Vorstellungen und Begrüßungen 2012 - 2024

Yosi74

Hallo,
da ich den Vorstellungslink heute erst entdeckt habe, will ich natürlich nicht unfreundlich sein und mich mal kurz vorstellen.
Ich heiße Yosief, bin 40 Jahre alt und lebe in Hessen, Kassel.

Auf diese Seite bin ich immer gestoßen, wenn ich eine Frage zu einer Pflanze hatte und habe mich deshalb entschlossen mich endlich mal in diesem Forum zu registrieren.

Gestern habe ich meine erste Frage zu einem Einblatt gestellt und prompt bekam ich eine Antwort mit hilfreichen Tips. Vielen Dank nochmal dafür.
Zur Zeit bin ich ein Stolzer Besitzer eines Drachenbaums, einer Yucca Palme, einem Bonsai, einer Dracaena Fragrans ( glaube ich ) und seit kurzem eines Einblattes.
Den, die Dracaena hatte ich geschenkt bekommen, wo sich aber leider in der Erde sehr viele Würmer eingenistet hatten und die Blätter nach und nach anfingen abzusterben.
Da ich sie nicht einfach entsorgen wollte, habe ich einfach mal versucht, die gesunden Äste abzuschneiden und sie neu zu verplanzen.
Bis dahin hatte ich noch nicht mal annähernd einen Grünen Daumen. Den ich übrigens immer nich nicht habe, aber man kann ja alles lernen.
Hilfestellung habe ich mir übrigens hier aus diesem Forum geholt.
Siehe da, seitdem gedeihen die 3 Ableger und wachsen stetig weiter.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich freue mich dabei sein zu dürfen und werde auch wie meine Vorredner sicher die ein oder andere Frage stellen.

Lg
Yosief
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Willkommen Yosief

Ist doch super, dass die Dracaena sich so gut macht.
Ja, hier kann man viel lernen und soooo viele Pflanzen kennenlernen.
Und wenn du Fragen hast, immer her damit ...

Yosi74

Vielen Dank und das werde ich mit Sicherheit auch machen.

TerMi

Hallo zusammen,

wie es auch schon bei einigen Vorrednern der Fall war, habe ich schon seit einiger Zeit immer wieder hier im Forum wegen unterschiedlichsten Themen mitgelesen und dachte mir, dass ich mich jetzt auch mal hier registriere und mich vorstelle.

Ich heiße Markus, bin 28 und komme aus Wien.

Ich gestehe, dass ich mich bis heurigen Jahres kaum mit Pflanzen und Blumen beschäftigt habe.

Angefangen hat es bei mir als ich mit meiner Freundin für den Muttertag Blumen für Verwandte gekauft habe. Da sticht mir doch ein Mini-Orangenbaum ins Auge - den wollte ich glatt haben, weil ich dachte, selbst geerntete Orangen sind doch ne nette Idee und außerdem sah der so hübsch aus

Als ich ihn gekauft habe waren schon ein paar Reife Früchte drauf und ich hab gleich mal eine probiert - mir hat's gleich das Gesicht verzogen.
Durch kurze Recherche im Internet bin ich dann draufgekommen dass es ein Calamondin-Bäumchen ist und dass die Früchte ziemlich bitter sind ^^
Naja, er sieht trotzdem hübsch aus und es gibt ja noch andere Verwendungsmöglichkeiten für diese Früchte.

Und nach einiger Zeit hab ich mir gedacht, einfach mal die Kerne der Calamondinfrüchte in Erde einzusetzen - vielleicht wird's ja was. Und ja, es sind tatsächlich kleine Pflänzchen rangewachsen.
Mal schauen ob sie irgendwann einmal tatsächlich zu kleinen Calamondin-Bäumchen heranwachsen

Und dann hab ich dasselbe auch mit Kernen/Samen von im Supermarkt gekauften Pfefferoni und Zitronen probiert. Beides hat erfreulicherweise geklappt - die Pfefferoni sind in kürzester Zeit zu "riesigen" Pflanzen herangewachsen und jetzt kommen auch einige kleine Blüten. Vielleicht kommt ja dieses Jahr tatsächlich noch was - obwohl es schon relativ spät ist. Hab halt leider erst sehr spät eingesetzt, aber sollte ja auch nur mal ein Versuch sein - nächstes Jahr starte ich dann zeitgerecht.

Und auch aus den Zitronenkernen sind wirklich kleine Pflänzchen gewachsen - diese wachsen aber nur sehr sehr langsam.

Zusätzlich hab ich dann auch meine "Liebe" zu Karnivoren entdeckt - ich habe momentan eine VFF und eine Sarracenia-Hybride, die sich auch schön entwickeln. Bei der VFF kommt sogar gerade eine Blüte *freuu*

Sooo, jetzt ist der Vorstellungsbeitrag doch länger geworden als ich dachte - SORRY Ich wollte einfach mal meine kleine "Geschichte" loswerden

Bilder meiner Pflanzen hätte ich natürlich, wenn ihr sie sehen wollt Aber ich als Neuling weiß ja nicht, ob Bilder hier im Vorstellungsthread gewünscht sind.

Bis dann

Lg,
Markus
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hallo Markus,
herzlich willkommen hier bei den Green-Süchtigen

Deine Pflanzen kannst du gern zeigen.
Hier beliebte-pflanzen-erfahrungen-f51.html in diesem Forum findest du sicherlich die entsprechenden Threads, wo sie dazupassen.

TerMi

Danke

In dem Unterforum hab ich auch grad gestöbert - werde da mal meine Bilder in die entsprechenden Threads laden.

Streuner

Hallo, bin seit gerade eben auch hier zu Gast!

Ich bin wahrlich keine Expertin, die Pflanzen die ich zu Hause habe, weiß ich auch zu Versorgen, traue aber den Infos auf Webseiten nicht ausschließlich. Möchte mich daher zu meinen Pflanzen Rückversichern, ob ich wirklich alles richtig mache. Habe einen leichten Hang zu Perfektionismus, daher am Besten über das Ein- oder Andere von mir einfach nicht wundern.

Freundliche Grüße und auf ein gutes Miteinander, wünscht Streuner.

Laufeys Tochter

Guten Tag allerseits

Ich bin seit einigen Minuten offizieller Forenfrischling, bin 23 Jahre alt und wohnhaft im Raum Hamburg. Da ich nun schon einige male auf Green24 gelandet bin, wollte ich mich nicht länger um eine Anmeldung drücken. Meine Liebe zu den Pflanzen habe ich tatsächlich erst vor ein paar Monaten explosionsartig entdeckt. Jetzt bin ich hoffnungslos infiziert!

Angefangen hat alles eigentlich schon vor Jahren, als ich einen alten Ficus von meiner Mutter adoptierte - den Buckler, wie ich ihn nenne. Dank einer unglücklichen Lebensphase neben einer Steckdose hat er sich nämlich einen krummen Buckel wachsen lassen ...der ist mittlerweile aber wieder gerade geworden.

Neuerdings bin ich ganz angetan von allem was aussieht wie nicht von dieser Welt. Vor ein paar Tagen habe ich mich an eine Aussaat von 20 Lithops optica var. rubra gewagt. Erst hinterher habe ich dann noch irgendwo gelesen, dass diese Art besonders schwierig sein soll. Aber - siehe da - heute recken schon 16 der 20 Korn die winzigen Köpfchen aus dem Bims! Hoffe, mein Anfängerglück verlässt mich nicht so bald.

Liebe Grüße,
Laufeys Tochter
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo Laufeys Tochter,

herzlich willkommen hier bei den Greenen (das gilt natürlich auch für alle anderen Neuzugänge)

Wenn du dich für Lithops interessierst, lies dich doch mal hier durch: wissenswertes-ueber-lithops-2f-lebende-steine-t7561.html
Und schau auch gerne mal bei uns anderen Lithops-Liebhabern hier im Thread vorbei: lebende-steine-und-granite-lithops-pleiospilos-2012-2014-t86310-1260.html
Lithops optica (und speziell die rubra) gehören tatsächlich zu den schwierigsten Steinchen, aber das sagt man auch über dorotheae und das war mein erster Anzuchtversuch, der super geglückt ist und die heute noch gesund und munter auf meiner Fensterbank stehen.
Also du hast das schon vollkommen richtig gemacht: einfach ausprobieren!

Laufeys Tochter

Danke für die Links, Indigogirl und du ermutigst mich ungemein!
Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 910

Perse

Hallo Hallo
Ich stelle mich auch kurz vor.
Ich bin die Lisa, 22 Jahre alt und komme aus dem schönen Oberbayern.
Seit Jahren bin ich hier stille Mitleserin und konnte mir schon eingie viele wertvolle Tips holen.
Zu den Pflanzen bin ich durch meine Großmutter gekommen welche einen der grünsten Daumen der Welt hat.
Schon als Kind war ich davon begeistert zu sehen wie ein einfache "Ast" in einem Wasserglas Wurzeln bekommt und so weiter.
Leider reichte mein Kinderzimmer überhaupt nicht aus um Blümchen und Pflanzen zu züchen - von ungünstigen Lichtverhältnissen ganz zu schweigen.

Sei einiger Zeit wohne ich nun bei meinem Freund der mit sehr vielen, großen Ostfenstern besten Standort bietet. Bevor ich bei ihm eingezogen bin habe ich still und heimlich erst mal alles mit Pflanzen zugestellt. Nun wird auch bald die Wohnung zu klein und ich hätte gerne ein riesiges Haus mit einem Garten so groß wie ein Fußballfeld um alles unter Dach und Fach zu bekommen was ich mir so vorstelle

Das war's auch schon
Viele liebe Grüße,
Perse
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Perse,

herzlich willkommen bei uns, Deine Vorstellung hat mir gut gefallen, ich habe mich in einigen Teilen wieder erkannt was die Kinderzeit betrifft.
Schön, dass Deine Oma Dir die Liebe zu den Pflanzen ans Herz gelegt hat

Auf jeden Fall bist Du hier richtig, ich wette, Deine "diese Pflanze muss ich unbedingt haben"-Wünsche werden steigen, wenn Du weiterhin im Forum rumstöberst. Zumindest ging es mir so....

Ich freue mich auf Deine Beiträge

LG Gerda
Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 910

Perse

Zitat geschrieben von Gerda007
ich wette, Deine "diese Pflanze muss ich unbedingt haben"-Wünsche werden steigen, wenn Du weiterhin im Forum rumstöberst. Zumindest ging es mir so....
LG Gerda

Hallo Gerda,
danke für deine netten Worte!

Ach... mir geht es jetzt schon so wenn ich die schöne, hübschen Bildchen ansehe... Herrlich!
Ständig bin ich am überlegen "kann ich mir hier was abzwicken und ins Wasser stellen?" "wie macht sich dieses?" "was ist das schönes?"
irgendwie glaub' ich, das Forum hat mich verflucht und ich bin besessen
Wenn ich auch nicht viel schreiben kann, lesen tu ich nahezu alles.
Und ich will mehr. mehr. mehr. mehr.!

Viele liebe Grüße,
Perse
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Perse, das nennt man Green-Sucht (und ist hier im Forum völlig normal).
Die Geschwindigkeit, mit der sich die Fensterbänke (und alle anderen möglichen und unmöglichen Stellen) mit Grünzeugs füllen, ist Wahnsinn ...

Und auch vom mitlesen lernt man (und frau) hier auch sehr viel - und dieses Wissen kann man dann später auch wieder weitergeben
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Zitat geschrieben von pixieboy
Tach...Hallo.......

"Erwerbs-Gärtner" seit 28 Jahren...

Was ist denn ein "Erwerbsgärtner"?