Wandelröschen braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Wandelröschen braune Blätter

 · 
Gepostet: 04.05.2015 - 17:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich glaube, meinem Wandelröschen geht es nicht so ganz gut.
Kurz zur Vorgeschichte: letztes Jahr gekauft, immer am selben Platz am Balkon gestanden, im Stiegenhaus (hell, ca. 15 Grad) überwintert (im Herbst und im Frühling zurückgeschnitten) und vor ca. 2 Monaten wieder auf den Balkon gestellt. Seitdem hat es eigentlich gut ausgetrieben und ist wieder grün. Blüten sind noch keine zusehen, dafür aber weiße Fliegen (um die sich im Moment die Ameisen ganz gut kümmern).
Zum Standort: südseitiger Balkon, bis Mittag Sonne. Das Wandelröschen sitzt in einem Topf, der wiederum in einem sehr großen Topf steht und mit Erde bedeckt ist, wo auch andere Blumen drinnen wachsen (hat sich im letzten Sommer gut vertragen). Gegossen wird es momentan alle 2 Tage bzw. nach Bedarf.
Problem: manche Blätter werden - wie man auf dem Foto sieht - rötlich braun und an den Stellen auch ganz vertrocknet. Weiß jemand was das ist, woher es kommt und was ich dagegen machen kann? Bzw. ob das normal ist und ich mir keine Sorgen machen muss?

Vielen lieben Dank im Voraus!
DSC03523.JPG
DSC03523.JPG (1.64 MB)
DSC03523.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wandelröschen braune Blätter

 · 
Gepostet: 04.05.2015 - 18:27 Uhr  ·  #2
Moin,

ein Sonnenbrand ist es noch nicht, aber nach der "dunklen" Überwinterung muss sich jede Pflanze, die nach draußen kommt, erstmal an die neue Situation gewöhnen. Selbst Pflanzen aus dem Gewächshaus könnten verbrennen. Man könnte es als starken Lichtstreß bezeichnen und wird sich definitiv wieder überwachsen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Wandelröschen braune Blätter

 · 
Gepostet: 04.05.2015 - 19:20 Uhr  ·  #3
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich sehr!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.