Vorstellungen und Begrüßungen 2012 - 2024

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

ffpcollani,

natürlich bist Du hier willkommen, wir freuen uns immer tierisch, wenn junge Menschen ihre Pflanzensucht entdecken, und keine Frage ist uns zu blöd
Also trau Dich ruhig, ich glaube, zu fleischfressenden Pflanzen haben wir noch keinen Thread
doch: guck mal hier

LG Gerda
Blüten: 10

resa30

Gerda007

resa,

danke für den Tipp

LG Gerda

Stips

Hallo Ihr!

Ich hab zwar schon ein paar Fragen gestellt, aber gemerkt, dass ich hier vermutlich eh länger und mehr schreiben werde...
Ich bin 22, studiere was GANZ GANZ anders und beschäftige mich hauptsächlich mit Pflanzen, weil ich noch bei meinen Eltern wohne und wir ein Bauernhaus mit Nutz- und Ziergarten haben und außerdem die Fensterbänke voller Orchideen

Meine persönlichen Projekte sind ein Kaktus, der nicht blüht, meine Ingwerknollen die traditionell eingehen und ein Miniteich, den ich leider aus Kompromiss viereckig bauen musste Mit ein bisschen Genörgel krieg ich vielleicht doch einen etwas organischer geformten, immerhin steht meine Mutter total auf die Seerose. Und wenn wir ihn ein bisschen größer bauen könnten, dann könnten wir vielleicht auch eine zweite...? Naja.

Ansonsten misch ich natürlich auch bei allen Familienprojekten mit. Da wir alle ausgeprägte Hobbyköche sind, stehen wir besonders auf alles Essbare^^

Liebe Grüße, Stips
Herkunft: Region H

Lilli-Vera

Hallo ins Rund,
ich habe mich Lilli-Vera genannt, weil mich momentan die Grünlilien und Aloe Vera-Sucht übermannt hat.
Grünlilien, mein geliebtes und gekauftes, (ja!), Exemplar, mickerte bestimmt zwei lange Jahre vor sich hin. Ich produzierte irgendwie einen Ableger, seitdem explodiert der Bestand und ich experimentiere mit Pflanzgefäßen aller Art vor mich hin.
Und Aloe Vera (mix^^...), seit Jahren nicht gewachsen. (!)
Als ich bei euch las, dass die Aloen doch durchaus schneller wachsen als Kakteen, guckte ich mir den Kollegen, inzwischen sind es sogar schon mehrere, mal an den Wurzeln an. Und siehe da: Steht seit Jahren in Kokohum! Kurz vorm verfaulen.
DANKE, dass er noch nicht eingegangen ist!
Habe schnell in ein Kakteen-Gesteinsgemisch umgetopft und hoffe, dass mir meine inzwischen mehreren Aloen jetzt zeigen, was sie wachstumsmäßig so drauf haben!
Sonst kann ich noch berichten, dass ich bis jetzt jeden Farn um die Ecke gebracht habe, aber ein grünes Händchen für Bogenhanf habe. Wächst wie Hulle und duftet absolut betörend, wenn er blüht! *schmacht*

Ich freue mich auf eine gute Zeit mit euch!
Lilli-Vera

Gerda007

HERZLICH WILLKOMMEN

LILLI-VERA und STIPS

LG Gerda
Herkunft: Darmstadt

DerMarcus

Hallo!

Auf der Suche nach Informationen über das Elefantenohr bin ich auf euer Forum gestoßen und habe schon fleißig gelesen.
Heiße Marcus und bin 26 Jahre alt, komme aus Darmstadt habe seit 6 Jahren ein Jemenchamäleon (sowie zwischendurch weitere Chamäleons und Insekten) und somit so lange auch schon ein paar exotische Pflanzen. In diesem Jahr habe ich mit dem Ziehen von exotischen Pflanzen aus Samen begonnen (hatte ich schonmal innerhalb eines Terrariums, was aber nicht funktioniert hat).
Dabei wachsen mit bislang 5 Washingtonia robusta, 1 Seidenakazie, 1 Avocado (ein Glücksfall, ist aus dem Kompost gesprossen) und hoffentlich bald noch Korallenstrauch, Olive und Bergmammutbaum- Daneben gedeihen auhc prächtig blaubraune Obsttomaten, aber das ist ja nicht zu besonders

Freue mich über regen Austausch zur Pflanzenaufzucht und -pflege, v.a. auch was Beschnitt von Jungpflanzen angeht! Auch Bonsaikunst interessiert mich.

Nette Grüße also aus Hessen vom Marcus
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Herzlich Willkommen Marcus und an alle anderen
Wir haben hier viele Stammtische und ihr werdet bestimmt viel Freude hier haben
Herkunft: Schweiz

schmetterling0004

Dann will ich hier auch mal ein nettes "Hallo allerseits" loswerden.

Ich bin die Miriam, wohne seit 1989 in der Schweiz, bin gebürtige Österreicherin, 45 Jahre jung, alt, je nachdem von welcher Seite man es ansieht und habe ein paar Pflänzchen zuhause.

Insbesonders die Echeveria cante und alle Hybriden, oder solche, die ihr ähnlich ausschauen. Werde mal mit einer Aussaat anfangen, gibt fast keine "gescheiten" hier bei uns. Entwickelt sich eher nach einer "WirbestellennurnochausMassenproduktionausHolland-Ding". Ach ja, wer mach richtig schöne Echeverien sehen mag, der kann auf Flickr nach Zusung suchen.

Habe aber auch Orchideen, eine Tibouchina urvilleana, Epiphyllum, Dudleya und gaaanz neu Minipelargonium (da habe ich erst ein paar Stecklinge bekommen und machen auch schon fleissig Miniblättchen), Pelargonium Rosebud und Duftpelargonium.
IMG407.jpg
IMG407.jpg (52.4 KB)
IMG407.jpg
IMG389.jpg
IMG389.jpg (101.16 KB)
IMG389.jpg

Clara 1910

Hallöle,
bin neu hier also erst mal guten Tag an alle.
Ich liebe Pflanzen und Blumen habe aber immer nur auf gut Glück rumgewurstelt.
Jetzt soll das Ganze "Hand und Fuss" kriegen.
Habe auch gleich eine Frage und hoffe das ich die Stelle finde an der ich sie stellen kann.
Is ja etwas kompliziert hier.
LG Clara 1910

Donna Noble

Hallo,
noch eine Neue.
Ich hatte hier schon einige Male tolle Tipps erhalten und dachte, vielleicht melde ich mich jetzt doch mal an. Wer weiß, wozu es gut ist?
Vor ein paar Monaten habt ihr mir z.B. mit meiner Meyer geholfen ohne es zu wissen. Dafür sage ich dann an dieser Stelle schon mal danke, sie ist auf dem Wege der Besserung.

Lieben Gruß
Donna

Sammy_35

Guten Morgen zusammen

Ich wollte mich bei euch heir einmal kurz Vorstellen da ich neu hier im Forum bin .
Mein Name ist Samuel, bin 35 Jahre alt und arbeite als Bürokaufmann. Als ausgleich zu meinem Bürojob wollte ich mich nun um unseren Garten intensiever kümmern und dachte mir ich hole mir von euch etwas hilfe.
Gerne gebe ich euch auch tipps soweit ich kann.

Bis dann
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hallo und Wilkommen Samuel

ich bin sicher, du wirst gleich hierhin verschoben

frag nur, wir helfen Dir gerne

carnegia

hallo jetzt will ich mich auch hier vorstellen. ich bin erst umgezogen und hab nur wenige pflanzen meistens kaktusse. Es sind drei kleine runde und ein großer von meim freund geschenkt. Ich weiß noch nicht so viel und will aber meinen pflanzen soll es gutgehen.Toll gefallen mir auch die vielen bilder hier.
viele grüße catja
Herkunft: Österreich

Frittilaria

Hallo Ihr Lieben,
weil ich grad eben erst hier angedockt bin,wollte ich mich erst mal bei Euch ordnungsgemäß
vorstellen.
Ich bin aus Österreich,weiblich,gärtnere schon einige Jahre,
habe einen großen Garten,so um die 1000 qm und es gibt für mich
kaum was Entspannenderes als in der Erde zu wühlen,zu pflanzen und zu buddeln....
es ist immer spannend im Garten und es ist einfach schön,dass es eigentlich nie fertig wird,
es gibt ständig neue Ideen,oder neue Pflanzen,die man wieder unbedingt haben möchte,
so sieht der Garten laufend anders aus.
Ich freu mich schon sehr,Euch kennen zu lernen und virtuell mit Euch zu gärtnern,
wir lesen uns!