Wacholder Bonsai Problem

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Wacholder Bonsai Problem

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 23:00 Uhr  ·  #1
Hey,ich will aus meinem 8 Jahre altem jetzt Dichtgewachsenem Chinesischem Wacholder,eine Form gestalten.Ich habe mir Windgepeitscht und etwas Jin vorgestellt,aber ich habe diese Hemmung das ich einfach nichts wegschneiden kann...Wie sollte ich damit Anfangen,und sollte ich gleich viele Äste wegschneiden und Drahten oder es lieber langsamer angehen?Sry,aber habe leider momentan keine Bilder!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wacholder Bonsai Problem

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 09:01 Uhr  ·  #2
Hallöchen!

Tja, ohne Bilder wird's definitiv schwierig, dir genaue Tipps zu deinem "Bald"-Bonsai zu geben. Aber ich versuch's trotzdem

Wenn du so eine große Angst hast, da irgendwas wegzuschneiden, dann mach dir doch erstmal eine Skizze. Wie soll er denn so aussehen?
Das Prinzip ist ja, dass man aus dem was da ist, versucht in etwa das zu bekommen, was man sich vorstellt. Doch um zu wissen wie und wie viel man von den Ästen und Zweigen wegnimmt, hilft immer eine Skizze.
Schau dir doch mal typische Bonsai der windgepeitschten Form an. Wenn du unbedingt einen Bonsai dieser Stilrichtung gestalten willst, musst du ein genaues Verständnis für diese Stilform haben.
Das bedeutet bei dieser Stilrichtung also, dass alle Äste und Zweige in eine Richtung zeigen und dass der Bonsai etwas geneigt in der Schale steht - vom "Wind" abgewandt also.

Es hilft dir bestimmt, wenn du dir mal Bilder von Bäumen anschaust, die in Natura an der Küste wachsen. Auch im Gebirge findest du teilweise die so genannten "Windflüchter".
Einer der bekanntesten "Windflüchter" steht auf Hiddensee auf dem Dornbusch und ist wohl eines der beliebtesten Fotomotive mal so als Beispiel [url=http://fotogruppe-barsinghausen.de/galerie/Heinz+Juettner/Inseltraeume/Deutschland/Dornbusch_+Hiddensee.jpg.html]>>>hier

Das dürfte erst mal das sein.

Ach so: Solltest du während deiner Skizzenarbeit (oder vielleicht auch schon vorher) feststellen "ach ne, er ist doch kein windgepeitschter" -> nicht so schlimm, solang du noch nicht mit Schnippeln angefangen hast
Man sollte seinen Bonsai nie in eine Form hineinzwängen, aber wenn du der Meinung bist, er wäre ein Windgepeitschter, dann hast du schon die passende Form dir gewählt. Ein Bonsai gibt dir Hilfestellung, in dem er schon das ist, was er später sein kann.
Nicht umsonst sagen Künstler doch auch immer, dass die Figur schon längst da war, sie musste nur noch befreit werden.

Viel Erfolg mit deinem Bonsai wünsch ich dir
lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.