Waldmeister

Claytonie

Ich fahre seit vielen Jahren in die fränkische Schweiz in den Urlaub. Dort kann ich ich eines Hobbys, daß bestimmen von Wildblütenpflanzen, betreiben. Jetzt im Mai blühte dort unter anderem Waldmeister.
Eine Sorte, ca. 10 cm hoch, blüht wie bescheuert. Eine andere, ca. 30 cm oder höher denkt nicht mal im Ansatz an zu blühen. Ich habe gedacht, das das Teil so´n anderes Labkraut ist, aber die Pflanze riecht beim verwelken typisch nach Cumarin. In meinem Schmeil - Fitschen Bestimmungsbuch, Auflage # 91, steht auf Seite 470 nur eine Sorte Waldmeister. Ich denke, es gibt zwei verschiedene Waldmeistersorten.
Wo ist bei mir der Denkfehler?

LG

Alfred
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Hallo Alfred,
ich habe noch nicht gehört daß es zweierlei gibt.
Ich habe mir gestern einen Tier- und Pflanzenführer gekauft. Da ist auch nur ein Waldmeister drin. Das ist der Galium odoratum, 10-30 cm.
Gruß Puepp

Aquachris

Hallo Alfred!

Es gibt auch Gallium aparine, das Labkraut. Sieht recht ähnlich aus!

Viele Grüsse, Christian
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

gallium aparine ist das klettenlabkraut, & da hab ich noch nie was gerochen .

ich könnt mir höchstens verschiedene standortbedingungen vorstellen (oder hast du sie nebeneinander gefunden).

schönen gruß, stella
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Guck mal bei Rühlemanns, die haben zwei Sorten:
Galium odoratum und Asperula taurina
Herkunft: linz/ö

nazareno

von Galium existieren weltweit ca. 400 arten an stauden und einjährigen.

Claytonie

Dascha doll bei euch. Vielen Dank! Ich bin neu im Forum und habe nicht so ein Echo erwartet. Das wird noch viel Spass in den nächsten Monaten geben. Wenn ich dann ersteinmal meine Fotos schicke..
Also weiter. Mir ist bewusst, das er viele Labkräuter (Gallium) in Deutschland gibt und es ist für mich als relativer Laie sehr schwer die Teile im einzelnen zu bestimmen. Waldmeister lässt sich sehr leicht zerreiben, während die anderen Galliumsorten eine viel härtere Struktur besitzen.
Der Indikator ist und bleibt für mich das Cumarin. Die zweite Sorte blüht dann auch noch, ich glaube in ca. 3 Wochen, denn wir sind schon zu unterschiedlichen Jahreszeiten vor Ort gewesen, um ein möglichst breites "Blühspektrum" abzudecken.
Asperlula taurina war es im übrigen auch nicht, die Blätter sind viel zu breit.
Wenn alle Stricke reißen, werde ich die 30 cm große Pflanze im nächsten Jahr fotografieren und euch dann das Bild zukommen lassen.

Liebe grüße aus Bremen
Alfred
Herkunft: linz/ö

nazareno

Zitat geschrieben von Claytonie
Labkräuter (Gallium)

übrigens: der botanische name ist nicht nach Gallien (frankreich) benannt, sondern stammt von gala (gr. milch), da es zur käseherstellung verwendet wurde. Es schreibt sich daher mit einem ´l´