich keine 10-15 ° hingekriegt.

Mein Thai-Koreander den ich anwurzeln wollte, wollte mich nicht.

Leider hat sich auch die Spinnenblume und die rote und blaue Trichterwinde gleich wieder verabschiedet.

Die ganzen Paprika-Samen, die ich vom letzten Jahr aus meinem Garten noch hatte, haben erst gar nicht gekeimt.

Ach ja, meine kleine violette Datura hat nach 1 cm auch aufgegeben. Darfür behandle ich die zweite wie eine Mimose

Bei meiner rosa Musa muss ich wohl noch abwarten, bei 4 Wochen kann mal wohl noch nichts sagen, oder

Na ja, das war's was mir so aus dem Stegreif eingefallen ist

Petra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was bekommt ihr nicht gross?

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 15:36 Uhr  ·  #3
Hallo Kiroro,

bei mir ist es momentan die Kanarische Glockenblume. Von 4 Keimlingen hat einer überlebt und der ist zwar auch schön grün und hat 6 Miniblätter, aber irgendwie wachsen oder größer werden will er nicht.

Habe jetzt mal den Standort und das Klima verändert, vielleicht hilft ihm das weiter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was bekommt ihr nicht gross?

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 15:46 Uhr  ·  #4
Hallo,

bei mir ist es die Mango ... die wächst erst schön an und dann ....

Meine Papayas keimen entweder gar nicht ... und die die gekeimt sind, verabschieden sich nach dem pikieren ...

Fischschwanzpalme hat sooo schön gekeimt ... auch schon die ersten Blättchen und dann ... auch hinüber ...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was bekommt ihr nicht gross?

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 15:59 Uhr  ·  #5
hallo

ich hab probleme mit venusfliegenfalle, schlauchpflanze, die wollen einfach nicht keimen, trotz pflanzenlampe und ein ananasschopf hat das zeitliche gesegnet
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was bekommt ihr nicht gross?

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 16:04 Uhr  ·  #6
Ja ja... unsere lieben Sorgenkinder....

Aber ich glaube, ohne Rückschläge wäre die ganze Sache nur halb so interessant und schön

Und jedes kleine Blättchen und Erfolgserlebnis baut uns dann wieder auf.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was bekommt ihr nicht gross?

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 16:20 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Indigooblau
Ja ja... unsere lieben Sorgenkinder....

Aber ich glaube, ohne Rückschläge wäre die ganze Sache nur halb so interessant und schön

Und jedes kleine Blättchen und Erfolgserlebnis baut uns dann wieder auf.


Da hast du sicherlich Recht, Juliana!
Aber trotzdem finde ich es immer besonders aergerlich, wenn etwas erst keimt und die Freude gross ist, dann vielleicht auch noch erst gut waechst (Beispiel Schlafbaum) und dann - ohne jeden ersichtlichen Grund ploetzlich eingeht
Dann soll sie lieber erst gar nicht keimen

Aber vielen Dank auf jeden Fall schonmal fuer die Beitraege, es ist doch immer gut zu wissen, dass man nicht allein ist.
Eine Palme ist mir zum Glueck bisher noch nicht eingegangen. Wo die immer so lange zum Keimen brauchen, waere das auch doppelt aergerlich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was bekommt ihr nicht gross?

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 16:33 Uhr  ·  #8
jap wie meine zitrone gestern.. innerhalb von 3 stunden einfach tod... =((( oder jetztgrade auch mein schlafbaum ist 5 cm groß und dann innerhalb von 3 tagen alle blätter sind am vertrocknen hab ihn jetzt in den schatten getan abba hab mich so gefreut!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was bekommt ihr nicht gross?

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 16:50 Uhr  ·  #9
Meine derzeitigen Sorgenkinder (na ja, eigentlich nur mehr ein halbes ) sind meine - ach-war-ich-stolz-drauf-Nashis!! ... im Kühlschrank gekeimt, angewachsen heraußen im Wintergarten auf 10 cm ... umgefallen, maustot!

Ich glaub, denen wars zu warm - zumindest zeitweise!

Dann noch meine Wüstenrosen aus Kenia ... mickern 2 cm hoch leise vor sich hin und der Mini-Baobab (Prachypodium rosulatum) hatte ein Loch in dem 5cm hohen Stamm (Mini-Specht???) , das hab ich mit künstlicher Rinde zugemacht; dann gings eine Zeit lang gut ... aber er wächst nicht weiter!

... meine erste und einzige Musa hat auch nach 3 cm den Geist aufgegeben

und viele exotische kleine Pflänzchen - bei denen lag es aber sicherlich auch an meiner falschen Handhabung bzw. an falscher Überwinterung!
lg und danke
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was bekommt ihr nicht gross?

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 16:55 Uhr  ·  #10
Ja, solche Sorgen kenne ich auch sehr gut. Vor allem schockiert mich immer dieser schnelle Tod mancher Pflänzche.

Innerhalb von wenigen Stunden ist die ganze Pracht dahin und man hat nur noch lebloses auf der Erde liegen.

Meine Pomelos haben das gleiche Schicksal wie GoldenSuns Zitronen genommen vor 4 Wochen.
Unerklärlich sowas.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was bekommt ihr nicht gross?

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 19:11 Uhr  ·  #11
Och Pomelos ... die hätte ich so gern .... und jetzt ... einfach ... weg? tot? Die armen Pomelos ....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was bekommt ihr nicht gross?

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 19:12 Uhr  ·  #12
Cassia und Co (also alles gefiederte) nervt etwas entweder keimen sie nicht oder fallen um
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was bekommt ihr nicht gross?

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 21:56 Uhr  ·  #13
Hallo,
habe 8 Samen von Pepinos (Solanum muricanum) gelegt. Die Pflänzchen sind auch nach und nach aufgegangen, bis sie 5 cm groß waren. Die Stiele waren zwar etwas dünn - aber trotzdem war ich voller Hoffnung auf leckere Früchte.
Vor drei Tagen sind dann die ersten platt auf der Erde gelegen, die anderen sind (trotz Umzug an anderen Standort) im Laufe der letzten Tage gefolgt.
Schade. (im nächsten Jahr hole ich gleich fertige Pflänzchen !)
Lg Ruth
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Was bekommt ihr nicht gross?

 · 
Gepostet: 13.03.2007 - 22:33 Uhr  ·  #14
hallöchen,
also papaya ist mein absoluter frustkanditat: die laufen auf - supertoll und dann: kippen um/sterben ab haste nicht gesehen.
größer als 3 cm ist bei mir noch keine geworden und - weil ich gerne papayas esse ´- habe ich schon echt massenweise ausgesät und keimlinge gehabt....... das war's dann auch und ich habe mich geschlagen gegeben: no papayas - muss ja nicht alles haben

lg cat
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was bekommt ihr nicht gross?

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 06:35 Uhr  ·  #15
bei mir sind es die cassien,
die keimen um umzufallen.
die Wachsblume - (Hoya bella) mag auch nicht blühen bis jetzt.
im garten will die Trompetenblume (Campsis tagliabuana/radicans) einfach nicht blühen.
Bleiwurz(Plumbago auriculata) habe ich auch schon 3 in den himmel geschickt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.