Wachstumstop bei Ficus

Kunstlichtgärtner

Ich habe mehrere Pflanzen in einer Homebox unter Kunstlicht, darunter viele Ficus-Stecklinge, zwei Drachenbäume und Fleichfressende Pflanzen.

Der größte (ca. 50 cm hoch, 2 jahre alt) wächst nicht mehr. Er stand den Sommer über draußen aufm Balkon und hat sich da gut entwickelt. Als die Temperaturen dann unter 15°C zu rutschen drohten, hab ich ihn reingenommen und in die Homebox gestellt. Aber seitdem tut sich praktisch nichts mehr.

Dabei müssten die Bedingungen eigentlich optimal sein: Luftfeuchtigkeit meist so um die 75 %, Temperatur 28-30°C (Im Licht), 16 Stunden Licht täglich von einer 400 Watt NDL.

Die Fleischfressenden Pflanzen entwickeln sich prächtig.

Die zahlreichen kleinen neuen Stecklinge zeigen auch keine großen Fortschritte mehr. Ich habe die Vermutung, dass etwas mit meinem alten Dünger nicht in Ordnung war. Die Pflanzen zeigen zwar keine Überdüngungs oder Mangelerscheinungen, aber sie wachsen halt einfach nicht mehr. Totaler Stillstand.

Könnte es sein, dass sich der PH-Wert verändert hat und dafür verantwortlich ist?

Grüße

Robert

PS: Ein paar Stecklinge haben weiße Punkte auf der BlattOBERseite. Sieht aus wie Wachs... Immer entlang des Blattrands, nicht in der Mitte der Blätter. Ich habe dazu bisher noch keine Informationen gefunden. Weiß jemand, wodurch das kommt und ob das schädlich ist? Ich hab die Vermutung, dass das von Wassertropfen kommt, die sich Nachts genau da am Blattrand bilden. Aber sicher bin ich mir nicht, und die weißen flelcken kann ich mir auch nicht erklären. Kalk kann es nicht sein, denn ich besprühe die Pflanzen nur mit destilliertem Wasser.

Rouge

Hallo und herzlich willkommen!

Grundsätzlich wäre ein Foto besser, um Dir genau helfen zu können ... aber es ist normal, daß Pflanzen hin und wieder einen Wachstumsstop einlegen ... v.a. wenn der Ficus zuerst draußen stand, muß er sich ja jetzt erstmal an die neuen klimatischen Verhältnisse anpassen.

Meine Ficus und Dracaenen stehen ganz normal im Zimmer und die Ficus fangen teilweise erst jetzt wieder (nach 5 Wochen!) an, auszutreiben, die Dracaenen "schlafen" immer noch ... aber solange die Pflanzen net irgendwelche Schäden aufzeigen, machte ich mir da wenig Sorgen ... Und 2 meiner großen F. benjamini standen noch bis letzten Freitag draußen - zwar geschützt in einer Garagendurchfahrt mit Schuppen, aber trotzdem auch sehr kalten Temperaturen ausgesetzt. Bisher haben sie keine Blätter verloren, sehen immer noch gut aus, und wann die wieder austreiben, das bleibt dann mal abzuwarten ... von mir aus kann das bis zum Frühling dauern, dann kommen die eh wieder raus

Kunstlichtgärtner

Na ja aber der große steht ja jetzt schon über 6 Wochen in der Box bei optimalen Bedingungen.... da stimmt irgendetwas nicht. Zumal die Stecklinge ja auch alle Stillstand haben, obwohl die bereits alle gut durchgewurzelt haben. glaub ich hab das Substrat mit nem schlechten Dünger/Bodenhilfsstoff versaut. Ich habe aber auch keine Lust, alles in neue Erde zu Pflanzen. Das wäre ne Menge Arbeit...

Kann irgendjemand etwas zu meiner Theorie mit dem PH-Wert sagen?

Vielleicht sollt ich mal Kaffe drüber gießen, soll ja wohl den PH-Wert senken?

Rouge

Und kannst Du bitte trotzdem mal ein Foto reinstellen? Wäre wirklich ganz hilfreich, die Pflanzen auch mal zu SEHEN

Kunstlichtgärtner

Hmmm ich versuchs mal im Laufe des Tages, hab nur ne webcam mit begrenzter Kabellänge... Irgendwie bekomm ich das schon hin...

Kunstlichtgärtner

Ich kann meine Webcam nicht finden, aber ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass der Boden wegen unserem harten Berliner Wasser im Laufe der Zeit einen zu hohen PW-Wert bekam. Ich werd heute mal einen Schuss Essig ins Gießwasser geben und gucken ob sich etwas tut.

Die kleinen Stecklinge haben größtenteils wieder frische Triebe entwickelt. Mit denen scheint alles in Ordnung zu sein.

Ich hab jetzt mal mit 5 ml Essig (Branntweinessig mit 5 % Säure) auf 1 Liter Leitungswasser (Berlin) den PH-Wert gesenkt. Ich hab leider nur einen groben PH-Test mit Phiole und einer Indikatorlösung zum bestimmen des PH-Werts. Mit reinem Leitungswasser färbt sich die Phiole leicht grün (PH knapp und nach dem zugeben von 5 ml Essig auf den Liter färbt es sich gelb-rötlich. Laut Skala müsst das ungefähr einen PH-Wert von 6 ergeben. Damit hab ich jetzt erstmal meine blassen Ficus auf der Fensterbank gegossen.

Auf Dauer wäre es wohl am besten, wenn ich das Gießwasser dauerhaft auf 7 einstelle, oder reicht es wenn man ab und zu einfach mal mit nem Wert von 5-6 gießt?

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.

Rouge

Wegen des Wassers hab ich mir bei meinen Pflanzen noch nie allzuviel Gedanken gemacht ... in München im Büro hat mein großes Monster eh nur das harte Leitungswasser bekommen ... nach meinem Umzug hierher hatte ich auch erst nur das örtliche Leitungswasser zur Verfügung ... und im Winter hier im Haus auch ... nur im Sommer bekommen sie Regen- und Brunnenwasser ab ... aber wenn Du dadurch beruhigter bist, warum nicht ... ich bin ja gespannt, ob der Ficus jetzt wieder besser wird ... berichte doch bitte weiter

Kunstlichtgärtner

also die großen Ficus auf der Fensterbank und der große aus der Homebox stehen schon über einem Jahr in Ihrer Erde, glaub teilweise schon fast 2 Jahre. Am Anfang sahen die alle schön aus, mit saftigen grünen Blättern. Jetzt sind die älteren Blätter alle blass und matt, nur die neuen Blätter haben kräftige Farben und glänzen. Düngermangel kanns nicht sein, habe schon reichlich nachgedüngt. Daher dacht ich, dass sich über die Zeit bestimmt ein zu hohewr PH-Wert eingestellt hat.

Leider hab ich zu ausgeblassten, matten Blättern nichts im Netz gefunden. Aber ich wollts halt einfach mal mit niedrigerem PH-Wert versuchen.

Ach mir fällt gerade noch ein, dass sich das mit den matten Blättern nur auf die ficus Art bezieht, die vom Blattrand her weiß gesprenkelt sind (NICHT gemeint ist mein eingangs beschriebenes Phänomen der weißen, runden Flecken - die hab ich wiederum nur in der Box und nur bei den rein dunkelgrünen ficus).

Das Loch im Blatt könnt ihr euch wegdenken, dass ist nur auf diesem Blatt.

Mit fällt gerade noch ein, dass die Bäume früher mal Spinnmilben oder sowas in der Art hatten. Ich glaube die waren für den Farbkraftverlust verantwortlich. Kann sein, dass dieses Blatt noch aus der Zeit des Befalls stammt. Aber jetzt hab ich keine gespinnste oder krabbeltiere mehr gesehen.

Manchmal färben sich auch ältere Blätter wieder neu ein, die Farbe wird kräftiger, die weißen Ränder werden grün. Aber nicht alle... und es gescheiht halt alles mega langsam. Eigentlich wächst ein ficus ja recht schnell, wenn es ihm gut geht.

Im Bauhaus sehen alle Ficus Bäume immer wie geleckt hat: kräftiges Grün und voller Glanz bei jedem einzelnen Blatt. Dagegen sehen meine Bäume echt grau aus.

Grüße

Robert

PS: der starke weiße Schimmer auf Bild 2 und Bild 3 stammt von der LED der Webcam.
3.jpg
3.jpg (445.61 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (456.05 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (431.9 KB)
1.jpg

Kunstlichtgärtner

Hier jetzt die Fotos von den zuerst beschriebenen runden, weißen flecken. Sieht aus wie Vogelschiss =)
5.jpg
5.jpg (435.61 KB)
5.jpg
4.jpg
4.jpg (449.74 KB)
4.jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51290

gudrun

[M]
Hast du dir die Blätter vom weiß gesprenkelten Ficus mal genau angeschaut?
Das sieht aus, als ob da Thripse zugange sind/waren

Kunstlichtgärtner

ich hab ja auch geschrieben, dass da mal Viecher dran waren. Ich dachte, das wären Spinnmilben gewesen, weil da auch so feines gespinst zwischen den Blättern hing. Aber Blätter die kamen, nachdem die Spinnweben weg waren, verblassen ebenfalls mit der Zeit.

Der Baum aus der Homebox hatte z.B. keine Viecher, sieht aber trotzdem nicht kerngesund aus. Leider erkennt man das nicht so gut auf den Fotos, die webcam hat nur eine begrenzte Auflösung. Aber ich find ein gesunder ficus müsste ein kräftigeres grün haben, auch wenns ein weiß gesprenkelter ist, oder? Und letztendlich wächst er nicht mehr, nur vereinzelt gibnts ein paar kleine neue Blätter aber bei einem Baum dieser Größe müsste es eigentlich überall sprießen.
Picture 2.jpg
Picture 2.jpg (370.88 KB)
Picture 2.jpg
Picture 3.jpg
Picture 3.jpg (518.74 KB)
Picture 3.jpg
Picture 4.jpg
Picture 4.jpg (571.86 KB)
Picture 4.jpg

angemeldeter Gast

Zitat geschrieben von Kunstlichtgärtner
Kann irgendjemand etwas zu meiner Theorie mit dem PH-Wert sagen?

die theorie ansich ist scho okay. wenn man immer mit hartem wasser gießt verschiebt sich irgendwann der ph-wert und manche nährstoffe können bei einem hohen ph-wert nicht mehr aufgenommen werden. zb eisen was sich an einem gelb werden der blätter zeigt.
ich kann aber nicht beurteilen ob das zu dem erscheinungsbild deines ficus passt.
hast du das schon gelesen ? http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/ficus_faq.htm

Kunstlichtgärtner

ja das hab ich schon gelesen, aber nichts von dem trifft auf meine Bäumchen zu.

Ich versuchs jetzt erstmal mit im PH-Wert gesenkten Gießwasser und schaue, ob sich etwas verbessert.

Kann ich ständig essig zum Gießwasser geben oder wird das irgendwann zuviel, weil sich das Essig vielleicht in der Erde anreichert?

angemeldeter Gast

ob das auf dauer geht weiss ich nicht, es gibt aber auch spezielle ph-minus produkte.
du könntest auch mit destilliertem wasser gießen und ein wenig dünger beigeben, das verschiebt den ph-wert ins saure. bzw destilliertes wasser mit leitungswasser gemischt und leichte düngerzugabe.

Kunstlichtgärtner

Es reicht mir schon, dass ich meine Karnivoren mit Destilliertem Wasser gießen muss. Wenn ich jetzt noch die großen Ficus damit gießen soll, wird mir das zu teuer - muss auch anders gehen. Glaub kaum, dass irgendjemand destilliertes Wasser für seine Ficus kauft.

Ich versuchs mit dem Essig im Gießwasser. 5 ml auf 1 Liter die nächsten zwei Wochen um den PH-Wert im Substrat zu senken, und ab dann nur noch 2,5 ml Essig pro Liter. Dann hatt das Wasser in etwa einen PHWert von 7 und das müsste auf Dauer gut gehen.

Grüße