WANTED: Pflanze für dunklen Flur

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

WANTED: Pflanze für dunklen Flur

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 00:47 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Zu sehr später Stunde suche ich mal wieder euren Rat.

Und zwar suche ich für unseren sehr dunklen Flur eine Pflanze. Das Ganze ist aus verschiedenen Gründen ein bisschen problematisch...

1. ist der Flur wirklich SEHR dunkel, weil er keine Fenster hat. Das heißt, die Pflanze sollte mit dem bisschen Licht, das aus den angrenzenden Zimmern fällt (und das ist nicht viel!!!) zufrieden sein.
2. darf das Gewächs nicht sehr groß werden, weil es sich mit einer an der Wand hängenden Schale begnügen müsste (die zur Zeit noch von Plastikblumen verunziert wird... ).
3. sind wir stolze Chinchilla-Eltern, und da die Jungs jeden Abend in ebendiesem Flur ihren "Freigang" bekommen, sollte die Pflanze nicht die Tendenz haben, zu sehr nach unten zu hängen/zu ranken, bzw. sie sollte keine Probleme mit energischeren Rückschnitten haben. Die Schale hängt zwar auf ca. 1,80 m Höhe, und ist EIGENTLICH für die Viecher unerreichbar, aber wenn da was Leckeres zu sehr runterhängt, sollte es mich wundern, wenn die nicht alles tun, um da ranzukommen... Sehe unseren Dicken schon an einer Ranke baumeln wie einen Fisch an der Angel...
4. sollte die Pflanze im Rahmen des Möglichen schon möglichst dekorativ sein und schön üppig wachsen...

Ihr seht, das ganze Unternehmen könnte schwierig werden... Ich vertraue aber auf eure Fachkenntnis und euren Rat. Also bitte erlöst mich von den Plastikblumen!!!

Tausend Dank schon mal!!!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43227
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11652
Betreff:

Re: WANTED: Pflanze für dunklen Flur

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 00:53 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: WANTED: Pflanze für dunklen Flur

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 00:59 Uhr  ·  #3
Mensch Rose, auf dich ist wirklich Verlass! Auch noch so spät unterwegs?
Den Link schau ich mir mal an! Danke dir!!!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43227
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11652
Betreff:

Re: WANTED: Pflanze für dunklen Flur

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 01:01 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von sonni20181
Mensch Rose, auf dich ist wirklich Verlass! Auch noch so spät unterwegs?
Den Link schau ich mir mal an! Danke dir!!!


kann noch nicht schlafen, ist zu warm

gern geschehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: WANTED: Pflanze für dunklen Flur

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 01:07 Uhr  ·  #5
*lach* Kann auch noch nicht schlafen - dabei ist es hier gar nicht so arg warm... Ich darf gar nicht an morgen denken, muss ja trotzdem früh raus...
Hm, ist ja prima das mit den "Schattenpflanzen", die Frage ist nur: wo bekomm ich die her? Am liebsten würde ich ja was selber ziehen... Bin im Moment so im Aussähfieber seit ich mein Mini-Gewächshäuschen hab (in dem meine Mimosen aber einfach nicht sprießen wollen... ).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.