Warum geht es dieser Pflanze schlecht?

Blüten: 15

Fnorbl

Hi.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher was das ist, wohl so eine Art Drachenbaum.

Habe den vor einigen Monaten anvertraut bekommen. Da kam er mit der Hauptflanze und diesem Ableger an. Jetzt hat er noch zwei weitere Ableger wachsen lassen (den nkleinen unten rechts im Topf und noch einen ganz kleinen, der direkt am Stamm wächst und auf dem Bild schlecht sichtbar ist). Ich habe die Pflanze einmal umgetopft, vor so einem Monat.

Vor kurzem fingen die unterne Blätter an einzutrocknen. Eigentlich halte ich die Erde immer leicht feucht, besprühe die Pflanze alle paar Tage, und stelle sicher, dass kein Wasser steht. Aber gut scheint es ihr ja, trozt der Ableger, den Blättern nach, nicht zu gehen.

Hat jemand einen Rat?

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

das ist eineYucca elephantipes, ihr gehts so schlecht, weil sie vielleicht durch den übertopf , trotz des aufpassends staunässe bekommen hat,oder zuviel gegossen wurde und sie steht warscheinlich auch zu dunkel, evtl wurden beim umtopfen wurzeln verletzt, die sich jetzt erstmal erholen müssen

yucca-palme-bekommt-seit-neuestem-gelbe-blaetter-t102551.html
Blüten: 15

Fnorbl

Danke für die Tipps. Also Wasser steht da sicher nicht drin, aber etwas dunkel stand sie schon. Ich habe ihr jetzt einmal einen etwas helleren Platz gegeben.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Die brqaucht es nicht nur ein bisschen heller, sondern sehr viel heller, um sich zu erholen.
Stand vorher eventuell auch schon zu dunkel; die Stämm sehen etwas dünn aus, und die Blätter recht spärlich.

Wenn du die Möglichkeit hast, sie raus zu stellen, dann mach das ruhig, allerdings muss sie erst an die Sonne gewöhnt werden.

Ich würd die auch mal richtig durchtrocknen lassen, also mal 2-3 Wochen nicht giessen, nicht besprühen. Selbst dann hab ich manchmal noch feuchte Erde ganz unten im Topf.
Die braunen Blätter kannst du abschneiden.