Vogel auf Hinterhof gefunden ! Mauersegler - Tiere & Tierwelt - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTiere & Tierwelt

Vogel auf Hinterhof gefunden ! Mauersegler

Kleine und große Tiere, Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw.
Worum geht es hier: Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.
Azubi
Azubi
Beiträge: 12
Registriert: Do 10 Mär, 2011 21:07
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

meine Freundin hat auf einem Hinterhof einen kleinen Vogel gefunden.
Vermutlich noch ein Küken, da noch etwas Flaum zu erkennen ist.
Ich kenne mich überhaupt nicht aus und kann daher auch die Art nicht bestimmen. Wir haben ihn erstmal mit nach Hause genommen und in ein Bett von Gras eingewickelt, - etwas Vogelfutter und Wasser haben wir auch dazu gestellt.
Nach einigen wenigen berührungen, kann ich sagen, das die Funktion der Krallen recht gut in Takt ist. Es scheint aber wohl am Gleichgewicht zu fehlen.

Hier ein paar wenige Bilder:



Sollte jemand genauere Bilder benötigen, bitte PM an mich.
Bilder über Vogel auf Hinterhof gefunden ! Mauersegler von Mo 27 Jun, 2011 22:01 Uhr
IMG_0699.jpg
IMG_0701.jpg
IMG_0704.JPG
IMG_0705.JPG
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 28422
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 11:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 131
Blüten: 58758
BeitragMo 27 Jun, 2011 22:05
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4702
Bilder: 4
Registriert: Do 05 Mär, 2009 15:25
Renommee: 0
Blüten: 21977
BeitragMo 27 Jun, 2011 22:08
hallo avionic

das ist ein junger Mauersegler.
Nicht ganz einfach für die Handaufzucht...

die brüten in Mauerlöchern und auch gern in Nistkästen an der Hauswand. Meist in Kolonien. Vielleicht findest du einen Kasten oder so was, aus dem er gefallen seinkönnte? Weiß aber nicht, wie gut die Chancen sind, wenn du ihn in irgend einen Kasten setzen würdest :-k

Ich denke, du solltest eine Vogelschutzstation oder etwas ähnliches in deiner Nähe kontaktieren; so schnell wie irgendwie möglich!


P.S.: Hilft dem Kleinen nicht weiter, ist aber wirklich faszinierend: Die Erwachsenen verbringen nahezu die ganze Zeit in der Luft, kommen eigentlich nur zum Brüten auf den Boden. Auch geschlafen wird im Flug, ziemlich weit oben, da gibt's weniger Hindernisse...
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4702
Bilder: 4
Registriert: Do 05 Mär, 2009 15:25
Renommee: 0
Blüten: 21977
BeitragMo 27 Jun, 2011 22:25
@avionic, schau dir bitte unbedingt mal den Link hier an: Was tun mit einem jungen Mauersegler?

Da steht unter anderem:
Sind die Nistplätze über eine Leiter oder Treppe erreichbar, kann man das Junge umgehend in sein Nest zurücklegen. Sie dürfen den Jungvogel ruhig in die Hand nehmen, er wird ohne Problem von den Altvögeln angenommen. Man muss zwingend darauf achten, den Jungvogel in ein Nest mit gleichaltrigen Mauerseglern zu setzen!




@Mods: das ist absichtlich ein neuer Beitrag, nicht editiert, auf dass es in der Liste auffällt!
Azubi
Azubi
Beiträge: 12
Registriert: Do 10 Mär, 2011 21:07
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 27 Jun, 2011 22:45
Zwar ist nun die Art geklärt aber ich weiß mir leider gar nicht zu helfen. Der hat vermutlich seit heute mittag nichts zum essen bekommen... Ich komme aus Köln und im Internet lässt sich keine brauchbare Adresse finden.

Der kleine hat sich bei der Hitze wohl zu sehr an den Ausgang des Nestes gewagt und ist dabei herausgefallen.

Ich habe es schon in Erwägung gezogen ihn evt. über einen kurzen Prozess zu erlösen, da es ja sehr sehr schwer sein soll ihn auf zu ziehen. Ich arbeite 8 std täglich und meine Freundin ist täglich mit der Uni beschäftigt.

Was soll ich denn jetzt nur machen ?
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 455
Bilder: 0
Registriert: Sa 16 Apr, 2011 15:40
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 27 Jun, 2011 22:45
Ich hab dir mal einen Link von der Wildvogelhilfe rausgesucht, da steht allerlei hilfreiches und wissenswertes drin. Mauersegler sind nämlich nicht so einfach zu handhaben wie "normale" Vogelkinder. Am besten suchst du dir hier die Nummer einer Auffangstation in deiner Nähe raus, da kannst du dann bei Fragen anrufen und falls dir die Pflege zu schwierig/ zeitaufwändig ist, kannst du den Vogel dort auch in kompetente Hände geben.
Ich habe mit der Wildvogelhilfe sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist natürlich leider keine Garantie dafür, dass der Vogel es schafft, aber es erhöht die Chance!
Ich wünsche dir viel Glück mit deinem kleinen Mauersegler!

Edit
Da wir gleichzeitig getippselt haben, reiche ich das jetzt nach: Die näheste geeignete Auffangstation von Köln aus ist anscheinend in Eitorf, ist laut GoogleMaps eine dreiviertel Stunde Fahrt. Rösrath wäre näher, die nehmen aber wohl nur Greifvögel und Eulen. Falls dir eine Fahrt zu lang ist kann dir die Station in Eitorf aber bestimmt gute Tipps geben!
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4702
Bilder: 4
Registriert: Do 05 Mär, 2009 15:25
Renommee: 0
Blüten: 21977
BeitragMo 27 Jun, 2011 22:52
bei Mauerseglern ist es sogar so, dass dringend dazu geraten wird, den Vogel den Fachleuten zu überlassen. Wenn die Auffangstationen alle voll sind, ist das was anderes. Aber für einen einzelnen Jungvogel findet sich bestimmt ein Platz.
Ich denk, ICH würd mich gnadenlos und jetzt noch an's Telefon hängen. :-k (ok, ist jetzt wirklich spät, vor allem, wenn ihr den schon heut mittag gefunden habt! #-o ) Aber ob der's ohne Futter und Wasser bis morgen packt, kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2723
Bilder: 9
Registriert: Di 15 Jul, 2008 11:17
Wohnort: Berlin
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragMo 27 Jun, 2011 22:58
Hallo !
Mauersegler bitte NUR MIT HEIMCHEN füttern !! Die bekommen sosnt Gefiederschäden. Das ist schwer zu schaffen, deswegen schnell an eine professionelle Auffangstation.
Hier noch ein Link
www.nabu.de/ratgeber/jungvoegel.pdf
Zu Frau Haupt, FFM habe ich auch schon Segler gebracht- die sind SEHR versiert und ziehen zahlreiche pro Jahr auf. Für den Notfall und bis morgen koch im doch ein ei und fütter das bis morgen.
Zu Adressen in der Umgebung kann man auch beim Tierarzt oder dem Tierheim anrufen.
Heimchen haben Reptilienhalter und verschiedene Zoogeschäfte.

Drück die Daumen !
PS Grasnest war gut-darf auch nicht in einen Käfig-da gehen die Federn auch kaputt
Hab noch was gefunden:
http://www.birdnet.de/vogelhilfe/mause1.htm#aufzucht
Amynin gibts aber auch nur beim Tierarzt (und auch nicht allen)..
Zuletzt geändert von Sukkulenten-Tante am Mo 27 Jun, 2011 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Azubi
Azubi
Beiträge: 12
Registriert: Do 10 Mär, 2011 21:07
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 27 Jun, 2011 23:00
Folgende Dinge sind klar:

Der braucht Futter und Wasser...

Alles andere kann ihm um diese Uhrzeit nicht mehr helfen weil keine Tierschutzstationen mehr besetzt sind.

Wasser nimmt er tatsächlich schon ohne weiteres zu sich. Futter ist ziemlich schwer, da man ja eine menge falsch machen kann. - Aber ich denke als Notlösung für 1 Tag geht evt. auch etwas anderes...

Bei uns gibt es ein REWE das hat bis 24 uhr auf. Jetzt muss ich nur noch wissen was der kleine braucht... :?
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4702
Bilder: 4
Registriert: Do 05 Mär, 2009 15:25
Renommee: 0
Blüten: 21977
BeitragMo 27 Jun, 2011 23:01
ah, oder
Bis Sie Heimchen auftreiben können, kann mageres Rindshackfleisch, das mit etwas frischem Eigelb vermischt wird, während maximal einem bis zwei Tagen verfüttert werden. Vorsicht, das Gefieder darf nicht verschmiert werden! Von etwa 7 Uhr bis 21 Uhr muss stündlich gefüttert werden.


(nochmal von hier)
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2723
Bilder: 9
Registriert: Di 15 Jul, 2008 11:17
Wohnort: Berlin
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragMo 27 Jun, 2011 23:05
Zitat "Meine Futtermischung besteht lediglich aus magerem Tatar mit sechs Prozent Fett und eingeweichten Beoperlen. Auf 200 Gramm Tatar ( erhält man roh beim Metzger) kommen 40 Gramm eingeweichte Beoperlen.
Ich warne dringend davor, ausschließlich meine Futtermischung zu füttern. Mauersegler sind nämlich keine Fleischesser, sondern Insektenspezialisten! "

Sonst geht noch Fliegen fangen :- Jemand in der Bekanntschaft /Uni der Echsen hält ?
Die haben meist irgendwas krabbeldnes zum füttern
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4702
Bilder: 4
Registriert: Do 05 Mär, 2009 15:25
Renommee: 0
Blüten: 21977
BeitragMo 27 Jun, 2011 23:10
sicher nen Versuch wert! Aber das werden oft Mehlwürmer sein :-k wären die geeignet? Vermutlich zumindest einmal durchschneiden :?:
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2723
Bilder: 9
Registriert: Di 15 Jul, 2008 11:17
Wohnort: Berlin
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragMo 27 Jun, 2011 23:18
Snif- Mehlwürmer sind auf garkeinen Fall auf Dauer geeignet. Da bekommen die armen auch Gefiederschäden von. In FFM werden die dann sgar geschiftet (neue Federn verstorbener Segler angepaßt) damit sie fliegen können. Ich denke arg lange wird der Gefundene wohl nicht mehr brauchen- er/sie sieht ja schon recht fertig aus.
Die springen ja aus dem Nest und sind auf sich gestellt, da gibt es keine weitere Pflege- vielleicht hatten die Eltern einen Unfall und er ist aus Hunger schon rausgehüpft...
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 43105
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragMo 27 Jun, 2011 23:35
hallo

ich würde mal bei der polizei anrufen, die wissen mit sicherheit wo, man sich um diese uhrzeit hinwenden kann :wink:

in den meisten fällen gibts einen tierartz, der wildvögel kostenlos versorgt und einem tips gibt :wink:
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 455
Bilder: 0
Registriert: Sa 16 Apr, 2011 15:40
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 28 Jun, 2011 7:21
Das kommt jetzt für gestern Abend zwar zu spät, aber vielleicht hilft es Menschen in ähnlichen Situationen weiter, die auf der Suche nach etwas hilfreichem das Internet durchforsten:

Diese Auffangstationen werden in der Regel von Privatpersonen ehrenamtlich betrieben, viele haben die Jungvögel bei sich zuhause. Normalerweise sind die angegebenen Nummern ihre Privatnummern und man kann somit quasi rund um die Uhr anrufen. Wenn's bei der einen Station nicht klappt, ruft man halt bei der nächsten an, irgendjemand wird schon hingehen.
Also: Bitte nicht von vorne herein aufgeben und sagen "es ist keine Tierschutzstation mehr besetzt"! Irgendwo ist immer jemand erreichbar.
Nächste

Zurück zu Tiere & Tierwelt

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Riesenbambus auf dem hinterhof von voodoo, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 22 Antworten

1, 2

22

8025

Sa 13 Nov, 2010 13:21

von Curlysue Neuester Beitrag

Hinterhof-Romantik von Jonassi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 15 Antworten

1, 2

15

3873

Sa 20 Apr, 2013 1:27

von only_eh Neuester Beitrag

Hinterhof in Nürnberg von DieterR, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

5133

Do 11 Jul, 2019 13:24

von KlauGartenFreund Neuester Beitrag

Unbekannte im Hinterhof-Margerite von DieterR, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

929

Do 28 Apr, 2011 16:11

von DieterR Neuester Beitrag

Schattiger Hinterhof - Planung von Azalea, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 25 Antworten

1, 2

25

10253

So 20 Mai, 2012 11:56

von Azalea Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanze im Hinterhof - Helleborus foetidus von DieterR, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1357

Sa 16 Okt, 2010 11:56

von bethik Neuester Beitrag

Was ist das für ein Vogel? von weißfastnix, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 3 Antworten

3

862

Mo 04 Mai, 2015 21:44

von Beatty Neuester Beitrag

Wer hat alles nen Vogel :-) von SilkeS, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 4 Antworten

4

2480

Sa 25 Aug, 2007 21:05

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Vögel füttern von wayoutwest, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 62 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

62

12427

Mi 28 Jan, 2009 15:30

von Eierschwammerl Neuester Beitrag

Schlauer Vogel von Sebastian5770, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 8 Antworten

8

1754

Do 26 Feb, 2009 18:12

von ogalalasioux Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Vogel auf Hinterhof gefunden ! Mauersegler - Tiere & Tierwelt - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Vogel auf Hinterhof gefunden ! Mauersegler dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der mauersegler im Preisvergleich noch billiger anbietet.