wachstumsproblem von kannenpflanze?

GOE
Azubi
Herkunft: zurich

GOE

hallo zusammen

ich besitze drei kannenpflanzen. eine (x ven-irgendetwas aus dem supermarkt) davon wächst und blüht wie vom aff gebissen. die anderen zwei (nepenthes truncata und mirabilis) tun sich damit sehr schwer. ich erhielt sie knapp halbjährig , jetzt, nach einem weiteren jahr sind sie ca. 5 cm hoch. ist das normal, dass diese so langsam wachsen? und beschleunigt sich das wachstum noch (ich hoffe:-) ? oder soll ich düngen?

ich danke für euer feedback

beste grüsse aus der schweiz
lukas
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Hallo.

Nein, Karnivoren werden nicht gedüngt. Zumindest ist das nichts für Anfänger, da kann man sich leicht die Pflanze kaputt machen.
Fünf Meter? Da solltest du eher stolz drauf sein, gerade WEIL Nepenthes eher langsam wächst.
Über dich einfach in Geduld, das ist sowieso etwas, was jeder (Hobby-)Gärtner sollte und doch so wenig können

P.S.: Der erste Hybrid, den du genannt hast, heißt aller Wahrscheinlichkeit nach Nepenthes x ventrata.

lg,
Ace
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

DA STEHT 5 CM...............NICHT 5 METER......

Lieben Gruß
Loony
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

>___> Verdammt... .___.

Sorry... Ja wenn das so ist...
Es gilt trotzdem, was ich gesagt hab

lg,
Ace
GOE
Azubi

GOE

vielen dank fürs feedback. hehe, mit einer 5meter nepenthes truncata wäre ich wohl platztechnisch überfordert

es geht mir weniger um die geduld, sondern eher darum, ob die zwei sorten normalerweise so langsam wachsen (die x ventrata wuchert pro jahr jedenfalls einiges mehr als einen meter) oder ob ihnen eher etwas fehlt. scheint aber indemfall ok zu sein.

beste grüsse aus der eingeschneiten schweiz
lukas

Pflanze7

Hallo.Du solltest wirklich,wirklich stolz auf deine Kannenpflanze sein,und mach dir keine gedanken über die anderen zwei,die werden schon noch. .Übrigens:das passt jetzt nicht zum Thema,aber kennt sich jemand mit Venusfliegenfallen aus?Das wäre sehr,sehr schön,weil da könnte der jenige sich bei Pflanzen und Botanik melden unter Schimmel von Pflanze7 und mir Ratschläge geben wie man den Schimmel bekämpt?Bitte,meine Pflanzen und Ich zählen auf euch!
GOE
Azubi

GOE

okay:-) eher weniger. meine venusfliegenfalle, die ich als kleiner junge hatte, verendete aufgrund einer überdosis fliegen - ein vorhersehbares schicksal.

Pflanze7

Das ist aber schade .Wenn du noch eine hast würde ich dir empfehlen mindestens 1-mal die Woche eine Fliege zu geben,wenn zu viel Fliegen sind,dann ist es zu viel Dünger.Weißt du,ob das Schimmel ist ?Ich habe leider,leider keine Kamera weil ich erst 11 Jahre alt bin.Bist du gut in beschreiben Raten?Weil dann könnte ich es dir beschreiben.
GOE
Azubi

GOE

ich kann dir auch nur mit dem weiterhelfen, was ich in google mit den stichworten "venusfliegenfalle pflege" finde. ürbrigens steht meistens: nicht füttern
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Man soll die Dionaea auch nicht füttern, weil die Pflanze a) genug Nährstoffe aus der Karnivorenerde/dem Torf ziehen kann - das ist immernoch wesentlich besserer Boden, als da wo sie in der Natur wächst. Außerdem muss sie sich in der Kultur nicht gegen Konkurrenten durchsetzen.
Und: Eine Dionaea die gefüttert wird hat meist weniger aktive Fallen, als eine die nicht gefüttert wird - die älteren sterben durch die Fütterung ja schneller ab.

Ich hab meine Dionaea nie gefüttert und trotzdem wuchs sie den Sommer hindurch hervorragend - nebenbei bemerkt fangen die selbst in der Wohung im Sommer von alleine genug.
Es ist immer mal wieder eine Falle zu und ich hab ihr sogar mal eine ausgewachsene Wespe aus einer Falle "rausoperiert", weil ich nicht wollte, dass die Falle verschimmelt.

Und mit meinen neuen Dionaea, die ich mir dieses Jahr zulegen werde (und die ich hoffe überwintert zu bekommen), werde ich es genauso halten. Wenn sie zu blöd sind sich selber was zu fangen, müssen sie eben von Torf und destilliertem Wasser leben - schaden wirds ihnen nicht.

Ich würde von einer Fütterung abraten.

Schimmel kommt übrigens oft von zu feuchtem Substrat (auch die Dionaea will nicht 24/7 schwimmen) kombiniert mit schlechter Belüftung bei zu niedrigen Temperaturen.
es hilft: Wärme, Lüften und auch mal an (nicht ab!) trocknen lassen.

Grüße

äh @ Threadersteller: Ich beschäftige mich auch gerade mit Nepenthes und hatte gestern mit einer Spezialgärtnerei EMailverkehr - sieht so aus, als ob die reinen Arten (nicht die Hybriden) zufriedenstellend nur unter Glas und mit Zusatzbeleuchtung wachsen - vll liegt da das Problem?
Ich plane derzeit nämlich eine Vitrine und habe mir Arten empfehlen lassen, die dazu passen könnten und einigermaßen Anfängerfreundlich sind. "truncata" war dabei; "mirabilis" meines Wissens nach nicht - könnte also schon bisschen schwerer sein, die zum wachsen zu bewegen.
GOE
Azubi

GOE

die mirabilis ist auch keine hochlandart und meineswissens unnkompliziert. mit vitrinen habe ich ein optisches problem, obschon das den dingern wohl besser gefallen würde:-) die pflanzen stehen im pulk von ihresgleichen und ich sprüh sie jeweils ein mit wasser...