W.o.W. - Wertvoll oder Wuchernd? - Cardamine hirsuta

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

W.o.W. - Wertvoll oder Wuchernd? - Cardamine hirsuta

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 16:30 Uhr  ·  #1
Hi!

Ich habe in meinem Balkonkasten dieses rosettenartige Kraut entdeckt... Ausgesät habe ich es nicht, ausgezupft aber bisher auch nicht, da es eigentlich recht nett ausschaut. Kann mir jemand verraten, worum es sich dabei handelt?
Was mir ein wenig Sorgen macht: Es taucht nicht nur in einem Kasten auf, sondern mittlerweile in fast allen!... Von daher ist wohl doch akute Überwucherungsgefahr gegeben.

Lieben Dank im Voraus!
wertvolloderwuchernd.jpg
wertvolloderwuchernd.jpg (106.39 KB)
wertvolloderwuchernd.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: W.o.W. - Wertvoll oder Wuchernd? - Cardamine hirsuta

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 16:37 Uhr  ·  #2
hallo tine,

das ist eine kleine cardamine hirsuta. kannste getrost entsorgen. es versamt sich recht effektiv durch eine art schleudermechanismus. dem bist du echt unterlegen

schönen gruß, stella
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: W.o.W. - Wertvoll oder Wuchernd? - Cardamine hirsuta

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 16:42 Uhr  ·  #3
Hi hi :D

Stella, dankeschön schon mal gleich von mir! Jetzt weiß ich auch endlich, was das hier bei mir ist - ich dachte immer, das müsste mir der Brunnenkresse verwandt sein, weil die Blättchen ähnlich aussehen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: W.o.W. - Wertvoll oder Wuchernd? - Cardamine hirsuta

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 16:42 Uhr  ·  #4
Das ging schnell!!!
Vielen Dank, dann werde ich wohl die meisten rupfen...
Die erwachsene Pflanze sieht ja auch nicht sooo spektakluär aus, vielleicht behalte ich ein oder zwei wegen der hübschen Blätter. Ich bin ja ein bekennender Rosetten-Fan... *lol*
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: W.o.W. - Wertvoll oder Wuchernd? - Cardamine hirsuta

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 17:05 Uhr  ·  #5
pass aber auf, dass sich die fertige pflanze dann nicht erneut durch samen vermehrt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: W.o.W. - Wertvoll oder Wuchernd? - Cardamine hirsuta

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 17:10 Uhr  ·  #6
büdde ihr 2 . moni, ja, die verwandschaft ist groß, & da hat's ein paar echt prima pflanzen dabei, gerade die brunnenkresse.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: W.o.W. - Wertvoll oder Wuchernd? - Cardamine hirsuta

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 17:15 Uhr  ·  #7
Das Zeug heisst ja nicht umsonst Springkraut
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: W.o.W. - Wertvoll oder Wuchernd? - Cardamine hirsuta

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 17:34 Uhr  ·  #8
Dankeschön, Stella, für die Aufklärung .... find ich ja super!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.