Hallo,
viel Platz brauchen Spinnen idR nicht, für eine Grammostola pulchra reichen 40x30x30 aus. Hatte mal eine Theraphosa blondi - faszinierendes Tier, aber mein Mann hat mich irgendwann überredet, dass sie doch kein so geeignetes Haustier ist..
Eine Spinne ist ein primitives Tier und ich bezweifle, dass sie sich in einem Terrarium unwohl fühlen, indem sie ständig Futter bekommen und keine Feinde zu fürchten haben - wenn sie den Unterschied überhaupt bemerken.
Ich persönlich habe allgemein Probleme wenn man Tiere und Pflanzen der Natur entnimmt, welches Recht hat man dazu? Diese Tiere und Pflanzen spielen eine wichtige Rolle im Ökosystem, es hat Grund, dass sie dort existieren und wenn man sie mit nach Hause nimmt, dann fehlen sie. Außerdem freue ich mich über jedes Tier das ich sehe, jede Pflanze und wenn ich nun daran denke, wie viele Orchideen und andere seltenen Pflanzen es bei uns geben könnte, wenn nicht zusätzlich zur Zesrtörung der Lebensräume irgendwelche Gartenbesitzer sie ausbuddeln würden und somit zum Tode verurteilen würden. Warum macht man das? Es gibt jede heimische Pflanze doch mittlerweile zu kaufen. Wenn man die Natur schön und schützenswert empfindet, dann lasst doch alles so wie es ist. Das sind so Sachen, die ich nicht nachvollziehen kann..
In dem Fall kam die Spinne ins Haus, dass sie dort nichts zu suchen hat ist klar und als deine Frau würde ich - wenn ich Sorgen um mein Kind hätte - auch keine Spinne im Terrarrium dulden. Also würde darauf bestehen tot oder weit weg. Was du mit dem Tier machen wirst ist deine Sache und da kann ma dir auch nicht reinreden. Außerdem sind Spinnen so gesehen wirklich ein besonderer Fall, vor allem diese, die meist mit einer kleinen Höhle und regelmäßig Futter und Wasser zufrieden sind..
Liebe Grüße,
Junie