Ab wann kann ich Erdbeerableger abnabeln?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Ab wann kann ich Erdbeerableger abnabeln?

 · 
Gepostet: 29.07.2015 - 20:21 Uhr  ·  #1
Ich habe sehr viele Ableger von meinen Erdbeeren ,und bin mir unsicher, ab wann ich die Nabelschnur kappen kann, ohne dem Senker zu schaden! Über Insider Tipps würde ich mich freuen !!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ab wann kann ich Erdbeerableger abnabeln?

 · 
Gepostet: 29.07.2015 - 21:44 Uhr  ·  #2
Kannst du prinzipiell ab dann machen, wenn sie abgeernet sind und die Absenker dann schon groß genug.
Ich mach das meist Mitte-Ende August. Ich hab dieses Jahr viel weniger Absenker als sonst, naja, die stehen jetzt ja auch schon lange an ihrem Platz. Mal schauen, ob ich für nächstes ein anderes Plätzchen finde...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ab wann kann ich Erdbeerableger abnabeln?

 · 
Gepostet: 29.07.2015 - 21:46 Uhr  ·  #3
Du kannst sie abtrennen sobald sie Wurzeln gebildet haben und sich selbst versorgen können.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Ab wann kann ich Erdbeerableger abnabeln?

 · 
Gepostet: 29.07.2015 - 22:33 Uhr  ·  #4
Danke für eure Antwort! Wollte nur noch einmal sicher gehen, da ich schon eine abgenabelt habe , die schon gut angewachsen war ( Wurzelballen war schon gut ausgeprägt), dann aber doch eingegangen ist. Dachte es war vielleicht doch zu früh. Aber es war scheinbar nur Pech. Hoffe die anderen gelingen dann besser, das mein Schwiegervater genug neue Pflänzchen abfassen kann!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.