ab wann können meine Pflanzen ins Zelt?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

ab wann kann ich denn meine Tomaten und Paprika ins Zelt pflanzen?

Die Eisheiligen sind doch im Zelt relativ schnuppe oder doch nicht?

Melanie
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Ins Zelt ich denke mal da ist es zu dunkel
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ja, schon klar

Gewächshaus meine ich natürlich. Da ist es doch hell genaug, oder?
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,

ein Foliengewächshaus ist bei weitem nicht so isolierend wie ein richtiges Gewächshaus und gerade Tomaten und Paprika sind sehr Frostempfindlich...........

Wenn der April schon richtig schön warm ist, kannst Du es dann schon wagen.....aber Du musst trotzdem ein Auge auf den Frost haben........Ich würde die in Töpfen reinstellen und erst wenn keine Frostgefahr mehr besteht fest auspflanzen.

Lieben Gruß
Loony
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ich habe kein folienzelt sondern ein "richtiges". Puh ... wie nennt das sich ... mit hohlkammerplatten

wenn ich die Pflanzen vor den eisheiligen rausstelle .... ich meine ins zelt, ein paar tage dauerfrost machen die doch auch nicht mit, nicht?
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Und....hängst du dann in deinem richtigen Zelt auch Pflanzenlampen auf???
Mensch Gast, das geht doch nicht.....die brauchen doch Licht....
Hast du keine Terrasse oder Balkon, wo die Pflanzen, wenn sie rauskönnen, geschützt stehen???
Nen Garten scheinst du ja zu haben, denn wo sollte sonst das Zelt hin...

Du könntest aber auch nen kleinen Unterstand mit Hilfe von ein paar Dachlatten und etwas transparenten Welldach basteln...das wäre wahrscheinlich sinnvoller, als die armen Pflanzen in ein Zelt zu stellen...
Wenn du Camper bist, weißt du ja selbst, wie warm das im Sommer in so einem Zelt werden kann - und deine Pflanzen würden in der sommerlichen Hitze darin genauso leiden, wie wir Menschen.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Uli: Hohlkammerplatten... Sie meint kein Zelt zum Zelten.

@Gast: Auch dieses Hohlkammergewächshaus ist nicht ausreichend isoliert, ich nehme mal an, dass Du es nicht beheizt. Vor den Eisheiligen kann es noch empfindlich kalt werden - das ist nix für Tomaten draußen.
Allerdings wundert mich Deine Frage auch etwas: Wo wohnst Du denn, dass Du darüber schon nachdenken kannst. Bei uns hier ist nämlich noch richtig Winter.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

oh mann wollt ihr mich veräppeln mit dem zelt oder meinen das einige ernst?

wir sagen hier nunmal gurkenzelt zum Beispiel. damit meine ich doch kein zelt zum campen. Also nochmal: ich habe ein zelt mit hohlkammerplatten, also durchsichtig!

@canica: ich habe keine heizung. Wohne in sachsen, aber man kann ja schonmal drüber nachdenken. Ist doch mein erstes richtiges tomatenjahr und da will ich nichts falsch machen!

Gunilla_

Wir haben hier ein billiges Anzuchtgewächshaus (5 qm) mit Kunststoffplatten < 1 mm Stärke anstelle von Glasscheiben bzw. Stegplatten. Da kommen die Tomaten normalerweise nach dem Pikieren in 9 cm Töpfe auch ab Anfang April rein. Zunächst ist es so, dass hier an der Ostsee zu dieser Zeit bis zu den Eisheiligen das Wetter immer recht mild ist und nur einzelne Nachfröste auftreten. Die Pflanzen stehen aber in 1 m Höhe und auch wenn aussen am Haus der Raureif sitzt, kommt der Frost nicht rein. Zudem sind die Frosttage auch immer gleich Sonnentage, so dass sich das Haus am Tage immer gut aufwärmt, d.h. sich der Frost auch nicht über die Dauer reinfressen kann. Das beruht natürlich auf lokalen Erfahrungswerten, die sich nicht auf alle Regionen Deutschlands übertragen lassen. Hier würde ich vermutlich mit einem geschlossenen, aber belüftbaren "Hohlkammplattenwaswasichzelt" ganz genauso verfahren. Die Tomaten kommen bei uns je nach Wetterlage allerdings erst ab Anfang bis Mitte Mai ins Freiland beziehungsweise ins Folienzelt gepflanzt. Ich würde in deinem Ort eventuell mal die Nachbarn mit Gewächshäusern fragen, wie sie das handhaben. Die haben sich sicher mit ihren Pflanzen auf das lokale Klima eingespielt und zudem noch den ein oder anderen Tipp.
Grüße
Gunilla
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Nein, sicher will dich niemand veräppeln. Ich glaube, das die meisten Menschen eben einfach unter einem Zelt ein Metallgestänge mit Stoff- oder Folienbespannung verstehen...

Ich denke auch, das du dich am besten mal mit jemandem aus einer Gartenkolonie unterhältst. Die haben jahrelange Erfahrungen und können dir genau sagen, wann es in deiner Gegend warm genug ist, um die Tomaten risikolos in ein unbeheiztes Gewächshaus zu pflanzen. Was dir auf jeden Fall hilft, ist bei einer Wetterseite (z.B. www.wetter.com) genau auf die Vorhersagen zu achten und ggf. die Pflanzen bei drohenden Frösten wieder hereinzuholen.
Ein Thermometer, das die die Höchst- und Tiefsttemperaturen anzeigt, kann auch gute Dienste leisten, wenn du selbst Erfahrungen sammeln willst. Lies es einfach in der kritischen Zeit jeden Tag ab und notiere dir die Temperaturen. Nach zwei, drei Jahren hast du dann genug eigene Erfahrungen um den Auspflanztermin individuell, je nach Wetterlage, einschätzen zu können.