Wo wächst Kresse besser?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wo wächst Kresse besser?

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 11:30 Uhr  ·  #16
In der Regel sät man Samen in etwa so tief wie sie dick sind. D.h. bei den kleinen Samen der Kresse reicht es, wenn sie AUF der Erde liegen und du sie vorsichtig andrückst, damit sie Kontakt zur Erde haben und an Wasser kommen und Wurzeln schlagen können.

Wenn du die Kresse abschneidest, entfernst du ja in der Regel alle Blätter, d.h. es ist nichts mehr da, mit dem die Pflanze ihre Energie zum Weiterwachsen produzieren könnte (Photosynthese). Woher soll sie dann die Kraft für eine Blüte nehmen?

Sonniger Standort bedeutet gerade bei Pflanzen mit sehr zarten Blättern (wie zB junger Kresse) hell aber KEINE direkte Sonne (schon gar nicht über Mittag), das würde die zarten Blätter schädigen. Man muss fast alle Pflanzen zuerst an starke Sonnenbestrahlung gewöhnen, dass sie sich an die neuen Bedingungen anpassen können, sonst gehen sie ein (verbrennen - wie wir Menschen, wenn wir im Frühjahr erst einmal nen Sonnenbrand kriegen bevor die Haut Schutzsubstanzen bilden kann und wir braun werden)....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wo wächst Kresse besser?

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 11:46 Uhr  ·  #17
Ok, Danke,

hab über den Fehlversuch jetzt Erde drübergestreut, und die Kresse drauf danach noch mit den Sprühstoss eingedrückt und bewässert.

Hoffe mal das Bald was wird.

Und jetzt ab in die Sonne, auch in die knallende Sonne ? Je mehr Licht desto besser ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wo wächst Kresse besser?

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 11:49 Uhr  ·  #18
@La_Queen,
da hat die @resa doch ausführlich was zur Sonne geschrieben, daß du unbedingt noch mal lesen solltest.

Grüsse
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wo wächst Kresse besser?

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 15:54 Uhr  ·  #19
hallo,

im internet steht nicht viel über die blüte... kann mir da jemmand zeigen wie sie aussieht?

ich habe meine kresse im Gemüsebeet. Die Kresse hat schon viele blätter die aussehen wie löwenzahn, sie sind 5cm groß und 1-2 Monate alt.

Meine Frage ist nun wann kommt die blüte?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wo wächst Kresse besser?

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 18:05 Uhr  ·  #20
Hast du die "handelsübliche" Gartenkresse? Guckst du hier: Lepidium sativum blüte (die weissen sind die richtigen, die anderen haben sich dazwischen gemogelt )
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wo wächst Kresse besser?

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 18:53 Uhr  ·  #21
ja, ich habe die die man im hagebaumarkt kriegt.
wenn ich jetzt eigene samen haben will, wie muss ich sie bestäuben und wie lange muss ich warten bis die blüte gebildet ist? oder die samen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wo wächst Kresse besser?

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 18:58 Uhr  ·  #22
Sie ca. Juni bis August. Wenn die Blüten offen sind, kannst du sie mit einem weichen Pinsel bestäuben, einfach locker drüber fahren und von einer Blüte zur nächsten gehen.

Brassicaceae bilden in der Regel sehr schnell Samen, ich denke so ca. nach 3 Wochen müssten sie reif sein. Du musst nur aufpassen, dass du sie rechtzeitig erwischst, bevor sie die Pflanze wegschleudert. Die Schoten sind langsam reif, wenn sie gelb werden, richtig vollreif sind sie braun und trocken (aber dann sind meist auch die Samen weg...).
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wo wächst Kresse besser?

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 23:56 Uhr  ·  #23
Ja das hab ich ja gesehen, ist nur gleich erstellt worden der Beitrag


Hmm also doch Blüten bei der Kresse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wo wächst Kresse besser?

 · 
Gepostet: 30.04.2012 - 06:48 Uhr  ·  #24
wenn man sie wachsen lässt und gemäss ihren Bedürfnissen gut pflegt, dann ja. Jede Pflanze blüht irgendwann einmal. Wenn du die Blätter für den Salat willst: nein.

Es macht auch einen Unterschied, ob du sie nur auf Watte hast oder im Garten ausgepflanzt... Kresse ist keine Zimmerpflanze.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wo wächst Kresse besser?

 · 
Gepostet: 30.04.2012 - 10:07 Uhr  ·  #25
im Blumentopf um Fenster ist sie, kann ich vergeblich auf Blüten warten ?

Wie lange braucht es bis welche kommen ?

Einfach normal pflegen und schön feucht halten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wo wächst Kresse besser?

 · 
Gepostet: 30.04.2012 - 10:22 Uhr  ·  #26
Na wenn du's schon weisst, dann mach's doch auch.

Und für den Rest lies dir einfach die Beiträge weiter oben nochmals durch...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Meine Kresse wächst nicht ?

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 16:11 Uhr  ·  #27
Hallo,

ich habe sie am 30ten eingesetzt, und behandelt wie besprochen.

und einzig und alleine sind 2 einzelne Pflanzen aufgegangen, bei dem anderen liegen noch Samen.

Ich habe normalen Blumen Erde verwendet, die Kresse in einen Terrakota Topf mit Übertopf.


Was kann da nur los sein?



Sollte ich Anzuchterde nehmen?
Und blüht die Kresse im Zimmer nicht?
Ich hätte gerne das sie blüht,dann schmeckt sie sicher noch besser und es ist mehr da
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wo wächst Kresse besser?

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 16:48 Uhr  ·  #28
hallo

du hast auch dran gedacht, das kresse ein lichtkeimer ist und die samen auf die erde gelegt/gestreut

und ja, man nimmt anzuchterde man kann sie aber auch auf ein feuchtes küchentuch aussäen

forum/ftopic72284.html#870795

und wenn die kresse erst blüht, schmeckt sie nicht mehr so aromatisch

also musst du dich entscheiden, säe einen teil aus, der auch blühen soll, einen teil den du essen willst
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wo wächst Kresse besser?

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 17:02 Uhr  ·  #29
Ja ich hab sie nur raufgestreuet, und habe keine Ahnung was das los ist

Vielleicht liegt es wirklich an der Blumenerde
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wo wächst Kresse besser?

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 17:20 Uhr  ·  #30
@resa30

Eigentlich würde es nichts ausmachen wenn du von der Kresse die Blätter entfernst. Nur der Wachspunkt liegt direkt darunter! Bei Gras liegt der punkt unter der erde und darum wächst das gras immer wieder nach !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.