Vom Sämling zum Bonsai

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

ich hab´s mir auch nochmal anders überlegt....

Teilnehmer...............Feldahorn..........Traubeneiche........Winterlinde..........Substrat
ThelastExit...................10...........................10........................10.......................ja
MuZZe ....................... 50 ......................10........................10......................ja
Anja67.........................nein.........................10......................nein....................nein
Olette...........................10............................nein...................nein.....................ja
Rose23611..................nein........................nein.....................10......................nein
Herkunft: Assamstadt

ThelastExit

aufgrund verschiedener nachfragen würde ich noch ganz gern eine 4te art einfügen.

es handelt sich hierbei um die hainbuche, ein baum der schnell wächst und auch sehr schnittverträglich ist.

und ein weitere riesen vorteil ist das wenn der baum nicht gefällt sogar als hecke ausgepflanzt werden kann

ich muss dazu aber sagen das ich mind 50 pflanzen der art hainbuche zusammen bekommen muss ansonsten würde es viel zu teuer werden.
olette und rose23611 hab ich mal mit nein eingetragen,sollte doch noch interesse an der hainbuche bestehen einfach kurz bescheid geben dann wird es eingetragen

Teilnehmer...............Feldahorn..........Traubeneiche........Winterlinde.......Hainbuche.........Substrat
ThelastExit...................10...........................10........................10......................10.....................ja
MuZZe ....................... .50..........................nein.........................nein......................nein....................ja
Anja67.........................nein..........................5.........................nein.....................5..................nein
Olette...........................10...........................nein....................nein.....................nein................ja
Rose23611..................nein........................nein.....................10........................10...............nein

schade renchen das du aus platzgründe ausfällst.
im chat hatten wir das besprochen das es viele abschreckt mit den 10 stück je art. leider ist aber bei weniger bäumchen das risiko groß das es nichts wird mit einem bonsai (zb die wurzel wächst nicht so wie gewollt, das einzelne bäumchen hat nen hitz-kälte schlag bekommen udn geht ein usw)
spätestens im zweiten jahr werden die bäumchen aussortiert,dann werden aus 10 jeh art vieleicht nur noch 2-3. das erste halbe jahr stehen die bäumchen in 1 liter töpfe, danach in 5 liter töpfe.
so als grobe richtung was an platz benötigt wird.

sollte jemand aber unbedingt weniger wie die vorgeschlagene 10 jeh art nehmen möchte, dann möge er doch kurz mit mir kontakt aufnehmen. es findet sich vieleicht ne lösung
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 9…

Olette

ich würde ja gern, aber bei mir is der balkon schon voll mit den 10 stück und dem aussaatwettbewerb, hab ja auch noch ein paar andre pflänzchen

@muzze aber 50 stück von einer sorte, was hasten du vor?

hab mir überlegt, wenn meine jacaranda vom aussaatwettbewerb was werden, dann versuche ich da auch welche als bonsai nach dem workshop von hier, is ja dann zeitverzögert und ich hab vielleicht schon etwas ahnung
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

noch nicht gehört? ich will mir nen bonsaiwald heranziehen nein scherz. Ich will sicher gehen, dass auch was dabei ist, was sich zu so einem richtig schönen Bonsai eignet
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo ThelastExit

du kannst gerne die 10 hainbuchen bei mir eintragen schnell wachsend und gut schnittverträglich hört sich für einen anfänger für mich gut an

vorallen kann ich da, dann das drahten gut üben, obwohl ich ja eigentlich nie drahten wollte

ThelastExit

Zitat geschrieben von Rose23611
hallo ThelastExit

du kannst gerne die 10 hainbuchen bei mir eintragen schnell wachsend und gut schnittverträglich hört sich für einen anfänger für mich gut an

vorallen kann ich da, dann das drahten gut üben, obwohl ich ja eigentlich nie drahten wollte

dein wunsch war mir befehl

das mit dem drahten bekommen wir hin...aber ich glaub so schnell kommste da noch nicht in versuchung

@olette

bleibt es bei deinen 10 bäumen?

Olette

führe mich nich in versuchung ich klär mal ab, ob ich auslagern darf zu meinen eltern

Olette

also ich habs mir überlegt, ich mach nur beim feldahorn mit, will das ja beobachten, da kann ich das nich auslagern
Herkunft: Im Dreiländer-Eck

Mimosa

Hi ThelastExit,

hab da mal ne ganz unverschämte Frage.

Ich würde gern mit einem Gingko biloba (is ja auch ein Outdoor) mitmachen. Darf ich das? So als kleine Mittäterin? Bitteeeeeeeeee
Grund ist der, mir gefällt keines der von dir aufgegührten Bäumchen (Leider). Aber ich fang an mich mehr und mehr für Bonsais zu interessieren. Hab auch schon ein Szechuan zu Hause stehen. Der sich glaub ich jetzt doch entschieden hat einen Winterschlaf zu halten.
Und ich möchte und sollte unbedingt noch mehr über Bonsais lernen. Hab zwar auch zwei Bücher, aber das is so blöd nachzuvollziehen, wenn man es nich mal irgendwo ausprobieren kann.
Und unter Experten-Händen (*schleim* ) würde ich mich bestimmt bei der ganzen Sache sicherer fühlen.
Also, ich würde nach meinem Gingko, substrat, etc. selbst schauen und nur an dem Workshop so nebenher ein bisschen spickeln. Und natürlich deine Dienste als Ratgeber in Anspruch nehmen.

An dem Seidenakazien-Experiment mach ich natürlich hochoffiziell mit

Ganz liebes Grüßchen

ThelastExit

solange du die tips vom WS übernehmen kannst spricht nichts dagegen

und sollten sonstige fragen anfallen....solange ich helfen kann, immer doch
Herkunft: Im Dreiländer-Eck

Mimosa

Suuuuuppppppiiiiiii

Danke

ThelastExit

ich möchte nur an den Ws erinnern.
nicht das er in vergessenheit gerät
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Teilnehmer...............Feldahorn..........Traubeneiche........Winterlinde.......Hainbuche.........Substrat
ThelastExit...................10...........................10........................10......................10.....................ja
MuZZe ....................... .50..........................nein.........................nein......................nein....................ja
Anja67.........................nein..........................5.........................nein.....................5..................nein
Olette...........................10...........................nein....................nein.....................nein................ja
Rose23611..................nein........................nein.....................10........................10...............nein
Roadrunner_1...............20...........................nein....................nein.....................20................nein

Na, dann trage ich mich auch mal endlich ein...- ich kann mich ja so schlecht entscheiden....

Bei Exit ist es etwas untergegangen, aber wenn jemand mit weniger Bäumen mitmachen möchte, kann er/sie sich bei Exit oder mir melden, wir finden dann schon eine Möglichkeit. Ich wäre bereit den einen oder anderen einzelnen Baum abzugeben...
Ausserdem werde ich einige Bäumchen auch später an Quereinsteiger noch abgeben, falls jemand den Start verpasst.

Es wäre schön, wenn der eine oder andere das vielleicht auch noch ein bisschen mit einplanen könnte, ich habe ja auch nicht unbegrenzt Platz...

Exit, hast du auch die Möglichkeit an Töpfe zu kommen? Ich frage mich gerade, woher ich 40 1-Liter-Töpfe nehmen soll???

ThelastExit

ich bin noch am schauen, werd aber wohl versuchen über ebay welche zu ersteigern.
sind ja doch einige die ich inzwischen bräuchte.

event haben wir ja einen fachhändler hier, der die dann zum ek bekommt. ich hatte schon versucht kontakt aufzunehmen, (Pöppelmann) aber diese scheinen nur an händler zu liefern.
interesannt wäre die serie terra, aber mir fehlen preise usw....

wenn sich also einer angesprochen fühlt, ich bin gerne bereit pn-kontakt aufzunehmen

artlady

Hallo,

bevor ich mich entscheide wüsste ich ganz gerne noch wie
es mit Zubehör aussieht. Braucht man unbedingt Spezielles
(z.B. Zange usw.) oder gibt es da Alternativen?

Danke für Info und

liebe Grüße
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4