Wann kommt eine Phoenix canariensis aus der Erde?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wann kommt eine Phoenix canariensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 09:47 Uhr  ·  #16
Na, siehst du. Wird doch. Allerdings finde ich die Töpfe, wo sie drin sind sehr groß. Meine sind noch mit 2 Blättern in 8X8 cm Anzuchttöpfchen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf, 38 m ü. NN, USDA 8a/8b
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wann kommt eine Phoenix canariensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 13:39 Uhr  ·  #17
Ja ich weis , aber ich hatte keine Töpfe mehr da, da hab ich mir direkt große gekauft um Geld zu sparen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wann kommt eine Phoenix canariensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 15:04 Uhr  ·  #18
Ich hab da die Erfahrung gemacht, dass dann die Wurzeln schneller wachsen und dass es dafür oben langsamer vorangeht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wann kommt eine Phoenix canariensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 07.08.2013 - 21:44 Uhr  ·  #19
Servus zusammen,

ich glaube, hier passt's am besten hin: Ich hab mir überlegt, es vielleicht auch mal mit Datteln zu versuchen. Ich hab anderswo einiges gelesen:

1.) man sollte die Samen frischer Datteln verwenden und nicht getrockneter, weil die oft schlechter keimen.

2.) man sollte die Samen zuerst in feuchte Küchentücher wickeln, bis sie zu keimen anfangen


3.) es dauert 6 Wochen, bis sie keimen

Stimmt das alles, oder was meint ihr dazu? Ich denke, frische Datteln sollte ich auf dem Viktualienmarkt kriegen können. Und das mit den feuchten Küchentüchern dürfte auch nicht zu schwer sein. Ach ja, was für ein Substrat nimmt man da am besten? Geht normale Blumenerde oder braucht man da was anderes?

Alles Gute
Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wann kommt eine Phoenix canariensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 14:51 Uhr  ·  #20
Servus zusammen,

die Dattelkerne hab ich inzwischen, und ich hab sie in feuchte Tücher gewickelt. Einer scheint schon so ein bisschen ein Gesicht zu machen als wenn er keinem will. Allerdings muss man die Küchentücher wohl öfters austauschen, wenn man Schimmel vermeiden will. Naja, demnächst tu ich die Kerne in die Anzuchttöpfchen, dann sehe ich mal weiter.

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wann kommt eine Phoenix canariensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 25.08.2013 - 20:37 Uhr  ·  #21
Servus zusammen,

die Kerne sind inzwischen in Anzuchttöpfchen umgezogen. Ich hoffe, dass nach einiger Zeit wenigstens bei ein paar grüne Halme rauskommen. Bei 12 Stück sollten einer oder zwei schon was werden.

Alles Gute

Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wann kommt eine Phoenix canariensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 21:54 Uhr  ·  #22
Hey,

ich habe auch vor 2 Monaten meine Canariensis gepflanzt. 7 Stueck und 5 davon sind gekeimt.

Wie bereits gesagt, wachsen die Palmen oft erst in die Tiefe, manche sogar bis zu 20cm (Habe ich mal irgendwo gelesen ). Meine sind ungefaehr 5cm (eine 4-5mm breite weisse Wurzel) in die Tiefe gewachsen, und haben dann den Kopf rausgetreckt.
Wie meine jetzt nach 2, evtl schon fast 3 Monate (Oh man, die Zeit die rennt ), aussehen sieht ihr im Bild Meine Toepfe sind auch etwas groesser. Warum? Eigentlich nur um Geld zusparen, denn ich habe noch 200 andere Palmen (100 Wash. Filifera und 100 Wash. Robusta) die momentan den Kopf rausstrecken Zusaetzlich, gucken die Wurzeln dort fast auch schon raus


Gruss Ken
Canariensis(small).jpg
Canariensis(small).jpg (147.78 KB)
Canariensis(small).jpg
Canariensis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wann kommt eine Phoenix canarinensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 18.05.2014 - 16:55 Uhr  ·  #23
Servus zusammen,

bei der letzten Anzucht war's leider nix. Erstens war es wohl schon ein bisschen spät im Jahr, so dass es den Dattelkernen nicht mehr lange genug warm genug zum Keimen war. Zweitens waren die Anzuchttöpfchen wohl zu klein (sind immer mal ausgetrocknet, und was ich hier so lese, muss die Wurzel schon etwas Platz haben). Und zweitens waren dann auch die kleinen schwarzen Mücken an den Töpfendran. Aber jetzt hab ich es noch mal versucht und Dattelkerne in Töpfchen getan. Ein Kokussubstrat hab ich leider nicht bekommen, aber immerhin eine Anzuchterde. Vielleicht ist die auch schon besser dafür als die normale Blumenerde. Und ich hab größere Töpfchen verwendet, ca. 12x10. Jetzt bin ich mal gespannt, ob es diesmal klappt.

Alles Gute

Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wann kommt eine Phoenix canarinensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 18.05.2014 - 18:22 Uhr  ·  #24
Ich druecke dir die Daumen Ich setze bald mal ein Update mit Bilder meiner Palmen hier rein.

Gruss, Ken
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wann kommt eine Phoenix canarinensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 18.05.2014 - 18:28 Uhr  ·  #25
Servus Ken,

danke,ich hoffe, dass es was wird.

Und weil du sagst, du hast die Wurzel gesehen, nimmst du die Dattelkerne manchmal aus der Erde raus und schaust nach?

Alles Gute

Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wann kommt eine Phoenix canarinensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 18.05.2014 - 19:16 Uhr  ·  #26
Nein, das mach ich nur wenn nach mehreren Monaten nichts kommt. Dann fang ich erst anzubuddeln
Ich hatte die Palmensamen in ganz kleine Anzuchtbecher (etwas groesser als ein Eibehaelter). Also kamen die Wurzeln dann unten direkt raus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wann kommt eine Phoenix canarinensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 25.06.2014 - 19:30 Uhr  ·  #27
Ja, wann kommt sie wohl aus der Erde? Bei mir jetzt! Ich habe das erste grüne Spitzchen! Schaut vielleicht 1/2 cm aus der Erde raus. ich hoffe, es kommen noch ein paar weitere Spitzen.

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wann kommt eine Phoenix canariensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 28.06.2014 - 15:03 Uhr  ·  #28
Servus zusammen,

es ist zwar immer noch nur ein grünes Spitzchen, aber bei einigen Töpfen wächst eine Wurzel unten raus. Da die bei den Palmen als erstes wächst, hab ich ja noch ziemlich gute Chancen, dass bald noch mehr grüne Spitzen zu sehen sind.

Hier mal bildlich:

Das einzelne grüne Spitzchen:




Ein anderer Topf mit Wurzel unten raus, man sieht's glaub ich ganz gut.



Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wann kommt eine Phoenix canariensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 04.07.2014 - 15:41 Uhr  ·  #29
Servus zusammen,

der grüne Spross bei dem einen Töpfchen ist schon 6 cm lang - abe rbei den anderen warte ich immer noch, dass was kommt. Dass die so unterschiedlich keimen?

Alles Gute

Max


Edit: Hier mal ein aktuelles Bild:


Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wann kommt eine Phoenix canariensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 13:50 Uhr  ·  #30
Ja das kann passieren! Bei mir keimen momentan sogar noch ein paar die ich letztes Jahr mit ausgesaeht habe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.