Wandelröschen und Enzianstrauch

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Wandelröschen und Enzianstrauch

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 10:56 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Sowohl mein Wandelröschen als auch der Enzianstrauch sind alles andere als gut durch den letzten Winter gekommen. Weil wir im Oktober für zehn Tage weggefahren sind und ich dem Nachbarn nicht zuviel an Gießarbeit aufbürden wollte, habe ich die beiden etwas frühzeitig in den Keller geholt. Das hat ihnen leider überhaupt nicht gefallen, innerhalb weniger Tage haben beide fast alle ihre Blätter verloren. Einziges Lebenszeichen über den Winter waren ein paar jämmerliche Wintertriebe.

Ich war wenig zuversichtlich, dass aus den beiden nochmal was wird. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und so habe ich sie im Frühjahr rigoros zurückgeschnitten, die Wurzeln gekappt und neu eingetopft. Und siehe da ... sie wollten leben!!
wandel2.jpg
wandel2.jpg (282.89 KB)
wandel2.jpg
und so sehen sie heute aus! Liebe Grüße Bettina
wandel1.jpg
wandel1.jpg (199.16 KB)
wandel1.jpg
Frisch eingetopft Anfang April 2007
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Hallo

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 19:41 Uhr  ·  #2
Bettina ,Hallo,da hast Du es ja gut hin bekommen.
Wir scheiden sie immer kurz bevor es zum Überwintern geht,aber von dem abgeschnittenen kannst Du immer neue Stecklinge machen,klappt gut,und so hat man gleich im nächsten Jahr schöne Pflänzchen,Gruß Bonny
 
Wandelrose gelb.jpg (238.95 KB)
Wandelrose gelb.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.